Nur diese Nacht - Version2

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
HIer eine Vertonung von dem Text "Diese Nacht " von Teestunde:


Wie kommts an ?
"Übersetzung"

Morgen muss ich fort von dir darum sei heute nett zu mir.
Sag mir das du mich magst und gib mir deine Hand,
Vielleicht eine Umarmung in der Früh die ich noch spüre
wenn uns der Alltag schon längst getrennt hat
Ich muss zurück in ein anderes Glück das es schon viel länger gibt.
Aber nie vergesse ich unser Lied und das Licht in deinen Augen,

Nur noch einmal gelacht, nur für den einen Moment.
In dieser einen Nacht die ganz besonders brennt.
Bevor ich weg, bevor ich weggehen muss.

Das Gewissen nagt recht fest an mir, sowie eine alte Ratte.
Alles alles was man verschweigen will kommt irgendwann einmal ans Licht.
So lange wir es noch im Griff haben, da sagen wir und "Tschüss".
Nur noch einen Schritt weiter und die Tür kracht zu.
Ich muss zurück in meine alte Welt die mir ganz ehrlich fehlt,
doch werde ich nie unser Lied vergessen und den Duft deiner Haare.

Nur noch einmal gelacht, nur für den Moment.
In dieser letzten Nacht die ganz besonders brennt.
Bevor ich fort, bevor ich fortgehen muss.

Komm gib mir eine Hand, wir gehen zum Strand,
wir bauen uns dort eine Burg aus Sand.
Und wenn die Wellen kommen, dann schauen wir nur zu

Nur noch einmal gelacht, nur für den Moment.
In dieser ganz heißen Nacht, die besonders brennt.
Bevor ich fort, ja bevor ichfort, bevor ich fort gehen muss.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier aufgrund der Hinweise/Tipps eine (hoffentlich) verbesserte Version:


Besser?
 
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast mehr getan, als den Text nur deinem Dialekt anzupassen. Er hat dank deiner Bearbeitung sehr gewonnen. Also an dieser Stelle ein dickes Dankeschön! LG T.

Dieses Danke gilt natürlich für die ganze Mannschaft! :)
 
@Stony
Haste gut gemacht
smil41.gif
 
Zuerst habe ich mich etwas schwer getan mit Deiner Heimatsprache.
Auch, weil Du sehr gut Englisch sprichst/singst und ich das so bei mir abgespeichert habe ;-).
Nach dem ersten Refrain aber ist es absolut stimmig, und man kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen.

Das ist schon recht gelungen in der Kategorie "moderne Volksmusik" à la Hubert von Goisern, Haindling etc. angesiedelt:

Sehr schöne Komposition. Nicht sofort eingängig, packt aber, man hört es gerne und hört es - gerade weil nicht so eingängig - gerne wieder.
Ich (ganz persönlich) fände es sehr viel schöner, wenn die Backing-Vocals von einer Frau gesungen würden. Nicht, weil Du das nicht kannst, sondern weil die Stimmfarbe das schöner machen würde.
Bass spielt schöne Linien, nicht stumpf immer nur den Grundton. Erinnert mich etwas an Haindling. Einen etwas weicheren Basssound wie bei Haindling fände ich schöner.
Gitarren sind fein. Malt ist etwas sehr zurückhaltend. Warum? Die Songstruktur und die akustische Gitarre halten den Song doch zusammen, da kann er ruhig etwas mehr Fillings und Breaks an einem jeweiligen 4-Takt-Ende.
Und auch die Solostreicher könnten Unterstützung durch weichere Trompeten bekommen ...

Zum Sound kann ich nichts beitragen, ich hatte 1,50 Euro-Kopfhörer auf.
 
Hey stony,

das gefällt mir ausgezeichnet, bin begeistert! :)

Hohoho und der stony mit Humbucker Sound (is es auch ne Paula?) im Mark Knopfler Stil :) das klingt wirklich fein!

Einziges Manko beim ersten Hören, durch die durchgängige Präsenz der Streicher bzw. von Padsounds (nich Pet sounds :) ) wird zu sehr und leider überall drive raus genommen.

Ganz fein auch Deine mehrstimmigen Gesangsparts!

Habt Ihr sehr gut gemacht. Am Mix kann man ja noch arbeiten.

Den Text finde ich auch schön, auch den habt Ihr super vertont. Insgesamt Kudos, schöne Coop!

Freut mich auch besonders für Teestunde, da sie ja in letzter Zeit nicht immer so glücklich bedacht wurde mit Vertonungen ihrer Texte.
 
Malt ist etwas sehr zurückhaltend. Warum? Die Songstruktur und die akustische Gitarre halten den Song doch zusammen, da kann er ruhig etwas mehr Fillings und Breaks an einem jeweiligen 4-Takt-Ende.

Das ist songdienlich. Ich bin soo stolz daß ich mich zurückhalten konnte.




oder soll ich....?
 
Schöne Feuerzeug-Schwenk-Nummer.
smil51.gif


Ev. die Streicherpassagen etwas ausdünnen.
Bei den hellen Streicher klingts recht deutlich nach sample-library.
Ist das Rauschen am Anfang und Ende Absicht? Falls nicht eliminieren (wahrscheinlich tape-, consolen-emulator oder ähnliches zu stark aufgedreht).
 
Danke für die FBs

@Teestunde
Ich hab lediglich Wörter ausgetauscht, Sätze umgestellt und dadurch versucht eine Erzählweise zu benutzen die mehr dem täglichen Sprachgebrauch entspricht(abgesehen vom Dialekt der für mich gesanglich leichter umzusetzen ist als das spröde Hochdeutsch). Dadurch wirkt es mehr wie aus dem Alltag. Aber ist es immer noch deine Geschichte ohne die hätt ich erst gar nix angefangen hätte können .

@Dodo
Nicht sofort engängige Volksmusik - da heißts noch üppen -> Aufgspuit !:
19.gif

Weibliche Backs fallen zur Zeit gesundheitsbedingt ins Bett, leider. Betrifft nicht nur diesen Song.

Trompeten :ICh finde in dem Song gibts schon ausreichend Instrumente, da müßt ma was rausnehmen.

Fills: In anderen SOngs tobt sich Malt immer aus, diesmal hält er sich zurück weil der Song hier nicht so "floydig" angelegt ist wie sonst üblich.

@SF
Ja is zwar eine Epi-Paula hat aber fett-triefende Hums vom Duncan Seymour und taugt mir zur Zeit mehr als die dicke Paula aus dem Hause Gibson. Leichter bespielbar.
Guter Einwand das mit den Streichern, das setzen wir um.
Chöre: Hab zufällig ein Video gemacht während der Aufnahmen:
wos_musik.gif


@Rex
Kerzenschwenk:
wosmusik6.gif

Streicher ausdünnen - wird gemacht.
Rauschen: Mit unserem vermutlichen Durchschnittsalter von 70 Lenzen (und das auch nur weil diesmal Asli fehlt) ist das keinem von uns aufgefallen. Wird auch gefixt.

Viele Dank an alle !
 
Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, für welche Variante ich mich entscheiden würde. Sooo gravierend sind die Unterschiede für mein Ohr nicht. (Kann aber auch an meinen Ohren liegen ;) ) LG T.
 
Hi Teestunde

Es sind auch keine großen Änderungen vorgenommen worden. So wurden die Streicher ein wenig ausgedünnt wie von Rex vorgeschlagen. Speziell am Beginn. Ebenso wurde das Rauschen am Anfang und Ende entfernt Dann noch paar Kleinigkeiten. Wir werden bei dieser Variante bleiben
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
artname
Antworten
0
Aufrufe
708
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
oove
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben