Mix mit Drawmer Saturation Feedback und Frage

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

erst mal allen zusammen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Hab mich jetzt längere Zeit damit befasst, mir ein ordentliches Template in S1 einzurichten. Bin immer noch nicht ganz durch, aber heute hab ich mal einen Track angefangen, um zu sehen, ob das Template auch im "Produktionsalltag" funktioniert.

Dabei ist folgende vorläufige Nummer rausgekommen, die vom Charakter durchaus ein bisschen trashig sein soll. Dazu habe ich ein paar Lofi-Effekte verwendet und ich habe v.a. harmonisch eher dissonant gearbeitet.

Den "fertigen" Mix habe ich dann durch den Drawner 1967 (Saturation- und Stereotool) geschickt, da habe ich dem Track ein bisschen Sättigung verpasst und ein wenig die Mitten abgesenkt...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter ca. 50 Hz alles komplett verschwunden ist. Dazu meine Frage: Ist das so, dass solche Sättigungstools (bzw. speziell dieses Gerät) unterhalb von 50 Hz einfach alles wegschneidet? Kann mir den Effekt bislang nicht so recht erklären.

Feedback zum Track (Komposition / Arrangement / Mix) ist ansonsten auch erwünscht!



Danke und Gruß,

pitto
 
Die Bassdrum klingt nervig. Ansonsten gute Atmosphäre.

Korrigier mal den Drawmer Schreibfehler. ;)
 
Die Bassdrum klingt nervig. Ansonsten gute Atmosphäre.

Korrigier mal den Drawmer Schreibfehler. ;)

Jep Kick, finde ich heute auch nicht mehr so prickelnd. Atmo gefällt mir auch.

Habe hier mixtechnisch sehr spartanisch gearbeitet, indem ich einfach alle Instruments bzw. Drums (nur Panning und ein bisschen EQ) in einen Stem gepackt habe und diese Stems dann Eqt habe. Was denkst du über das Ergebnis? Ggf. muss ich da noch mal differenzierter ran...

Danke für den Hinweis: Ich dachte tatsächlich bis heute, die heißen "Drawner"....
 
Das ist doch ein 3 Band Saturator bei solchen Teilen muss man aufpassen und hinhören ob zb das Low-Band nötig ist oderoder
Dann solltest du mit dem Input-Regler experimentieren bzw den mal anpassen damit kannst du den Grad auch noch mal steuern.
Und wenn du das Low-Band extrem oder zu arg nutzt klingt es so wie bei dir.
Dann hat das Teil noch einen Monoschalter und einen Wideness Knopp.
Kurz gesagt man muss schon wissen was dem Sound gut tut und was nicht, bei einem Multiband-Kompressor nutzt man auch nicht alle Bänder.
Und lieber Dezent und effektiv einsetzen, sollte es ein Plug-in sein kann man sich von Presets inspirieren lassen und einfach mal den Input runter oder rauf regeln und hören was passiert, dann mal Bänder ungenutzt lassen.
Solch ein Teil kann richtig geil wirken aber auch viel kaputt machen, man höre deine Mischung scheint ohne Plan und Hinhören genutzt.
 
Hört sich ein bißchen so an, wie wenn die Popper mit dem GTI um die Ecke kommen, und der Bass die Karosserie langsam vom Fahrgestell vibriert. :D

:right:
 
Und wenn du das Low-Band extrem oder zu arg nutzt klingt es so wie bei dir.

Danke dir für deine Hinweise. Blöderweise habe ich das Lowband kaum genutzt. Minimalste Saturation und auf Mono gestellt. Müsste zum Vergleich mal das Ausgangssignal posten, dann kann man sich eher ein Bild machen, wie das Ding wirkt. Die Eingriffe, die damit möglich sind, sind schon heftig, insofern haste schon recht, da kann auch viel kaputt gehen...
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich war es auch ein 1976?

Für das Equipment, das du inzwischen am Start hast (SSL Fusion, Tegeler Créme, Drawmer 1976, etc.), finde ich das Ergebnis ein wenig dünn.

oh ja, du hast recht. War wohl ein bisschen zu spät gestern abend... alles durcheinander geworfen.

Da gebe ich dir recht (mit dem "dünn") bin im Moment in einer Phase, in der ich vieles ausprobiere, da kommen dann auch schon mal Mist raus... Habe aber alles andere Equipment hier auch nicht verwendet, also daran lag es nicht...
 
bin im Moment in einer Phase, in der ich vieles ausprobiere, da kommen dann auch schon mal Mist raus...

Das ist ganz Normal bleiben sie Ruhig, lassen sie die Fenster Vorsichtshalber geschlossen :D

Wichtig ist herauszufinden was man dem Sound geben will und wo Harmonische Verzerrungen gut angebracht wären und am besten im Kontext, solo wirst du damit Mist bauen.
Das ist wie mit dem Hall, überall nen Vox Plate drauf ist nicht so gut.

Bei Gitarren könntest du zb nur das Mittenband nutzen, bei Drums je nachdem das Low-Band oder da Mitten oder Hi-Band es kommt eben auch darauf an was man da rein schickt und wie es sich im Mix passend durchsetzt und auch zb auf Kleinlautsprecher..
Ich würde das Teil erstmal auf Mittelstellung bringen und nur mit den Input und Output Reglern spielen bis du was spürst, dann an die Bänder gehen, du hörst ja wie sich der Sound verändert und sich vor allem arg auf die oberen Bereiche auswirkt, es heißt ja auch Obertöne (Saturation) tut die da rein tun machen.
 
cooler Track mit Atmosphäre satt, der gut als Soundtrack funktionieren würde.
Die Saturation ist auffällig, funktioniert in dem Kontext wie ich finde aber prima...
 
Wichtig ist herauszufinden was man dem Sound geben will und wo Harmonische Verzerrungen gut angebracht wären

jep, da bin ich echt noch ungeübt, letztlich ist mixen wie Klavierspielen, ein paar Fingerübungen müssen schon sein...

cooler Track mit Atmosphäre satt, der gut als Soundtrack funktionieren würde.
Die Saturation ist auffällig, funktioniert in dem Kontext wie ich finde aber prima...

Danke dir, stylisch finde ich den Track auch, gefällt mir durchaus...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben