Lieder in die Nacht schreien (RAP)

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hey Leute!
Ich hab' einen acht Jahre alten Text von mir neu vertont und hätte gerne eure Meinung.
Eigentlich bin ich nicht so der Sänger, aber ich habe mich hier im Refrain mal dran versucht.
Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob das halbwegs okay ist bzw. ob man da mixingtechnisch vielleicht noch etwas rausholen kann und falls ja wie.

LG Jan
 

Anhänge

  • Lieder in die Nacht schreien Recording.de.mp3
    5,5 MB
Ahoi!
Mir gefällt der Song gut, auch cool gesungen/gerapppttt.
Die Kick/808 dürfte noch leicht anzerrt sein. Vll insg. auf dem Instrumental etwas Tapesaturation.
Der Raum der Stimme ist mir zu hell, da würde ich noch was wegnehmen. Dann kommt es auch noch intimer. Evtl auch noch Höhen beim Gesang rausnehmen.
Insgesamt würde ich im Master durchaus zw. 8k-12k gut und gerne 3 db absenken.
 
@leary WOW! Danke für die schnelle Rückmeldung! Das Instrumental ist nicht von mir. Also da müsste ich dann die ganze Datei bearbeiten. Gut, dass du den Hall ansprichst, da bin ich mir auch unsicher. Hab da schon viel rumprobiert. Ich schaue nochmal. Danke!!
 
das lied beginnt cool - schöne sounds . die Stimme direkt zu LAUT . schade , die mel wurd nicht 100%ig cool gemacht , täte da dran bleiben . Es ist gutes material und so ist es 80ig %ig gut - bleib an der Melo also noch dran ,

Die Höhen sind insgesammt 6db zu laut . Wenn du einen eq siehst mit einen frequenz raster , dann beginnen die höhen bei 2khz, also kannste ab da etwa 6db leiser sein , als bei den mitten , die von 200-1khz gehen. PEAK (nicht RMS) Mode

Gesang war bestimmt 6db zu laut anfangs . die 2te stimme hingegen ging so in der Lautheit .

Genervt hat mich eigentlich , das die Geile mel nicht so an noten gestellt wurde , das es mörder ist - irgendwann nach minute1 oder viel später, vielleicht erst vor Ende, achtete Ich nochmal auf die Mel und da hatte sie kaum noch potenzial - also muß irgendein pattern überarbeitet werden . Am besten nur die mel abspielen mit metronome auf tracklänge, eventuell mit irgendeiner spur als Begleitung . Du wirst schon raushören , welcher Part es ist oder ab wann die Sache zu "normal" wird .
Und rap war flüssig locker - anfangs kam sie zu laut rein , weil Man sich noch über die tolle soundauswahl freute . Ich fand es , jetzt aus der Erinnerung herraus eventuell kratzig - nein , kann es sein das es überfüllt mit nem Refrain einsetzte - uncool , eher den refrain von einer stimme tragen lassen und nicht gedoppelt . Bis minute1 , das hörte Ich grad nochmal , ist die melo noch genial ; irgendwann später war sie nur noch 80%ig cool. Die junge Stimme kommt frisch .
Ich schätze mal , Ich fand es unglücklich , gleich mit nem Refrain copy&paste eventuell u kommen , es klang gleich zu laut . Solltest lieber versuchen einen anderen Einsatz zu finden , um der jungen frischen Spur irgendwie zu schmeicheln .
 
Du hast doch die Sounds am Anfang ? kannst doch mit nem sampler slicen . Ist doch kein thema ein WAVE zu zerstückeln , sodaß es Karakter hat . Nur für den Fall , das Du keine Kontralle über die Sounds hast . Ein Sampler löst solche Dinge , man kann loopen und und und . Die geilsten Lieder wurden früher gesampled und was draus gemacht . Wenn Du nur die Wavefile hast , dann solltest du schneiden und das Lied auf Vorderman bringen . es beginnt nämlich STARK!
 
Die Höhen sind insgesammt 6db zu laut . Wenn du einen eq siehst mit einen frequenz raster , dann beginnen die höhen bei 2khz, also kannste ab da etwa 6db leiser sein , als bei den mitten , die von 200-1khz gehen. PEAK (nicht RMS) Mode
Höhen ab 2kHz
Ultraschall ab 7kHz
Infraschall bei -60 Hz
 
Moin Jan,
ich hab mir die Aufnahme gleich mal gegriffen und etwas analysiert und selber eine Abmischung davon gemacht.
Zuerst hab ich ein Paar Resonanzfrequenzen abgesenkt (Mastering the Mix - Reso)
Dann hab ich die Stereobandbreite etwas erweitert (SSL Stereo Plugin im M/S Modus)
Dann hab ich auf der Stimme einen SSL Deesser angewendet
Danach hab ich den Bassbereich 150 Hz abwärts um etwa 1 Db abgesenkt (Hofa Tilt EQ), da dieser mir noch zu wuchtig vorkam. Spätere Kontrolle auf meinen Abmischboxen haben das bestätigt.
Dann hab ich zuerst einen Fairchild Kompressor (im M/S Modus) und danach einen Clipper (max 2,4 Db) verwendet.
Das Ganze per M/S Limiter und danach dann per TruePeak Limiter in Richtung -11 LUFS gebracht.
Dein Mix war bei -10,2 LUFS und hatte Clipping

Mir persönlich gefällt das so jetzt besser.
 

Anhänge

  • Lieder in die Nacht schreien_arrangement.mp3
    3,1 MB
Schöner Song, cooler Vibe, mir gefällt deine Art zu rappen. Auch den Text finde ich gut. Einziger Tipp von mir: ich würde eine warme Fläche oder ähnliches unter den Chorus legen, damit die Differenzierung zwischen Verse und Chorus spürbarer ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1K
JackJack
J
Turquoise
Antworten
31
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lobotomeandyou
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben