Orchestral-Epischer Track hohe Streicher

FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag,

ich sitze momentan an einem klassischen "Epic-Track".
Mir tun beim hören die Ohren etwas weh, wenn alle Instrumente zusammen spielen. Besonders die hohen Streicher bzw. die hohen Töne machen mir zu schaffen.
Hat jemand Tipps, wie ich das besser abmische?

Hier der Track:

Hier meine verwendeten Spuren:
Aufbau Resurrection.png



Würde mich über jede Hilfe freuen! :)

LG Falk
 

Anhänge

  • Resurrection.mp3
    11,3 MB
Hi, ich denk weniger und gleichzeitig mehr Ambience mit mehr Tiefenstaffelung könnte da schon einen Unterschied machen.
Also die zu den Instrumenten zugeschalteten Reverbs reduzieren/deaktivieren und weniger Räume einrichten, die sich mehrere Instrumente teilen. Dazu eine größere Halle ansteuern mit einem großen Anteil bei den Strings/Cello. Dann alle Instrumente in der Distanz mehr auseinanderziehen über Lautstärke, EQing und Reverb/Delay. Besonders auf die Kick und Percussions würde ich achten, da die Instrumente selbst und auch der Raum viel Platz in Anspruch nehmen.
Ab 1:20 kommt ein Synthie mit rein, der ziemlich dumpf und mumpfig klingt, der für diesen Synthie eingesetzte Raum verstärkt das noch. Da könnte was mit EQ gemacht werden. Der Raum klingt nebenbei fremd.
Ohne jetzt noch groß über EQ an die Instrumente zu gehen, denk ich dass man mit mehr Tiefenstaffelung den Song schon viel entspannter hören kann.
 
Der Eindruck dass die Geigen zu harsch sind entsteht in der vorliegenden Komposition meines Erachtens nach vornehmlich dadurch, dass Wärme an anderen Stellen fehlt - eine Streichersektion sollte sich, für sich alleine genommen, immer gut und tonal ausbalanciert anhören. Wenn du hier alles außer den Streichern muten würdest, hätte man hier eine klare Disbalance mit Tendenz zu den oberen Oktaven hin. Versuch mal mehr mit Celli/Bratschen in den niedrigeren Regionen zu arbeiten, dann erledigt sich das Problem hier vermutlich von ganz alleine :)
 
Ich habe probiert eure Tipps umzusetzen.
Hier das Ergebnis. Ich finde es obenrum immernoch ein bisschen arg.

 
Ja. Mit noch mehr Wärme müsste es gehen. Besonders auf Streicher/Cello wie von @MarcMahler89 angesprochen.

Du könntest auch nochwas im Mitte zu Seite Verhältnis machen, die Seite ist zum Teil lauter als Mitte und ziemlich bissig in den hohen Frequenzen, das wirkt dann noch aggressiver. Weiss nicht wie weit du mixingtechnisch bist. Falls du schon was mit Stereobreite anfangen kannst, würde ich da mit der Stereobreite einzelner Instrumente experimentieren und harsche Frequenzen etwas reduzieren und/oder einfach Instrumente, die weiter hinten stehen sollen in der Stereobreite etwas reduzieren.

Hier mal ein Beispiel bzgl Wärme und etwas reduzierter Stereobreite. Zwischen 50 und 100hz ein paar DB hoch, wobei das hier über die gesamte Demo natürlich viel zu viel ist. Besser im Mix auf Bass, Strings etc etwas in diesem Bereich dazu..

..
 
Ich bin schon ein ganzes Stück vorangekommen würde ich sagen. Danke für die zahlreichen Tipps!

Würdet ihr noch etwas verbessern?

Version 3:
 
Könntest noch den Bass etwas anziehen, kriege den mit EQ bis 100HZ kaum hochgezogen und höre nur die Drums in dem Bereich. Da ginge auch der Fuzz mit dem Cello, erstes Band bis 100hz und dann saturieren bis etwas mehr Wärme reinkommt.
Sonst aber schon besser geworden und angenehmer zu hören.
 
Hier ist der nächste Fortschritt.

 
Man könnte noch mal durchhören und nach nicht tonalen Anteilen suchen. Ich habe das Gefühl, das ein hoher Rauschanteil enthalten ist. Ich würde versuchen den zu reduzieren. Beispiel: 1:55 - 2:00

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Frequenzen noch nicht aufgeräumt genug sind. In den Tiefen, Mitteln und Höhen mehr Klarheit.

Das ist aber alles Geschmackssache.

Vergleich Version 4 zu Version 1: die Höhen wurden stark reduziert. Bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist. Bereich 3kHz bis 16kHz

Hinzufügen eines Instruments, dass in höherer Lage spielt, könnte Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen kann ich da garnicht entdecken :oops:

Bei 1:55-2:00 zieht der Lifter. Meinst du vielleicht das?
Und ich habe bei den hohen Violinen viel Luft mit dabei. Das sollte aber auch so bleiben oder?
 
So ich habe ein bisschen an den Höhen gearbeitet und die Harmonien verbessert. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben