Kaufberatung Mikro, Preamp, usw...

  • Ersteller jayjay86
  • Erstellt am
J

jayjay86

Registriert
11.02.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin Moin,
ich hab hier bereits den einen oder anderen Beitrag gelesen, nun wird das aber auch Zeit, mal Fragen zu stellen. ;)

Also: Bisher hab ich viele 2-Spur-Aufnahmen, gemacht, viel ORTF.
Mikros waren leider allzu oft AKG C1000, Pulte: Quer durch die Bank und dann per Line in den Rechner... Das muss aufhören, schliesslich will ich weniger nacharbeiten.


Nun ist die spannenden Fragen:
Neue (eigene) Mikros: Rausgeschaut hab ich mir die Rode NT5, da die preislich voll okay sind. Nun hab ich hier gelesen, das die Studioprojects C4 besser sein sollen und eigentlich nicht viel mehr kosten.
Gibt's weitere Empfehlungen? Die Abteilung Neumann KM1xx darf es sicherlich irgendwann später sein, aber derzeit ist das unbezahlbar.
Beim Aufnahmematerial ist alles dabei: Chor, Klassik bis Rock, oftmals Live.

Preamp / Pult:
Dazu hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Insbesondere bin ich mir unschlüssig, ob es ein einfacher Preamp oder ein Pult sein soll.
Zwei Kanäle muss die Gerätschaft haben (Vier Kanäle wären besser (Stichwort: Stützmikros)), wenn Preamp, dann wird Firewire persönlich vorgezogen, USB ginge auch, ggf. wäre ein LineOut auch ganz nett.
Oder gar ein Digitalpult mit Acht oder 16 Kanälen? Nein, ich denke, das ist überdimensioniert - andererseits, Mehrspuraufnahmen mach ich selten, aber auch hin und wieder... Preislicher Rahmen: Erstmal abwarten, wo sich das mit den Vorschlägen hinbewegt.

Ihr merkt schon: Alles noch recht unschlüssig... :huh:


Gruß Julian
 
Bei den Mics habe ich keine Vorlieben. Sowohl die Röden als auch die C4 sind echt brauchbar. Wenn's mehr kosten darf, aber noch nicht Neumann kosten darf, kann ich als Zwischenstufe noch die KMs von Elation wärmstens empfehlen. Die gibts bei www.digitalaudioservice.de

Als Preamp/Interface wäre glaube das RME Fireface 400 genau richtig für Deine Anforderungen und auch qualitativ recht weit vorne. Wenn Du einen [g=18]Mac[/g] hast, dann das Metric Halo ULN 2.
 
Moin,

du meinst bestimmt die Elation KM201 / MSP2?
Hm, leider nicht im Budget drin, jedenfalls nicht jetzt.

Das RME Fireface sieht schon recht interessant aus.
Gibt es da noch andere / alternative Gerätschaften aus dieser Abteilung?
Die Interfaces müssten an einen PC ran, ein [g=18]Mac[/g] ist nicht in meinem Besitz...


...by the way: Kennt jemand die Samson C02?
Können die was bzw. was können die? Die sind ja suuupergünstig/-billig: 100 EUR für ein Stereopaar, da muss ja irgendwas mit sein. Aus Neugierde wüsste ich ja gern, was damit ist...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben