Mastering

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Hallo liebe recordinh.de Gemeinde,

wir haben uns endschlossen einen Song von uns mixen und mastern zu lassen.

http://www.file-upload.net/download-2911231/Party-Sing-Sang-.mp3.html

Der Song funktioniert bei der von uns ausgewählten Zielgruppe.
Die musik und den Inhalt möchten wir hier allerdings nicht zur Debate stellen.

Wir haben für den Mix und das Mastering Geld bezahlt. An jemanden der wirklich viele Refferenzen hat in dem bereich.

Dennoch wenn man den Song laut aufdreht wirkt er irgendwie übersteuert und kratzig. Und auch bei unseren Shows kratzt das ding irgendwie.

Seht ihr das genaus so? Wenn ja, würden wir uns sehr über eine eine Deffinition der Fehlerquellen freuen so dass wir diese unserem Toning. beim Nachbessern benennen können.

Freuen uns über Eure Hilfe
 
....so auf die Schnelle würd ich sagen klingt es relativ stumpf, im Tiefbass fehlt mir auch ne Spur und da sind auch noch Resonanzen drin....
 
Das ist ein 320er mp3.

Wenn ich das ins Wavelab reinlade sind da etliche Flattops drin.
mp3 so hoch ausgesteuert klingt nicht gut zum Einen...

Auf der anderen Seite hat sich der Kollege sich nichts erspart um laut zu werden.

Vielleicht versucht ihr nochmal ein mp3 mit -1 dB Pegel?
Ansonsten ist das Master halt plärrig und flach.
Auf der einen Seite richtig weil "macht man so", auf der anderen Seite grenzwertig.

Vielleicht fahrt ihr besser mit 3 dB weniger Lautheit und der DJ-Roboter schiebt der Fader 4mm höher...
 
ich denke das liegt hauptsächlich auch an dem flachen attack und dem kaputten verzerrten decay der kickdrum.

die macht untenrum nich viel her und klingt einfach kaputt.

zieht den ganzen track am dollsten soundmäßig runter für meinen geschmack.

hätte man im mix vielleicht besser ausgetauscht oder "retten" solln.

lg

EDIT:

flach klingts wirklich weil raumanteil nehm ich da garkeinen wahr.
 
Danke für die Antworten.
LM18 könntest du für mich bitte Flattops deffinieren?

@ Sir truesound meinst du damit man sollte für den sub woover bereich noch einen sound adieren?

@ black also der mixer harre additativ die midispuren sämtlicher sounds und hat zugesagt die vorhandenen somit anzufetten. naja klar du kennst das ausganhsmaterial nicht
 
LM18 könntest du für mich bitte Flattops deffinieren?

Clippstrecken...

Wenn die Wellenform für mehr als 3 Samples fullscale verläuft.

Das ist dann das Gegenteil von Feinkost :)

Kein guter Stil.
 
"Dennoch wenn man den Song laut aufdreht wirkt er irgendwie übersteuert und kratzig."

Das ist wahrscheinlich so, weil der Song auch fett übersteuert ist...




"Wenn ja, würden wir uns sehr über eine eine Deffinition der Fehlerquellen freuen so dass wir diese unserem Toning. beim Nachbessern benennen können."


Keine Ahnung oder falsche Motivation.
Sagt ihm das er doch bitte einen gutklingenden und keinen lautgeprügelten Master anfertigen soll, bei falscher Motivation sollte das von seiner Seite her kein Problem darstellen, ist fehlendes Wissen für das verunglückte Experiment die Ursache solltet ihr euer Geld zurückverlangen.

Ich meine aber auch rauszuhören das schon der Mix an ein paar Stellen gekrankt hat die man lieber hätte vorweg ausbessern sollte.


Fragt man sich schon warum die Leute immer zu den tollen Hechten mit den dicken Maschinen und einer langen Referenzliste von Leuten die evtl. auch schon nicht ganz glücklich waren (steht ja meistens nicht dabei...) gehen.
 
Insgesamt sind in der MP3 mehr als 40 Clippings mit 4 Samples fullscale, davon der längste mit 11 Samples fullscale.
 
Hallo Dunken! Habt ihr denn vom Kollegen den ihr bezahlt einmal nur den Mix gehört ohne Summenbearbeitung? Mir scheint er hat euch nur das an die Wand geschmierte Master präsentiert und sein Fokus lag drauf n möglichst lautes Endprodukt zu erhalten. Ich würde an eurer Stelle folgendermaßen verfahren: Arbeitet zunächst einmal nur am Mix - Pegel müssen halt stimmen, Tiefenstaffelung beachten, dem Song dienliche Effekte verpassen. Dann muss euch der Mix ohne Lautprügeltools wenn ihr die Abhöre aufdreht so gefallen das ihr rundum zufrieden damit seit.

Dann gilt es bei der Summenbearbeitung das File so aufzubereiten das es einen mit anderen Produktionen vergleichbaren Lautheitseindruck gewinnt, aber trotzdem möglichst viel vom dynamischen Klangeindruck des Mixes übrig bleibt. Wenn das dann beim mastern nich gelingen will, dann kauft nur den Mix von ihm und lasst es wo anders mastern - Probemaster für lau bekommst du ja fast überall. -------

So wie es jetzt bearbeitet ist mag es über miese Inear Kopfhörer auf m Handy oder gleich über den Handyspeaker akzeptabel sein - das würde ja auch schon in die von dir angesprochene Zielgruppe passen;). Aber du sagst ja selbst das es über Anlage nicht gut für euch ist. Bender hat schon angesprochen was den Bassbereich deprimiert - ich meine so bekomm ich es auch hin wenn ich im Multiband den Attack im Bassbereich zu kurz einstelle.(Sollte mindestens bei 30msec.liegen) Falls nicht zieht der Bass nich mehr durch. Wahrscheinlich ist auch das der Kollege mit Blick auf den RMS Pegel den Tiefbass ordentlich beschnitten hat, weil es nimmt da natürlich unvermeidlich Energie weg - aber da muss man halt n (besseren) Kompromis finden.
 
also aufm laptop klingts gut ^^
 
jap danke für die hilfe
 
Auch auf dem Laptop klingts scheiße.

Man versteht kein Wort und es ist einfach ungesund laut.

Wieviel hat das Ding -5 db RMS Pegel?

Das klingt momentan einfach nur nervig. Da muß er nochmal ran.
 
wirklich schlecht klingts nicht. das hauptproblem dürfte der mix sein, insbesondere der vocalsound & der ganze präsensbereich ist recht schneidend. hinzukommt, dass solch ein sound eigentlich schon deutlich mehr über die breite gehen muss. das klingt mir zu mono & zu flach. vielleicht hatte der mann mit den vielen referenzen einen wirklich schlechten tag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
PHaNtoM
Antworten
14
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben