Italo-Rock (retro)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Ich mag ja italienische Musik und stehe auf Retro-Rock. Wenn beides zusammenkommt, bin ich leicht zu begeistern. :)

Daher habe ich mich eines Stückes angenommen, das ein m.E. sehr begabter italienischer Schlagzeuger auf der Suche nach Mitstreitern in einem anderen Forum vorgestellt hatte.

Ich habe alles hinzugefügt, was im Lied Tasten hat und heute Vormittag einen Schnellmix gemacht (anderthalb Stunden, mehr Zeit hatte ich nicht, da ich Besuch bekam). Wie immer, wenn ich selbst irgendwo mitmische, sind meine Ohren vorbelastet. Ich hätte daher gerne mal Meinungen zum Arrangement von Außenstehenden:

Edit 1: MP3-Tags korrigiert
http://db.tt/gOVJDXH

Edit 2: Gesang (Timing) geringfügig korrigiert; Rhythmusgitarre etwas mehr Tiefmitten und weicher
http://db.tt/Y6tSi9d

Edit 3: Klimper-Gitarre rechts und Orgel-Intro etwas wärmer
http://db.tt/ctiECFa

Edit 4:
Derselbe Mix und Master wie Edit 3, noch einmal etwas nachgemastert von SirTruesound
Finalversion :)

Edit 5:
Ein paar Änderungen auf Wunsch der Beteiligten. Ich mag's so nicht:
http://db.tt/SGlfGcc

Mein Ziel war, das Stück im Stil des 60er-Jahre-Italo-Rocks zu arrangieren. Als ich die Demoversion hörte, war mein erster spontaner Gedanke Adriano Celentano. Wer dessen Altwerke kennt, kann vermutlich erahnen, was mir da vorschwebte.

Das Timing ist etwas grob, aber ich denke, das werde ich so lassen, weil es dadurch authentischer wirkt. Jedenfalls für meine Ohren. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Boah, ist hier wieder der Bär los...

Sorry dafür, dass es kein Hip Hop ist, Jung! :D.

Tschö,
Steffen
 
"Rossi sucht das Glück", daran hat es mich "ein wenig" erinnert. Verstehe den Text sogar sehr gut, kann davon abgesehen aber nicht mehr dazu sagen, als dass es mir persönlich ganz gut gefällt.


Gruß
 
Na, das ist doch auch eine Ansage, mit der ich leben kann. :)

Der Herr Rossi, ja, das waren noch Zeiten ... Allerdings geht der Text ja doch in eine ganz andere Richtung.

Ich hatte den Mix, wie gesagt, sehr eilig durchführen müssen. Aber mit frischen Ohren hört er sich für mich eigentlich immer noch recht ordentlich an. Hier und da muss ein bisschen was gerade gerückt werden - z.B. beim ersten "a scappar", aber ansonsten will ich da, glaube ich, gar nicht mehr groß dran schrauben.

Danke fürs Anhören!

Ach so, ich glaube, ich hatte mich in den MP3-Tags vertan und versehentlich Errol Chugg als Sänger eingetragen, weil ich kurz vorher ein Stück von ihm gehört hatte, das ich neu abmischen möchte. Der tatsächliche Sänger ist aber Mimmo.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Auch nach dem 10. Mal alles okay und keines Falls langweilig, sogar mit positivem Ohrwurmeffekt (mir geht die Melodie auch jetzt noch durch die Gehirnwindungen).

Mixtechnisch scheint alles richtig zu sitzen, obgleich ich mir diesbezüglich, mangels anständiger Abhöre, eigentlich kein Urteil erlauben wollte (klingt hier und für mich soweit gut).

Gruß
 
Ich habe noch eine Winzigkeit verbessert.

Tschö,
Steffen
 
SirTruesound hat meinen finalen Master noch ein wenig nachgemastert. Siehe oben! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

eins muss man Dir lassen: wenn Du in ein Genre willst, dann schaffst Du das.

Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass mir der Song so gar nicht gut gefällt.
Andere Lieder von Dir gefallen mir da um Welten besser.

Viele Grüße
mag'
 
link Finalversion funzt nicht....
 
@Wennto:
Danke für den Hinweis. Da fehlte ein Unterstrich. Der Link ist jetzt korrigiert.

@Magna:
Das Lied ist nicht von mir. Ich habe es nur um Tasten ergänzt und gemischt. :)

Ich finde solche Musik klasse. Für junge Ohren ist es sicher nichts (leider), aber ein paar Leuten gefällt es ja doch ziemlich gut. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, endlich mal etwas bearbeiten zu dürfen, das zu 100% meine Wellenlänge war.

Und, um ehrlich zu sein: Ich finde das Lied besser als alles, was ich bislang selbst komponiert habe. Die Melodie ist zwar verhältnismäßig einfach, aber es passt einfach alles perfekt zusammen. Für meinen Geschmack zumindest. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
ist ne schöne nummer. der keyboard sound hat so ein wenig etwas von den doors bzw deep purple. das hauptriff bzw. das thema der strophe kommt mir allerdings sehr bekannt vor.

mix bzw. das final hört sich bei mir über kh richtig gut und transparent an.

viel spaß weiterhin

bbb
 
Freut mich, dass der Mix und das Lied gefallen. :)

Die Melodie ist recht einfach gehalten, daher wird es die in der einen oder anderen Variation garantiert schon geben. Ich wüsste aber, ehrlich gesagt, auch nicht, wie und ob ich es selbst anders machen würde. ;)

Mir persönlich gefällt vor allem das Nostalgische an dem Stück. Daher habe ich auch den Mix so angelegt, und momentan könnte ich das ganze Sechziger-Jahre-Zeug 'rauf und 'runter hören.

Es gab da auch den einen oder anderen sehr netten Song unter den Finalisten des Sanremo-Festivals der Sechziger und Siebziger Jahre.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Es wurden Änderungen gewünscht.

Der schiefe Hintergrundgesang ist vom Schlagzeuger/Texter/Komponisten. Das Keyboard-Gesummse in der Bridge war Mehrheitwunsch, und die im Outro lautere Gitarre hat sich der Gitarrist gewünscht.

Ich mag nichts davon wirklich und werde mir daher die "Originalversion" aufheben.

Was denkt Ihr?

http://db.tt/SGlfGcc

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
37
Aufrufe
2K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben