Kontakt - bereits installierte NI-Library wählen nach Neuinstallation

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Sagt mal ..... ist das wirklich deren Ernst?

Wer das schon mal probiert hat mit aktueller Kontakt-Version (größer 5.6.6), der wird verzweifeln. Es geht nicht. Man kann über Native Access keine bereits installierten NI-Libraries anwählen (früher ging das mit "add library", jetzt nur noch mit "Install" und NA wird dann die Library immerzu neu downloaden und auch neu installieren).

Das geht jetzt schon Monate oder soll man sagen Jahre? Unglaublich.

Der Workaround ist tatsächlich dieser:
https://support.native-instruments.com/hc/en-us/articles/214349305

Man soll also eine alte Kontakt-Version laden und installieren, die es noch ermöglicht, eine bereits installierte NI-Library anzuwählen. Danach erst soll man auf die neuste Kontakt-Version updaten. Das gilt offenbar "Nur" für die hauseigene Libraries (andere Drittanbieter konnte ich mit "add library" anwählen - immerhin).

Soll man da noch irgendetwas zu sagen? Und was ist wenn man die neueste K-Version schon installiert hat? Dann muss man tatsächlich alles wieder VON HAND löschen. Kein Uninstaller wird zur Verfügung gestellt.
EDIT
Korrektur. Immerhin hat der ältere Installer einfach die neuere Kontakt-Version überschrieben, so dass man nicht alles händisch löschen musste. Naja ...

Für eine Company, die angeblich den Industry-Standard repräsentieren ist das ziemlich peinlich.
 
Ja, so ist das - kaum zu glauben, aber wahr.

Man kann nur hoffen, dass NI das in einer neuen Version korrigiert.
 
Zumindestens kannst Du die neueste Kontaktversion via Programme und Funktionen deinstallieren...

Aber ansonsten ist das natürlich ein Witz, und nicht nachzuvollziehen.
Auch der Umstand, dass bei der Installation von Libraries, das Installationsfile nach Installation gelöscht wird (mit einem Trick kann man das verhindern...), aber das ist genauso schwer nachvollziehbar.
 
Ich versteh das nicht ganz. Ich hatte gerade eine lange und intensive Installationsprozedur für einen neu aufgesetzten mac hinter mir und jede Menge bereits installierte Libs installiert - und zwar über NA. Sobald ich NA geöffnet habe, wurden mir die bereits installierten Libs angezeigt und ich konnte über einen kleinen Link am unteren Rand der Lib "Add Library" anklicken und den Pfad angeben - fertig. Waren alles in allem etwa 3 Minuten für etwa ein Dutzend Libs.
 
Ja, bei Drittanbieter-Libraries funktioniert das auch weiterhin mit "Add Library" gut (wie oben von mir schon beschrieben). Aber wenn es um NI-eigene Libraries geht, sieht die Sache leider anders aus. Es fehlt die Option "Add Library", nur "Install" ist dann in Native Access verfügbar. Das geht dann nur mit einer älteren Kontakt-Version (bis 5.6.6).

Wenn man es weiß, bekommt man das dann natürlich hin. Aber wenn man die Ursache sucht und findet sie nicht, erzeugt das graue Haare.
 
Aber wenn es um NI-eigene Libraries geht, sieht die Sache leider anders aus.
Das kann sein, bezieht sich auch laut NI-Webseite auf die Komplete-Produkte (“Note: This temporary downgrade is needed, because newer KONTAKT versions are not supporting the Add Library feature.”). Aber ich hab bspw. die Strumming und Funk-Gutarist Libs auch so installiert, die hab ich nicht neu gedownloaded (bescheuertes Wort). Aber hier geht es wirklich um die Kontakt versionen und nicht um die NA Software.
 
Ich bin gleich weg zur Arbeit und kann daher nicht mehr genau schauen.
Aber es gibt in den Preferences von NA ja die Option, verschiedene Pfade einzugeben.
Z.B. Download Location. Ein weiterer Punkt ist Content Location oder so ähnlich. In meinem Fall habe ich einen Ordner mit "NI Komplete" erstellt und diesen Ordner in den Preferences zugewiesen. Alles was mit und von NI ist, hab ich da rein installiert bzw. wird dann automatisch dahin installiert.
Für Fremdanbieter-Libs habe ich noch einen eigenen Ordner, aber da geht es wie schon geschrieben ja auch über Add Library.
Evtl. bringt Dich das weiter. Auch ruhig mal den Sync-Button danach in NA klicken. Vielleicht werden die Libs dann von NI erkannt.
 
Dieser NA ist der reinste Rotz! Nur downloaden und installieren.
Deinstallieren ist schon zuviel verlangt.
Da ich vieles nicht brauche und Platz für neues benötigt habe, habe ich einige Libs von Hand deinstalliert
oder gelöscht. Diese Libs möchte NA natürlich reparieren, was ja kompletter Quatsch ist.
Absolut unübersichtlich die Sache. Schade.
Toontrack hat das besser gelöst.
 
Sagt mal ..... ist das wirklich deren Ernst?

Wer das schon mal probiert hat mit aktueller Kontakt-Version (größer 5.6.6), der wird verzweifeln. Es geht nicht. Man kann über Native Access keine bereits installierten NI-Libraries anwählen (früher ging das mit "add library", jetzt nur noch mit "Install" und NA wird dann die Library immerzu neu downloaden und auch neu installieren).

Das geht jetzt schon Monate oder soll man sagen Jahre? Unglaublich.

Der Workaround ist tatsächlich dieser:
https://support.native-instruments.com/hc/en-us/articles/214349305

Man soll also eine alte Kontakt-Version laden und installieren, die es noch ermöglicht, eine bereits installierte NI-Library anzuwählen. Danach erst soll man auf die neuste Kontakt-Version updaten. Das gilt offenbar "Nur" für die hauseigene Libraries (andere Drittanbieter konnte ich mit "add library" anwählen - immerhin).

Soll man da noch irgendetwas zu sagen? Und was ist wenn man die neueste K-Version schon installiert hat? Dann muss man tatsächlich alles wieder VON HAND löschen. Kein Uninstaller wird zur Verfügung gestellt.
EDIT
Korrektur. Immerhin hat der ältere Installer einfach die neuere Kontakt-Version überschrieben, so dass man nicht alles händisch löschen musste. Naja ...

Für eine Company, die angeblich den Industry-Standard repräsentieren ist das ziemlich peinlich.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe mir vor einiger Zeit von NI diesen Synth Rompler Analog Machines oder so gekooft und Grindhouse. Natürlich vorbildlich die aktuellste Version von Kontakt installiert - ging nicht. Geweint. Gebibbert. Gegoogelt. Legacy Version druff, läuft. Na, Mahlzeit.
 
Ich bin gleich weg zur Arbeit und kann daher nicht mehr genau schauen.
Aber es gibt in den Preferences von NA ja die Option, verschiedene Pfade einzugeben.
Z.B. Download Location. Ein weiterer Punkt ist Content Location oder so ähnlich. In meinem Fall habe ich einen Ordner mit "NI Komplete" erstellt und diesen Ordner in den Preferences zugewiesen. Alles was mit und von NI ist, hab ich da rein installiert bzw. wird dann automatisch dahin installiert.
Für Fremdanbieter-Libs habe ich noch einen eigenen Ordner, aber da geht es wie schon geschrieben ja auch über Add Library.
Evtl. bringt Dich das weiter. Auch ruhig mal den Sync-Button danach in NA klicken. Vielleicht werden die Libs dann von NI erkannt.

Das da.

FsZ9xcC.png
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben