NI Kontakt: Sync/Slice - Slices nachträglich bearbeiten?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
Moin zusammen.

Ich steh grad bisschen aufm Schlauch. Folgendes:

Ich versuche grade in Kontakt ein paar Samples zu choppen. Also lade ich den entsprechenden Track, weil voll geil bequem und so aktiviere ich die Sync/Slice Funktion, stell die Sensibilität so ein, dass ne einigermaßen angenehme Zahl an Slices entsteht, und drücke brav auf "Drag MIDI to Host".
Schwupp, alle Slices auf meine Tastatur gemappt, yay!

Nun zum Problem:
Natürlich erkennt Kontakt nicht korrekt, wie ich meine Schnipsel gerne hätte (esseidenn es wäre ein Drumloop, da klappt das ganz gut, weil klare Ausschläge).
Nu wollte ich meine einzelnen Slices auf der Tastatur auswählen und deren Start- und Endpunkte verschieben. Schiebe ich nun den Endpunkt nach vorne, sprich "kürze" mein Sample, dann funktioniert das auch problemlos und es stoppt am neuen Ende.
Wenn ich aber z.B. meinen Startpunkt nach vorne schiebe, es also früher spielen lassen will, kommt... nüscht. Dann drücke ich die Taste, optisch wird im Wave-Editor das Sample auch ab eben diesem neuen Startpunkt abgefahren, aber es kommt kein Ton.

Gibt's da nen Trick? Übersehe ich was? Bin ich zu doof? Oder ist es tatsächlich so, dass meine Slices sofort irgendwie "fixiert" sind, sobald ich sie mappe und dann nachträglich keine Bearbeitung mehr möglich ist (das wäre voll unsexy irgendwie)?
 
:doh: Okay, ich löse mal auf, gerade bin ich selbst auf die Lösung gestoßen. Es werden für jeden Slice "Zone Envelopes" geschrieben, die unter dem entsprechenden Reiter angepasst werden können und - leider - müssen. Die sind außerhalb der anfänglich gewählten Start- und Endpunkte quasi auf "Mute".
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben