Live 9.5: User-Library wird nicht angezeigt (MAC)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
561
Punkte
2.951
Hallo Leute,

habe ein technisches Problem mit der Installation bzw. der User-Library.

Ich nutze zwei Rechner. Einen iMac und ein Macbook Pro (beide unter OS X 10.11.2 EL CAPITAN).
Auf beiden habe ich zum Ausprobieren die Lite-Version von Live installiert (Lizenz aktiviert). Mittlerweile habe ich beide auch auf die Version 9.5 (64Bit) aktualisiert.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Während auf dem Macbook alles völlig normal läuft, wird mir auf dem iMac die User-Library von Live NICHT angezeigt. Diese ist grau hinterlegt. Dazu kommt, das nur auf dem iMac das Betriebssystem das Passwort abfragt (für Installationen, Änderungen an Systemdateien,...).
Da ich mir dies nicht erklären konnte, habe ich kurzer Hand das ganze Ableton-Paket aus dem Programmordner vom Macbook kopiert und dieses auf dem iMac eingefügt ("altes" Live-Paket ersetzt). Das Problem besteht trotzdem noch.

Wenn ich nun bei der Passwortabfrage dieses eingebe, startet Live (nur ohne User-Library). Wenn ich bei der Passwortabfrage auf ABBRECHEN klicke, erscheint eine Meldung (siehe Fotos) und auch danach wird Live gestartet. Auch hier ohne User-Library.

Woran kann denn das liegen??
Ob vor der Aktualisierung auf 9.5 alles in Ordnung war, kann ich nicht sagen, da ich immer nur von Zeit zu Zeit das Programm nutze.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.04.10.png
    Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.04.10.png
    165,2 KB · Aufrufe: 276
  • Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.04.18.png
    Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.04.18.png
    260,6 KB · Aufrufe: 262
  • Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.09.38.png
    Bildschirmfoto 2016-01-13 um 20.09.38.png
    33,8 KB · Aufrufe: 259
Zur Library:

Versuch sie mal manuell zu finden auf deinem Mac.

1. Finder-> in der Suche -> User-Library eingeben (Wenn du sie hast: lass dir den übergeordneten Ordner anzeigen und schau wo die Library liegt. Wenn du den Pfad hast dann zu 2.

2. Öffne Ableton, gehe in die Voreinstellungen auf den Reiter Library und dann unten der letzte Button User- Library Browse...

Dort den Pfad mit Browse hinterlegen. Einfach auf Browse klicken und den User-Library Ordner nach dem Pfad suchen, den du von erstens hast. (Meiner liegt in den Dokumenten wo ich mir einen extra Ableton Ordner angelegt habe, glaube mich aber zu erinnern das der standardmäßig auch in den Dokumenten abgelegt wird, aber ohne Gewähr.)

Zum Passwort das scheint in den Sicherheitseinstellungen des Systems hinterlegt zu sein das Ableton nur mit Passwort zu benutzen ist. Hast du die Adminrechte als Nutzer? Könnte vielleicht daran liegen.

Grüße
 
Danke für Deine Antwort!
Hat das Problem schon mal zur Hälfte gelöst.
smil24.gif


zu 1:
Hab sie nicht gefunden, weil sie nicht gar nicht da war (Benutzer>Musik>Ableton>).
Der übergeordnete Ordner von Ableton mit den anderen beiden Unterordnern war jedoch an seinem Platz.
Das ist mir aufgefallen, als ich das Verzeichnis mit dem meines MacBooks abgeglichen habe. Hab daraufhin einfach die User-Library vom MacBook kopiert und in den Ableton-Ordner kopiert.

zu 2:
Entfällt, da Live den Ordner der User-Library direkt erkannt hat und diesen nun richtig anzeigt.

ABER:
Dss Problem mit der Passwortabfrage besteht weiterhin.
Die Passwortabfrage habe ich standardmäßig für beide Rechner aktiviert. Natürlich verfüge ich über die Admin-Rechte. Interessant ist, dass eben auch bei Abbruch der Passworteingabe Live startet.

Normalerweise wird das Passwort ja nur bei Installationen oder Änderungen von Systemdateien abgefragt. Alle anderen Programme starten ja auch ganz normal.
Muss wohl mit der Installation als solches zu tun haben. Hab das Mit der ReWire-Meldung noch nicht ganz kapiert.
Ein erneuter Download und die anschließende "Drüber"-Installation von Live 9.5 hat nicht geholfen.
Hab mal parallel den Ableton-Support angeschrieben.

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Klingt für mich nach einem Zugriffsrechteproblem. Über das Festplattendiensprogramm kannst du die Zugriffsrechte reparieren lassen. Damit würde ich anfangen.
 
Hey, erstmal cool das die Library jetzt am Start ist. :)

Kannst du mal in deinen Systemeinstellungen schauen unter Sicherheit --> Firewall --> Firewall Optionen (geht erst mit geöffnetem Schloss) da kannst du eingehende Verbingungen für Ableton immer zulassen. Eventuell ist da eine Fehlerquelle... (bei mir wurde konkret immer bei jedem Start gefragt ob ich eingehende Verbingungen zulassen will)

Vielleicht ist das bei dir über ne Passwortabfrage gelöst. Ich gebs zu ziemlich wage aber probieren macht schlau ;)


Wäre auch ne feine Sache wenn du die Lösung hier rein stellst, wenn sich der Support dann meldet. Interessiert mich auf jeden Fall was die Lösung ist...
 
icherheit --> Firewall --> Firewall Optionen
Auch eine gute Idee.

Leider hat es damit nicht funktioniert.
smil38.gif

Das kann meiner Meinung nach nur mit einem Fehler bei der Installation zusammenhängen, sonst wäre ja zumindest die User-Library an seinem Ort gewesen.
Und komischerweise ist auf dem MacBook alles supi.

Ich warte jetzt mal auf den Support. Mal schauen wann und wie die Herren aus Berlin antworten.
Sollte jemand über weitere Ideen verfügen, bin ich natürlich ganz Ohr!

Grüße
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
2
Aufrufe
902
Supercreative
Supercreative
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben