Lautes Summen bei neuem Pc bringt einen zur Verzweiflung

M

matw

Registriert
22.05.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Community!
Bin neu hier und bitte euch um ein wenig Hilfe, denn mein Problem bringt mich momentan zur Verzweiflung!

Ich produziere seit längerem und habe mir nun einen neuen windowsbasierten Computer bei Alternate zusammengebaut. Bei den Komponenten handelt es sich um diese hier:

S510 2,5" SSD 120 GB
Straight Power BQT E9 400W, Netzteil
DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
WD10EFRX 1 TB, Festplatte
Kama Reader Jr, Kartenleser
GH-24NS, DVD-Brenner
GA-H77-D3H, Mainboard
Core™ i5-3470, CPU
ETS-T40-TB, CPU-Kühler

Als Abhörmonitore benutze ich momentan noch von RCF die Ayra 8 und die Soundkarte ist eine Audio 8 von Native. Die Ayra 8 werden über "the sssnake SPR2050" Cinch to Klinke an die Audio 8 angeschlossen und diese widerrum über Usb an das Gigabyte Mainboard.

Wie ich schon bemerkt habe, produziere ich schon länger.. Das aber über ein Macbook und dort gab es noch nie Probleme dieser Art! Hab schon gedacht es liegt an der Verkabelung aber da es sonst keine Probleme gab schließe ich das mal aus.

Das Problem ist folgendes:
Es ist ein Surren und Summen zu vernehmen! Es kommt mir vor als würde man den Computer arbeiten hören.. Es handelt sich hierbei aber auch nicht um ein "Grundbrummen" von dem manchmal geredet wird, da es wenn ich Ableton benutze und es mal lauter wird trotzdem zu vernehmen ist. Bei Mausbewegungen verändert sich der Ton auch zeitweilig..

- Im Anhang findet ihr eine Aufnahme vom Ton plus ungewolltem Schnaufen ;) -

Brummschleife schließe ich auch mal aus.. Habe die Boxen an einen anderen Stromkreis geschlossen und das war ein komplett anderes Brummen. Treiber habe ich auch aktualisiert.. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er natürlich mal mit Teamviewer drüberschauen. Fakt ist, so macht das Produzieren keinen Spaß!

Hoffe auf hilfreiche Antworten

MfG
 

Anhänge

  • Memo.mp3
    382,5 KB · Aufrufe: 185
Ich kenn das Problem wenn man die interne Soundkarte benutzt.

Evtl bringt es etwas dein Interface an einen anderen USB platz zu hängen. Oder sonst eine zusätzliche USB Karte einzubauen und es daran zu hängen. Dann würde es am Mainboard liegen.

Sicher bin ich aber nicht!

Schuld könnte auch das Netzteil sein. Hast du die möglichkeit ein anderes auszuprobieren?


Greez
A
 
Dieses Problem ist mir bekannt und hatte ich selber mal.

Hier ein paar Szenarien die für das Problem zuständig sein könnten.
- USB Anschluss von Maus o.Ä.: Hier mal einen anderen ausprobieren.
- Fehler im Netzteil
- Die Soundkarte zu nah am Netzteil
- Fehler in der Soundkarte
- Zuviele Geräte an einem Stromanschluss: Hier am besten für den PC einen eigenständigen und für die Monitore einen eigenen verwenden (eigene Steckdose).

Bei mir war es, dass die Soundkarte zu nah am Netzteil hing und nach dem versetzen in einen anderen Slot war das Problem kaum noch vorhanden.

Der Wechsel zu einer anderen Soundkarte hat letztendlich die vollständige Lösung gebracht.

DMX 6fire 24/96 (hier bestand das Problem) -> ESI Juli@ (hiermit war es weg)

Am besten mal nach Ansschlussverfahren einiges durchgehen.
 
Das Problem ist folgendes:
Es ist ein Surren und Summen zu vernehmen! Es kommt mir vor als würde man den Computer arbeiten hören.. Es handelt sich hierbei aber auch nicht um ein "Grundbrummen" von dem manchmal geredet wird, da es wenn ich Ableton benutze und es mal lauter wird trotzdem zu vernehmen ist. Bei Mausbewegungen verändert sich der Ton auch zeitweilig..

Alles Symptome die ich bei meiner Audio 8 auch habe, gerade die Mausbewegung.
Das Problem ist in dem Falle die Verkabelung, da du keine Symmetrischen Ausgänge zur Verfügung hast. Mit ner DI Box läuft (bei mir) alles optimal.

Was die Audio 8 auch nicht mag, sind Vst 3 Treiber an einem Vst 2 Port.
Das gibt auch böse Störgeräusche.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!

Habe eben alle Usbports ausprobiert. Problem nicht gelöst
Netzteil habe ich auch schon gewechselt.. Also eine interne Brummschleife ist es anscheinend auch nicht. Mainboard und Netzteil schließe ich eigentlich auch aus, da beide in einem anderen seriösen Forum immer empfohlen wurden.

@equivocal:

Werde ich nachher ausprobieren. Hab momentan aber leider keine Di Box daheim.. Was mich aber wundert. Warum funktioniert es ohne Summen am Macbook aber nicht am Computer?

Und klär mich bitte auf was meinst du mit Vst3 Treiber an Vst 2 Ports?
 
Werde ich nachher ausprobieren. Hab momentan aber leider keine Di Box daheim.. Was mich aber wundert. Warum funktioniert es ohne Summen am Macbook aber nicht am Computer?
Warum das beim Macbook nicht ist kann ich dir nicht sagen. Evtl. klinkt sich noch jemand ein, der ahnung von der Technik hat.
Bei mir tritt es auch nur am Studiorechner auf, an meinem "DJ" Laptop (Lenovo Thinkpad SL510) läuft auch alles einwandfrei.


Und klär mich bitte auf was meinst du mit Vst3 Treiber an Vst 2 Ports?


Die neusten Treiber der Audio 8 sind für USB 3. Wenn du die installierst und das Interface an ein USB 2 Port hängst kommt es zu Audiofehlern bis hin zu Abstürtzen.
 
Ich hatte das auch aber mit einem anderen Interface, ist zwar keine Brummschleife, aber ziemlich sicher ein Masseproblem.

Frage dazu:
Verschwinden die Geräusche, wenn du bei deinem Audio Interface ausser USB und einem Kopfhörer alles aussteckst (also keine Verbindung mit den Monitoren oder ähnliches)?

Was mich aber wundert. Warum funktioniert es ohne Summen am Macbook aber nicht am Computer?

Das liegt daran, das der Mac offenbar über das Netzteil keine Masseverbindung aufbaut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben