Neues Mackie Firewire Interface Onyx Blackbird

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
MACKIE ONYX BLACKBIRD

+ 16x16 Firewire Recording Interface
+ 24-Bit/96 kHz
+ 8 Onyx Mic Preamps mit zuschaltbarer 48V Phantomspeisung
+ Cirrus Logic AD/DA Wandler mit 114dB dynamic range (A-weighted)
+ Anschlüsse: ADAT I/O, Word Clock I/O, 8 kombinierte XLR-/Klinke-Eingänge, Hi-Z Eingang, Studio Monitor-, Main- und Alternativ-Ausgänge, 2 Kopfhörerausgänge, Insert für Kanal 1+2
+ integrierter DSP Matrix Mixer
+ für PC/MAC
+ Bauform: 19", 1 HE
+ inkl. Tracktion 3 Software

Hört sich ja alles gut an.
Hoffe das Gerät hällt was es verspricht. Vor allem den Preis: 599,- EUR

Blackbird_front.jpg
 
Hübsch.

Die Inserts finde ich eine gute Idee.
Wordclock zeugt auch von gehobenem Anspruch.
Und dann zweimal ADAT I/O für 96 kHz (wenn ich doch nur so große Festplatten hätt')
Die Drehknöppe und die Gain-Beschriftung kommt mir auch bekannt vor. (Typisch Mackie - aber nicht schlecht)

Aber meine SaffirePro40 sticht das Mackie vom Routing und von der Flexibilität her aus!

Clemens
 
Aber meine SaffirePro40 sticht das Mackie vom Routing und von der Flexibilität her aus!
Ist das so? Ich wollte das Safire auch bestellen, warte jetzt aber auf das Mackie:
Was nüzt mir das Routing? Wofür kann ich es gebrauchen?

Ich will keine Bands aufnehmen.
Inserts, ADAT, Wordclock nützt mir mehr.
 
FEATURES
• Eight boutique-quality Onyx mic preamps with class-leading fidelity and dynamic range
• High-headroom design with ultra-low noise and distortion
• Professional 16x16 24-bit/96kHz recording/playback

» Flexible FireWire routing
» 8x8 ADAT I/O for ultimate expandability
» Onboard wordclock I/O for studio and live integration
» Acclaimed JetPLL™ jitter elimination technology

• High-end Cirrus Logic® AD/DA converters with 114dB dynamic range (A-weighted)
• Compatible with most major DAWs

» Logic®
» SONAR™
» Cubase®
» Ableton® Live
» Final Cut Pro®
» ...and more

• Powerful and flexible “Super Channels”

» Front panel connectivity for easy access
» True analog hardware monitoring of inputs, in mono or stereo, for easy zero-latency recording
» 80Hz low-cut switches
» Dedicated 48V phantom power
» Built-in DI for direct connection of guitars, bass, etc.
» Inserts for outboard processing gear

• Ideal eight input standalone preamp unit with up to 96kHz ADAT (S/MUX II) outputs
• 48V phantom power on all inputs for use with condenser microphones
• Studio monitor, main and alternative outputs with independent level control and source selection
• Two headphone outputs with independent level control and source selection
• Includes powerful Blackbird Control DSP Matrix Mixer

» Route any input to any output
» Zero-latency tracking of all inputs
» Quickly set up independent mixes for headphones and more

• Easily aggregate up to four units on Mac or PC
• “Built-Like-A-Tank” sleek and ergonomic chassis design
• Includes Tracktion 3™ Music Production Software for Mac or PC


POWERFUL BLACKBIRD CONTROL DSP MATRIX MIXER
gui.gif

The Onyx Blackbird is powerful all on its own. However, for more complex applications, Mackie provides you with the custom-designed 18x16 Blackbird Control DSP Matrix Mixer application. This powerful graphic user interface (GUI) allows for customization and ease-of-use that the competition is simply unable to achieve:

* Route any input to any output at any volume and pan orientation
* Apply custom names to all channels and output mixes for quick, at-a-glance reference and control
* 18x16 design, offering a stereo playback stream routable to all monitoring paths
* All DSP mixer I/O is fully customizable in this powerful, one-click solution


Also kann er das Routing doch auch - oder hat das Saffire noch andere Vorteile?

This intuitive software looks and operates just like an actual mixer, with the ability to pan, solo, mute and control various output levels. Each stereo output is controlled by a dedicated 18x2 mixer, with each output mixer accessible at the touch of a button. Blackbird Control also indicates input levels and peaks, allows for mono/stereo linking of adjacent channels…and more. It not only simplifies the engineer’s job, it is powerful, sleek and fun to use.
 
Vielleicht hilfts weiter :

Ich hab mal mit nem Mackie Onyx 3280 nen Livemitschnitt gemacht und kann zu den Preamps sagen, dass sie gut sind ! Kein ADT oder SSL aber trotzdem sehr brauchbar !
Und wenn in dem Teil die gleichen drin sind, ist das für den Preis voll Ok !


Gruss,
Track
 
Wofür brauchst Du Wordclock?
Geht Deine Armbanduhr nicht mehr?

Adat hab ich an der Saffire 96 kHz kann ich eh nicht handlen.

Inserts mach ich mit dem Routing - weil ich 10 analoge Ausgänge habe, die ich individuell (vor allem auch mono) mit einem Mix aus:
1. den EIngängen
2. den DAW-Ausgängen
3. dem Loopback-device
Mischen kann.

Zum Bespiel kann ich mit Quicktime ein Screenvideo von Logic machen. Als Audio-Eingang für dieses Video nehme ich den Loopback device.
Dann mache ich Logic auf. (Das will ich auf dem Video vorführen)

Da lege ich einen Vocal-Channelstrip an und sende den auf Output1-2.
Dann führe ich z.B. Logic-Synths vor - die mische ich auf Output 3-4.

Im Saffire Mixer erstelle ich einen Hauptmix für die Abhöre wo nur DAW-3-4 wiedergegeben wird.
Einen Mix mache ich für den Loopback-device (der geht nach Quicktime), dort mische ich Micro und Synths (=DAW1-2 und DAW3-4)
Den Loopback schicke ich 1 zu 1 auf die Kopfhörer.

Vor der Aufzeichnung kurzer Soundcheck per Headphone und ab die Post.

Das gute: Ich höre zu keinem Zeitpunkt die Sprachaufzeichnung - obwohl sie quer durchs System "marschiert". Dafür müssen sich andere Leute AudioHijack oder Sound-dingsbums installieren (kostet mich keine resourcen!)

Clemens
 
Wordclock wird er vermutlich brauchen weil er andere digitale Geräte im Studio hat ! So einfach ist das !

Track
 
ja da war ich voreilig ;)

Aber für was soll man WC sonst nutzen ? :D
 
Soweit ich weis, hat Birne ja noch einen Motif - da gibts ja auch Digitaloptionen aber ohne WC ...
... nochmal nachguck ... das ist es was mir an der Rückseite fehlt - SPDIF ist abwesend!
(Focusrite kann SPIDF Optical und Cinch)
Und das Mackie hat nur 4 analoge Line-ausgänge. (Kopfhörer sind nicht Line)

Clemens
 
Birne, kauf Dir einfach die mLan-Option für den Motif und das Yamaha 01x ... und mach Dich auf die Treiber- und Editorensuche ...:puke:

Clemens
 
da kann man doch einfach mal das maudio profire 2626 in die runde schmeissen, das hat WC, 2x ADAT und Spdif und MIDI !

Track
 
Birne, kauf Dir einfach die mLan-Option für den Motif und das Yamaha 01x ... und mach Dich auf die Treiber- und Editorensuche ..

Naja, so war das mal vor jahren gedacht. Deswegen hab ich den motif auch noch als Rack.

Ich hab viele "alte" analoge Roland Synths und Geräte.

* 2 x Roland JV-2080
* 1 x Roland U-220
* 1 x Yamaha Motif 6
* 1 x Yamaha Motif Rack
* 1 x Korg 01W
* 1 x Access Virus KB
* Novation Drumstation
* Simmons SDS7
* Tascam Gigasampler
* Akai CD 3000 XL
* Autotune ATR-1a
 
aber mal im ernst ! Wär das Profire 2626 nix für dich ?

Track
 
aber mal im ernst ! Wär das Profire 2626 nix für dich ?
Ich mag M-Audio nicht.
Da hatte ich schon mal Reklamationen mit geplatzten Elkos.
 
ok, das is natürlich unschön, aber das teil ist echt in ordnung ! Kurze Latenzen sind bei dem Ding auch kein Thema ! Kannst überhaupt nicht mit den Fast Track Sachen vergleichen !


Track
 
* 2 x Roland JV-2080
* 1 x Roland U-220
* 1 x Yamaha Motif 6
* 1 x Yamaha Motif Rack
* 1 x Korg 01W
* 1 x Access Virus KB
* Novation Drumstation
* Simmons SDS7
* Tascam Gigasampler
* Akai CD 3000 XL
* Autotune ATR-1a

Boah, das ist ja eine tolle Auswahl. Willst Du nicht ein Museum aufmachen? ;)

Ich weiss aus dem Stand nicht, welche Geräte welche Anschlussoptionen bieten, aber mit zwei Pro40 (in Daisychain gelinkt) und einem Adat-Wandler wäre alles direkt betreibbar.

Das heist Du könntest erstmal mit einem Pro40 anfangen und später nach bedarf erweitern. (Willst Du alle Teile ständig angeschlossen haben?)

Ehrlich gesagt fände ich auch einen analogen Submixer für die Keys elegant - es muss ja nicht immer alles digital und computersteuerbar sein.

Clemens
 
Hat bisher jemand Erfahrung mit dem Blackbird machen können?
Der hat nur ADAT kein S/P DIF oder ist das bei dem Blackbird egal?

Welches andere Firewire Interface ist zu empfehlen?

zur Wahl stehen:

* Focusrite Saffire PRO 40
* RME Fireface 400
* MACKIE ONYX BLACKBIRD
* tc electronic Konnect 48

1. Es muss auf jeden Fall 19" sein.
2. Es muss S/P DIF optisch haben
3. Es muss Mac kompatible sein
4. Es muss unter Logic perfekt laufen

RME reizt mich schon, aber ich denke die "billigeren" Geräte haben auch ihre Daseinsbrechtigung und sind nicht alle automatisch schlecht. Dachte so im Preisrahmen um 500 EUR.

Momentan mische ich nur mit der Onboardsoundkarte und ich merke keinen wirklich klanglichen unterschied zur alten RME PCI-Karte.
Da ich aber meine alten Synths wieder aktivieren möchte, brauche ich mehr Eingänge. Wozu mir jetzt 20 Ausgänge nützen sollen, ist mir noch nicht ganz klar.

Eine mackie Control habe ich noch und einen Monitorcontroller wollte ich auch demnächst anschaffen.

Achso: M-Audio mag ich nicht. Schlechte erfahrung. Ist auch alles aus China.

MACKIE ONYX BLACKBIRD

+ 16x16 Firewire Recording Interface
+ 24-Bit/96 kHz
+ 8 Onyx Mic Preamps mit zuschaltbarer 48V Phantomspeisung
+ Cirrus Logic AD/DA Wandler mit 114dB dynamic range (A-weighted)
+ Anschlüsse: ADAT I/O, Word Clock I/O, 8 kombinierte XLR-/Klinke-Eingänge, Hi-Z Eingang, Studio Monitor-, Main- und Alternativ-Ausgänge, 2 Kopfhörerausgänge, Insert für Kanal 1+2
+ integrierter DSP Matrix Mixer
+ für PC/MAC
+ Bauform: 19", 1 HE
+ inkl. Tracktion 3 Software

Hört sich ja alles gut an.
Hoffe das Gerät hällt was es verspricht. Vor allem den Preis: 599,- EUR

Blackbird_front.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
M
Antworten
0
Aufrufe
658
Maschendrahtzaun
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
SpacePope
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben