Mikrofonständer für schweres Studiomikrofon

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

anscheinend hat mein anderes Posting nicht funktioniert. Also hier noch einmal:

Ich habe ein AKG Perception 200, das relativ schwer ist. Mein bisheriger Mikrofonständer ist für diese Art [g=116]Mikrofon[/g] am Schwenkarm zu schwach, sprich der Schwenkarm fällt langsam nach unten ab - nicht gerade geschickt beim singen oder spielen.

Möchte mir jetzt einen "gescheiten" Mikrofonständer besorgen und wollte fragen, ob jemand aus Erfahrung einen bestimmten Mikrofonständer für schwerere Mikrofone empfehlen kann.

Tendiere bisher zum bekannten K&M 210/2 - gute Wahl? Hält der das [g=116]Mikrofon[/g] aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss musikertimo
 
Anderer Vorschlag, wenns günstiger sein soll: Einen Fuss des Mikroständers mit etwas beschweren (Sandsack, Baby, Katze, Plutonium). Dann kippts auch nicht mehr so leicht.

Gruss
Mad

Edit: Moment, Plutonium ist gar nicht so günstig. Und ein Baby auch nicht. Dazu braucht man auch noch ne Frau... Äh, ich muss weg.
 
@ mad:

Danke für den Tip, aber es kippt ja nicht der ganze Ständer um, sondern nur der Schwenkarm kommt langsam nach unten. Wenn dann müsste ich den Schwenkarm hinten mit einem Gegengewicht beschweren!

@Machiko:

Schaue mir mal das Teil an - danke!
 
Der Galgen (Schwenkarm) sollte möglichst nicht horizontal eingestellt werden.

Vielleicht hilft es, wenn Du den Ständer unten tiefer einstellst und den Galgen dafür "mehr nach oben" zeigen lässt.
Ansonsten ist evt. auch nur die Schraube ausgelutscht oder nicht richtig angezogen.

Normalerweise sollte die 530g deines Mikros jeder Mikroständer halten können.
 
ich hatte mal auf eier [g=116]mikrofon[/g] seite
einge spezielle mikrostative gesehen.
die sagen ziemlich stabil aus, und auch eher wie ein möbelstück,
massives holz und so.

leider fällt mir de rname nicht ein, googel einfach nach bekannten mikrofonmarken, irgendwann findeste es.

waren auf jeden fall sehr teure röhrenmics dabei!


mfg
Torn
 
Schraub den Galgen einfach ab...die Spinne sollte in das freigewordene Gewinde passen.
Dann hängt das Mikro über dem Schwerpunkt der Konstruktion und gut is'.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
 
@ matsches
Habe den Schwenkarm immer fast komplett drinnen und schräg gestellt; dann hatte es mehr oder weniger geklappt. Wenn ich das Ding für eine Gitarrenabnahme aber etwas geschickter stellen wollte, musste der Schwenkarm eben etwas heraus, und schon geht das Ding nach unten.

@ pitsieben
Probiere ich heute Abend mal aus - merci. Für eine Gitarrenabnahme ist es dann aber immer noch nicht die Lösung!
 
musikertimo schrieb:

@ pitsieben
Probiere ich heute Abend mal aus - merci. Für eine Gitarrenabnahme ist es dann aber immer noch nicht die Lösung!

Wieso? Ich benutze, zumindest für A-Git., auch keinen Galgenständer.
Amps kann man auf Stühle stellen.
 
musikertimo schrieb: Tendiere bisher zum bekannten K&M 210/2 - gute Wahl? Hält der das [g=116]Mikrofon[/g] aus?

Sollte problemlos gehen... hab das Teil auch, packt mein Oktava 319er problemlos (490g ohne Spinne). Für Gitarrenabnahme nutze ich ein kleines K&M.
 
Ach so...bei meiner Lösung mußt du die [g=422]Gitarre[/g] natürlich auf einem Barhocker spielen.
Aber...wo klingt eine A.-Git. besser als von einem Barhocker geschrammelt.
Für das Beistelltischchen empfehle ich ein Glas Laphroaig mit einem Tropfen Wasser...:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben