Kaufberatung NI / Ableton / und der weitere Weg

D

dimes

Registriert
10.08.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich weiss gerade nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Musikrichtung liegt irgendwo zwischen Mike Oldfield, Pink Floyd, Schiller, Techno, Trance und House.

Ich wollte gerne (a la Mike Oldfield) Musikideen Spur für Spur einspielen, oder Stücke im Stil von Schiller komponieren, suchte mir dafür ein (wie ich dachte) "Multitalent"
- "Soundgenerator" mit guten (natürlichen) Instrumenten
- Synthie wegen Soundbastelei.
- Klaviatur zum Einspielen von Melodien
Deswegen hab ich aktuell einen Yamaha Mox6 (mit der abgespeckten Steinberg Software).

Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein wenig mit Midi experimentiert, kannte mich aber nicht weiter aus und hatte deswegen die Hoffnung, Melodien Midi-Like aufzunehmen, die Midi Noten am PC nachbearbeiten (Verspieler korrigieren) zu können (also nicht Audio-Aufnahme, sondern Steuersignale aufnehmen) und über die guten Yamaha Sounds abspielen zu können.

Da bin ich aber mittlerweile verzweifelt, da das Thema DAW etc. mit dem externen Hardware-Synthie für mich alles nicht so funktioniert, wie ich gerne möchte. Vielleicht bediene ich es auch falsch. Ich habe es jedenfalls bis dahin nur geschafft, entweder a) wenn ich tolle Sounds haben möchte, Audiospuren aufzunehmen, oder b) "billig" Midi Sounds abspielen zu können. Jedenfalls bin ich unzufrieden.

Ich glaube aktuell, dass ich mich in Richtung "einfaches" Midi Keybaord (hab da das Oxygen 61) mit gutem Sequencer und "geilen" VST Instrumenten entwickeln sollte.

Meine aktuellen Recherchen ergeben nun folgendes (und genau hier bitte ich um Korrektur oder Ergänzungen):

Eine Lösung könnte sein:
- Seqencer z.B. Ableton, VSTi Intrumente von KOMPLETE, Midi Keybaord Oxy 61

Nun bin ich aber auf das (zumindest auf Youtube geil aussehende) Zusammenspiel der Native Instruments Geräte gekommen und mit schwebt nun eine Alternative vor:
NI Maschine Micro (hat dann ja Maschine 2 SW inkl, kann ich mir im ersten Schritt Ableton sparen?), dazu KOMPLETE VSTi und später vielleicht das KOMPLETE Control S61 Keyobard.

Jetzt lese ich oft: Die Maschine Software ist keine 100%ige DAW Software. Aber reicht die zum Einspielen von Midi (Soundgenerierung durch VSTis), editieren, abspielen etc nicht aus?
Die Maschine Software soll man ja angeblich später auch noch auch als Plugin in Ableton einbinden können.

Ich weiss nu nicht, ob ich mit meinen Erkenntnissen richtig liege, und wo ich anfangen soll, zu investieren. Will ja nicht hinterher feststellen, dass die Hälfte rausgeschmissenes Geld war.
Könnt ihr helfen?
 
Mit deinem Mox6 und Cubase AI dürftest du zum Anfang bestens ausgestattet sein.

"Vielleicht bediene ich es auch falsch."

Hier liegt dein Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben