Konsequenzen von Suno AI in 2025

Die Experten unterscheiden wohl in schwache und starke KI. In englisch wohl narrow und general AI.
Die schwache KI ist das was wir heute haben.
Die starke KI, also wirklich eigenständiges handeln und weiterentwicklen, Probleme lösen, Entscheidungen treffen in Bezug auf Ethik etc. ist noch Zukunftsmusik.
Da sind sich ein Grossteil der KI-Experten sogar einig.
Manche meinen aber auch für eine starke KI müsste man das Thema nochmal neu denken.
Hier mal zwei Artikel zu starker und schwacher KI und "Visionen" die ich für möglich halte.

Irgendwie strange, zur Zeit kommen soviele Studien raus, dass es eine KI gibt die diese Studien analysiert. :)
 
Wobei so ein Rasenmäher halt wesentlich einfacher gebaut sein kann, der muss ja nur eine ebene Fläche befahren und hat auch noch eine Begrenzung vorgegeben.

Wie ich bereits sagte, das darf man gerne mal abstrahieren.

Und trotz der eigentlich ziemlich idealen Umstände hängen die Roboter an den einfachsten Hindernissen fest. Und wenn ihm der Saft ausgeht ist die Ladestation ein paar Meter entfernt.

Wir reden hier über billigste Consumer-Elektronik. S. o.

Deswegen gibt es halt "nur" Drohnen, weil die im Luftraum keine Hindernisse haben und eigentlich nur kleine, umgebaute und immer noch ziemlich dumme Flugzeuge sind.

Das stimmt überhaupt nicht, dass die "dumm" sind. Bzw. ist es vollkommen egal. Die erledigen ihren Auftrag punktgenau. Menschliche Intelligenz ist da absolut nicht vonnöten. Genausowenig wie Suno menschliche Intelligenz braucht. Solange es reicht für den Auftrag, reicht es für den Auftrag, ganz einfach.
Wesen der KI ist es nicht (bzw. absolut nicht zwingend), menschengleich zu sein oder zu agieren, sondern eine gewisse Aufgabe mit höherem als rein mechanischem Komplexizitätsgrad eigenständig schneller und akkurater als ein Mensch zu erledigen.
Das trifft sowohl auf den Mähbot, die Flugdrohne und Suno zu.
Der nächste Schritt ist die Vorschaltung einer weiteren KI. Im Falle der Drohne eben eine, die quasi Risiko spielt und guckt, wie man welches Gebiet am effizientesten erobern kann. Das teilt sie dann dem Drohnengeschwader mit. Und es ist vollkommen unerheblich, ob die KI dafür menschengleich ist oder nicht. Die Rechenleistung hält sich ebenfalls in überschaubaren Grenzen.

Genauso wie Verkehrsflugzeuge auch schon seit Jahrzehnten einen Autopiloten haben der aber trotzdem nicht den Mensch ersetzt.

Wie gesagt, auf dem Weg zu intelligenten KI Geräten die in unserem Alltag klarkommen

Was so wie beim autonom fahrenden Automobil mit Sicherheit eher rechtliche als technische Hintergründe hat.

Wie gesagt, auf dem Weg zu intelligenten KI Geräten die in unserem Alltag klarkommen

Vollkommen irrelevant, denn wozu sollten sie das auch? Die erledigen relativ eingegrenzte Dinge, dafür mit unfassbarer Effizienz. Mission accomplished.
 
Was so wie beim autonom fahrenden Automobil mit Sicherheit eher rechtliche als technische Hintergründe hat.
So weit mir bekannt stimmt das. Es werden aber stabil sehr hohe Datenaustausch Raten gebraucht, Intelligente Ampeln, die auch was melden usw was dann alles im Fahrzeug verarbeitet werden muss. Technisch funktioniert das wohl auch schon, die hohen Datentransferraten werden aber nicht überall konstant erreicht. Erster Faktor.
Zweiter Faktor ist die Sicherheit. Das ist die entscheidende Bremse.
 
Das stimmt überhaupt nicht, dass die "dumm" sind. Bzw. ist es vollkommen egal. Die erledigen ihren Auftrag punktgenau. Menschliche Intelligenz ist da absolut nicht vonnöten. Genausowenig wie Suno menschliche Intelligenz braucht. Solange es reicht für den Auftrag, reicht es für den Auftrag, ganz einfach.
Wesen der KI ist es nicht (bzw. absolut nicht zwingend), menschengleich zu sein oder zu agieren, sondern eine gewisse Aufgabe mit höherem als rein mechanischem Komplexizitätsgrad eigenständig schneller und akkurater als ein Mensch zu erledigen.
Das trifft sowohl auf den Mähbot, die Flugdrohne und Suno zu.
Der nächste Schritt ist die Vorschaltung einer weiteren KI. Im Falle der Drohne eben eine, die quasi Risiko spielt und guckt, wie man welches Gebiet am effizientesten erobern kann. Das teilt sie dann dem Drohnengeschwader mit. Und es ist vollkommen unerheblich, ob die KI dafür menschengleich ist oder nicht. Die Rechenleistung hält sich ebenfalls in überschaubaren Grenzen.

Aber genau darum geht es doch :schulterzuck: , eine Drohne kann halt nur diese eine Aufgabe erledigen, nämlich ein Ziel lokalisieren und im Idealfall dann sogar noch entscheiden, ob das wirklich das richtige Ziel ist und wenn das kein Trainigscamp für Terroristen ist sondern ein Kindergarten anhand der Datenauswertung den Angriff hoffentlich abbrechen um es mal plakativ auf die Spitze zu treiben.

Das ist aber dann noch meilenweit entfernt von einer KI, die irgendwie durchdreht und mit einem Drohnengeschwader die Menschheit bedroht. Die KI kann nicht mal selber tanken und wenn der Startplatz verschneit ist kommt sie erst gar nicht vom Boden weg.
 
Zum Thema:

Ich persönlich kann zb. schon heute nicht Songs von Oerding von Florian Weiss, Bendzko, Forster...ua unterscheiden. Das ist so dermaßen alles eine Suppe, es ist eh völlig Wumpe. Wer weiß, vielleicht ist das schon seit Jahren eine einzige KI?

Die alten Deutsch Pop Barden und Bands hatten alle ein eigenes Profil und waren unverwechselbar. Ob Grönemeyer, Lindenberg, Pur oder oder ...
Heute? Puh. Unisono Betroffenheitsgejammere, Einheitsbrei. Jede und Jeder klingt wie der Andere. Nicht einmal mehr Bosse ist unverwechselbar wegen der auf Linie getrimmten Produktionen.
Ich kann Silbermond nicht von anderen Interpreten unterscheiden. Kein Profil, alles Plaste.
Insofern brauchen wir keine KI um alles ständig wiederzukäuen.
deswegen ist es gut, dass jetzt langsam die ganzen NNDW acts (ich liebe das label für seine wunderbare stumpfheit) den einheitsbrei zur seite schieben.

im moment noch viel imitation, aber wenn man "ich bin irgendwie strange und habe ein ungewöhnliches profil" imitiert, kommt auf dauer halt doch interessanteres raus als beim bloss-nicht-anecken-deutschpop der letzten 10 jahre. ich glaube dieses jahrzehnt wird da deutlich interessanter als das vorige.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben