Nach izotope RX Einsatz Output Gain verstellt... wie fixen?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hi leute, ich habe von einer session abei lle tracks den limiter auf -0.3 db output gain gesetzt und habe via dem programm EXPOSE 2 geprüft ob auch alle bei -0.3 db sind und bemerkt das ca. 3 tracks nicht mehr diese haben, nach checken der verschiedenen versionen war das erst verstellt als ich RX genutzt aber um nur ein paar klicks zu entfernen (das habe ich ab und zu und manchmal finde ich die ursache z.b. frequenzclash oder rapide modulation usw. aber auch wenn alles ok zu sein scheint kommt da manchmal ein leichter digitaler knacks oder so... anderes thema) und dann ist es auf einmal bei -0.1 db obwohl ich dieses funktion auf fast unterste stufe nutze, sollte ich es massiver nutzen müssen würde ich den mix checken!

wisst ihr ob ich einfach bei Audacity jetzt hier -0.3db angebe und dann sollte es passen? (mein test war erfolgreich, nach dem anpassen war bei Expose die datei bei -0.3 db)
BQNXGFA.jpeg


danke euch, will nicht wieder die sessions öffnen und neu exportieren.... hoffe das bleibt erspart, der Limiter ist DEFINITIV bei -0.3 db :)

LG
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du also deine Tracks mit RX bearbeitet NACH dem Masterlimiter?

Jegliches Processing das nach dem Limiter kommt wird die Lautstärke verändern, wenn auch nicht immer hörbar. Selbst ein highpass-filter auf dem master ändert beispielsweise die Phase des Bassbereiches in einer Weise die den Headroom eher verkleinert. Nach dem Limiter sollte also in den allermeisten fällen kein weiteres Processing mehr stattfinden.
 
hmmm.... meine aktuelle Arbeitsweise bestätigt das irgendwie nicht. Die letzten Schritte in meiner Bearbeitungskette bei mir sind aktuell Clipper, um in die grobe Richtung der Ziellautstärke zu kommen, M/S Limiter, um noch näher an das Ziel zu kommen und zum Abschluss einen TruePeak Limiter, um einen Headroom zu gewährleisten. Danach dann Normalisieren auf das Ziel.

Was würde Deiner Meinung denn ein abschließendes Dithering für negative Auswirkungen haben ? Ist Dithering für ein DDP Master erforderlich, oder kann es weggelassen werden ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben