Neuer Titel mit selbst aufgenommenen Percussion

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Aktualisierung 22. Februar

Hi Leutis,

im Rahmen meiner Workflowübungen, versuche ich immer mehr Elemente auch selber aufzunehmen. Hier nun ein Track, in dem ich die Percussions (außer Kick) komplett aufgenommen habe. Es klingt teilweise noch ein bisschen ungelenk, aber der Ansatz gefällt mir, zumal man dann auch ein bisschen Sounddesign machen kann. Eines der Elemente ist einfach ein Schlüsselbund. Der "Bongo-Sound" kommt von einem Bambusrohr, was ich aus El Salvador mal mitgebracht habe, erstaunlich, was das Ding so kann...

Wie findet ihr die Nummer, Habt ihr Ideen, was man sonst noch so aufnehmen kann und dann einbinden kann?
Wie sieht es mit dem Mix aus (insbesondere Bässe und Höhen)

Danke und Gruß, pitto

 
Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich kann man alles nutzen, was gefällt und passt. Vom Klang her sind das eigentlich schon sehr gute Percussion Sounds, die Du verwendest. Diese frischen das im Gesamteindruck auch erheblich auf. Ich habe nur das Gefühl, dass die naturgemäß 100%ige Quantisierung der elektronischen Musik sich zuweilen etwas mit dem gewollt „human Touch“ der analogen Percussion beißt. Kann man da etwas über Audioquantisierung o.ä. machen?
 
dass die naturgemäß 100%ige Quantisierung der elektronischen Musik sich zuweilen etwas mit dem gewollt „human Touch“ der analogen Percussion beißt.

danke dir für dein Feedback! Tatsächlich ist nur die Kick hart quantisiert (der Bass stark aber nicht hart). Allerdings sind die percussions so schlecht eingespielt, dass es wahrscheinlich so stark kontrastierend wirkt.

Was lerne ich daraus? Auch das Triangelspiel will gelernt und geübt sein… da geht noch was…

Wie empfindest du den Mix?
 
Ich finde dass da klanglich sehr schöne Sachen dabei sind, aber es ist insgesamt zuviel, zuviele Sounds und zu viel gespielt. Auch ein bisschen zu sehr in den Vordergrund gemischt (zumindest am Handy klingt das so). Etwas ausdünnen dann wird das schick.
 
Moin :) Also die Idee und die Klangfarben an sich sind gut! Klar, so richtig tight ist das nicht (haste ja selber gesagt), aber macht schon was her. Vll kannst du einfach auch ein paar Takte graderücken und als Loop verwenden & bloss ab und zu mal ein paar Fills stehen lassen (so beim Schlüsselbund ;)).
Mix finde ich nicht schlecht - Kick & Bass harmonieren durchaus ganz gut, die Elemente haben ihren Platz. Die Höhen find ich auch gut, wirkt auf mich recht offen! Schöner Track :)
 
Das hört sich nicht nur ungelenk an, sondern es crasht teilweise völlig unmusikalisch und
vor Allem unpassend in das ansonsten nicht schlechte musikalische Experiment.
Das musst Du unbedingt wieder rausnehmen und ändern.
Die Percussions Sounds sind aber eigentlich ganz OK.
 
nicht nur ungelenk an, sondern es crasht teilweise völlig unmusikalisch und
vor Allem unpassend

hio, danke für das Feedback! Was meinst du genau, was ich rausnehmen sollte?
 
So zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Habe jetzt noch mal einiges geändert, insbesondere Das Thema mit den "ungelenken" Percussions.

Kann man da etwas über Audioquantisierung o.ä. machen?

Das hab ich jetzt versucht, leztlich einige Sounds zu einem Loop zusammengebastelt...

aber es ist insgesamt zuviel, zuviele Sounds und zu viel gespielt.

ok, blöd, das diese Kritik hatte ich nicht mehr im Kopf, wobei ich dir an einigen Stellen recht geben muss, es klingt zu überladen. Habe jetzt eher noch dazugetan, lass ich aber erst mal sacken und dünne dann aus...

ll kannst du einfach auch ein paar Takte graderücken und als Loop verwenden & bloss ab und zu mal ein paar Fills stehen lassen

Genauso habe ich es versucht (s.o.)

Das musst Du unbedingt wieder rausnehmen und ändern.

Dein Wunsch wurde erhört....

Könnt ja noch mal reinhören, sollte jetzt ein wenig besser sein...
 
Hallo,

Dein Mix gefällt mir sehr gut. Klingt bei mir super! Vielleicht kannst du die Shaker etwas besser integrieren, oder ergibt sicht das von selbst wenn du sie korrekt platzierst!? Ich würde das wenns möglich ist slicen und zurechtrücken.

Übrigens sehr schönes Lied! 👏

🙂
 
Dein Mix gefällt mir sehr gut. Klingt bei mir super! Vielleicht kannst du die Shaker etwas besser integrieren, oder ergibt sicht das von selbst wenn du sie korrekt platzierst!? Ich würde das wenns möglich ist slicen und zurechtrücken.

Super, Danke dir!

Hatte irgendwie eine falsche Version hochgeladen. Jetzt sollte es die Version mit den "richtigen" Shakern sein...
 
aber es ist insgesamt zuviel, zuviele Sounds und zu viel gespielt.

Habs mir gerade noch mal angehört, das scheint mir der entscheidende Hinweis! Es klingt echt ein bisschen überladen!

Na ja, die Substanz ist recht ordentlich, da sollte sich was machen lassen…

puhh die shaker poltern tlw. Aber immer noch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gerade noch mal angehört, das scheint mir der entscheidende Hinweis! Es klingt echt ein bisschen überladen!

Na ja, die Substanz ist recht ordentlich, da sollte sich was machen lassen…

puhh die shaker poltern tlw. Aber immer noch…
Jaa, auf jeden Fall im Arrangement aufräumen und den Blick aufs wesentlich schärfen! Die Shaker reissen einen leider echt ein bisschen raus. Aber der Track an sich ist echt nice, hast gut mit dem Vocal gearbeitet und schön arrangiert.
 
So leutis,

habe die Nummer mal ziemlich bereinigt. Dafür habe ich ein paar Sachen ziemlich plump rausgeschnitten. Zusätzlich an einer Stelle den ganzen Spaß noch mit einem E-Piano-Einwurf gepimpt und die ganzen Percussionelemente zurückgenommen.

Jetzt sollte es deutlich besser sein. Wie ist der Mix aus eurer Sicht jetzt geworden? Hab da auch noch mal ein bisschen Hand angelegt.

Danke und Gruß, pitto
 
Halihallo, hat noch mal jemand reingehhört?

Interessiert mich, wie ihr es jetzt nach meinen Optimierungen findet…
 
Ich kenne jetzt die alte Version nicht, aber diese gefählt mir gut. Gut arrangiert und die Vocals sind schön.
 
Ich empfinde die Percussion zu weit vorne. Wirkt wie drübergeklebt.
Der Rest passt 1A.
 
Ich empfinde die Percussion zu weit vorne. Wirkt wie drübergeklebt.

Die hättest du mal in der ersten Version hören sollen, ich hab die schon extrem runtergezogen… hör ich mir noch mal an…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben