Lautsprecher einmessen

  • Ersteller PMA-1060
  • Erstellt am
P

PMA-1060

Registriert
13.01.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo.
Bin ganz neu in dem Forum. Habe auch gleich eine Frage zu folgendem "Problem".
Ich habe mir 2 "Bruatlos" aufgebaut aus folgenden Elementen:
Celestion Pulse 12, B&C Kompressor, Ground Zero Auto- Bassreflexgehaeuse, Weichen + Hochton - Reglern.
Ich bin sonst ein passiver Zuhoerer (der im Winter ausser Arbeit und Skiern nix zu tun hat ). Ist eigentlich ein Experiment.
Ich mag keinen voluminoesen Bass, eher die trockene, akzentierte Variante,
Angetrieben werden sie von einem Denon PMA 1060 Verstaerker. Sind auch andere HiFi - maessige Lautsprecher an ihn angeschlossen und je nach Tagesstimmung geschaltet und gehoert.
Hier nun meine Frage: diese Brutalos hoeren sich sehr gut an bei sehr direkten, wenig weichgespuelten Stucken an ( Drums stop, No good, z B. reisst eienem fast den Kopf ab) . Bei den mehr zivilisiert flach-gemixten Stuecken merkt man, dass deren Frequenzverlauf etwas mehr an Achterbahn erinnert, evtl Mount Everest mit Peak irgendwo im unteren Hoehenbereich ( wie bei einer PA Anlage ? ),
Habe mir gedacht, dass es gut waere die beiden manchmal im etwas zivilisiertem Modus zu betreiben und ueber den Tape Monitor Schalter ueber einen Equalizer zu betreiben. Habe dazu auch den JVC Sea R7 Old School Equalizer gekauft.
Um bei dem Material und den Kosten niedrig zu bleiben ( die ufern bei mir fast immer aus ) moechte ich euch fragen mit was fuer low budget Mitteln man diese Lautsprecher einigermassen einmessen/ nivelliern kann? Eine brauchbare Ausgangsbasis fuer weitere Modifikationen schaffen kann ?
Gruesse, Mariusz
 
Was willst du eigntlich? Die Boxen akustisch messen oder den Raum mit den Boxen? Nur die Boxen messen, wird wohl nix. Du brauchst einen schalltoten Raum bzw. einen optimierten Raum mit geradliniegem Frequenzgang. Hast du aber nicht. Obendrein mit billigem Messequiptment kommst du eh nicht weit. Vergiss es.
 
Also - Messen ist in diesem Zusammenhang ein etwas zu hohes Wort :)

Aber...
Die jeweiligen Frequenzgänge wenigstens vergleichend/experimentierend aufzunehmen und dabei zu lernen - das geht schon mit relativ wenig Aufwand.

Du brauchst ein Interface um das Signal eines

Meßmikrofones

(Phantomspeisung!) in den Rechner zu bringen.
Für die Gänsewurgerei die ich betreibe hat es mir immer das Behringer ECM 8000 getan.


Das digitalisierte Signal kannst du dann mit einer Software wie REW (Freeware) zumindest visualisieren oder entsprechend auswerten.

Das Thema als solches ist ein großes und kompliziertes.
Aber sich persönlich ein Bild zu machen - das geht schon relativ einfach und günstig.
Man kann sich schon in die Materie reinhangeln.
 
Vielen Dank,
Das hilft mir schon weiter als Ausgangsbasis.
Gruesse, Mariusz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben