Original Chord Progressions/Voicings Pop/Rocksongs

  • Ersteller frankemil0
  • Erstellt am
frankemil0

frankemil0

Registriert
28.07.05
Beiträge
143
Reaktionen
52
Ort
Hamburg und Umgebung, Deutschland
Punkte
332
Hallo, gibt es eine App oder Website, wo man Gitarren Akkorde/Akkordfolgen zu Stücken so findet, wie sie ggf. vom Original-Interpreten gespielt wurden? Bei Songbooks o.ä sind ja oft nur Akkord Bezeichnungen oder Grundgriffdiagramme zu sehen, wobei ich oft das Gefühl habe, auf diese Weise, ohne Umkehrungen oder ä., würde das Stück nicht gespielt...
 
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht in der Weise, wie Du das beschreibst. Meist sind es doch "Heimwerker", die das erstellen, und die Ergebnisse sind nur so gut wie deren Fähigkeiten. Ich selbst habe da jedenfalls schon sehr schräge Interpretationen der Akkorde vorgefunden. Und rechne bei so etwas immer mit der Möglichkeit, dass was nicht stimmt.
 
..bei Ultimate-Guitar und ähnlichen Sites findet man oft mehrere Tab-Versionen von Songs..teilweise mit Spielhinweisen..das ist oft so schlecht nicht..dazu werden Bewertungen der Sheets angezeigt und geben so einen Anhaltspunkt über die zu erwartend Qualität/Nützlichkeit..
 
Passt nicht ganz, aber wenn es ums Erlernen/Analysieren von songs geht, vielleicht mal dieses Plugin anschauen.
Wurde auch hier schonmal diskutiert:
Ich hab nur die LE-Version, gabs mal umsonst dazu, konnte die durchaus schonmal nutzen für Tempo, Akkorde, Struktur von songs.
 
@EarDrum DaCoda ist leider ungenau. Ich hab schon lange die Vollversion, aber nutze es selten und immer wieder mit der Erkenntnis, dass es nicht gut genug ist. Ab gesehen davon werden natürlich auch keine Umkehrungen angezeigt.
Ich behelfe mir fast durchweg mit Youtube und diversen Tools zum Raushören oder abgreifen, was andere schon vorgearbeitet haben. Ist ja fast alles zu finden. Ultimate Guitar finde ich eher mäh. Sehr durchwachsenes Material, von perfekt bis unbrauchbar, wobei letzteres deutlich überwieg. Mag aber auch an den Songs liegen, die ich brauche.
 
DaCoda ist leider ungenau
Ja, ich denke auch, das sind alles Krücken zur Annäherung, am Ende muss man sich doch noch einiges zusammensuchen - und Details zu Akkorden, Umkehrungen und wie genau gespielt, können im Grunde ja nur direkt von den Kunstschaffenden selbst kommen. Um einen Song rasch und grob zu erschliessen, fand ich das Ding aber ganz ok. Hatte grade das Angebot, auf die Vollversion mit Discount zu wechseln. Ma gucken, obs da ne demo gibt, und ob sich das lohnt...
 
Schonmal vielen Dank! Ist doch verrückt, wenn bei erhältlichen Noten auch Kapodaster Angaben fehlen, andere Stimmungen etc... Kein Wunder, das die Stücke zum Teil fast "unspielbar" wirken, man sich beim dauernden Umgreifen einen "abbricht"... ist dann ja ne Marktlücke! Spielbare Transkriptionen...
 
Auf Youtube gibt es recht gute Tutorials mit tabs, bei denen im Hintergrund der Originalsong läuft und wer auf Basis der eingeblendeten Tabs den Song mitspielt. Die Tutorials sind idR recht gut und sehr dicht am Original.
 
Hallo, gibt es eine App oder Website, wo man Gitarren Akkorde/Akkordfolgen zu Stücken so findet, wie sie ggf. vom Original-Interpreten gespielt wurden? Bei Songbooks o.ä sind ja oft nur Akkord Bezeichnungen oder Grundgriffdiagramme zu sehen, wobei ich oft das Gefühl habe, auf diese Weise, ohne Umkehrungen oder ä., würde das Stück nicht gespielt...
Hi
Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich mir viel Ärger beim Lernen des Gitarrenspiels über die Jahre sparen können.

Wie bereits einige gepostet haben: Um einen Song genau rekonstruieren zu können, benötigt es viele Jahre Erfahrung und jede Menge Try and Error. Vor dem Internet war das sehr sehr frustrierend - und je nach Genre kann das noch immer relativ frustrierend sein - aber es gibt mittlerweile echt gute Hilfen!

DeCode kenne ich nicht. Ich benutze manchmal den Stringed2, den gibts im MacAppStore für wenig Kohle, ist aber auch nicht so der Hammer, aber Verlangsamen hilft beim analysieren und raushören.

UltimateGuitar ist manchmal spannend, durch die ganzen Versionen durchzustöbern. Meist ist Mensch dann relativ schneller beim Auffinden der "richtigen" Version, die liegt meist irgendwo dazwischen.

Für die alten, grossen Klassiker gibt es schon sehr coole Youtube Videos. Bspw. Paul Davids ist ein echt guter Youtuber. Der macht echt tolle Videos - und in denen zeigt er auch, dass es selbst für einen Profi wie ihn nicht immer einfach ist, das rauszuhören. Ein Beispiel hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=fPGpq_n_cSE&list=PLlOo04r1Bet5nNM04CpPdLXf7jbnaW8VX&index=9
 
in studio one sollte man sich meiner erinnerung nach aus einem audiotrack eine akkordspur erstellen lassen können.
 
in studio one sollte man sich meiner erinnerung nach aus einem audiotrack eine akkordspur erstellen lassen können.
Was sicherlich auch in jedeme Fall zu 100% richtig und korrekt die Voicings des Interpretens nagelt.... (irony off).
 
Danke abermals... es geht mir tatsächlich um die konkreten Akkordvarianten, Umkehrungen, Voicings, Akkorde raushören ist nicht so das Problem... zum Langsamer abspielen und transponieren (auch von Playbacks) benutze ich zusätzlich zu decoda auch gerne den Amazing Slowdowner von Ronimusic.com
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben