Interface, ableton und Open Broadcaster Studio

Toxa

Toxa

Registriert
21.08.10
Beiträge
116
Reaktionen
17
Punkte
196
Hiho liebe gemeinde, ich hoffe ich bin in diesem bereich des forums richtig, wenn nicht, bitte beitrag verschieben...

wer kein bock hat alles zu lesen, unten steht eine kurze zusammenfassung zum problem

Also folgendes problem,

mein interface :Komplete Audio 6

mein problem:
ich will ganz einfach meinen sound zb. aus ableton als desktopaufnahme im OBS aufnehmen, hört sich erstmal einfach an... ist es aber ums verrecken nicht.

Wenn ich im ableton als treiberart MME/directX statt asio auswähle, na klar, dann geht es natürlich ohne probleme, sound wird ja direkt zu windows geroutet, aber mit einer latenz, jenseits von gut und böse (Spiele Drumpads quasi fingerdrumming über NI maschine - hohe latenz = unspielbar = kacke)

wähle ich jetzt aber asio aus, bekomme ich es zum teufel nochmal nicht hin, dass der sound nicht direkt an meinen interface geroutet wird.

Das einzige was bei mir funzen würde ist über jackaudio, aber da kann ich in OBS kein jackaudio auswählen,dödümmm...

Voicemeter Banana schien mir eig. die perfekte lösung und sollte genau das tun was ich suche, meinen output aus ableton oder maschine über einen virtuellen bus laufen lassen, den ich dann in OBS auswählen kann, habe auch alles richtig gemacht, im virtuellen bus von Voicemeter banana kommt brav alles an aus ableton, nur wähle ich bei OBS brav den voice meter input aus wie in 1000 der youtube video´s, kommt nix an (ist übrigens egal was ich auswähle und glaubt mir... sitze jetzt 4 stunden davor und habe sämtliche konstellationen ausgewählt, einmal durch konzentrierten logischen nachdenken und zum schluss nur noch durch stupides wütendes random geklicke) entweder ich bin komplett bescheuert oder es geht einfach nicht...


Kurze zusammenfassung:
Problem:
mit niedriger latenz mein fingerdrumming (deswegen niedrige latenz weil hohe latenz = unspielbar = kacke) über OBS stremen, wobei der ton aus ableton
oder NI maschine kommt und das mit einem Komplete Audio 6 interface

währe sehr sehr dankbar über jede lösung... es muss ja nur eine sein XDD
 
Facepalm... next!!!
 
wie willst du denn hilfsbereit sein, wenn du keines der sachen kennst....
kennst du wenigstens das so genannte "streamen" ?
würde deine frage beantworten: warum net mit Ableton aufnehmen... aber trotzdem thx fürs beitrag anklicken
 
:nono: :nono:
 
Du hast den 2. Link vergessen
 
Bei FLStudio haste dafür nen extra ASIO-Treiber.
Vielleicht kann man den ja auch in anderen Problemmen nutzen, wenn man ihn installiert hat.
Ist jetzt aber nur nen Schuss in's Blaue.
 
wie willst du denn hilfsbereit sein, wenn du keines der sachen kennst....
kennst du wenigstens das so genannte "streamen" ?
würde deine frage beantworten: warum net mit Ableton aufnehmen... aber trotzdem thx fürs beitrag anklicken
Putin klatscht.gif
 
Kosaken-Kaffee... lol

Also der 2. Link verweist ja auf die einbindung von asio... und genau das video hab ich mir als erstes angeguckt, hab wirklich alles so gemacht umd es müsste auch 100 % funzen , weil es nunmal eine logische verknüpfung ist :

in ableton als treiber den voicemeter einstellen, so das der sound erstmal an den voicemeter geroutet wird, im voicemeter wird das signal an einen virtuellen bus gesendet, welchen ich dann in OBS angreife, klingt wirklich logisch und müsste auch 100 % tig. Funktionieren, tut es aber nicht, aus irgend einen grund....
Hat noch jemand eine idee, vielleicht sogar ne andere möglichkeit?

Thx für die mühe
 
Hm..., nur eine Idee, weiss nicht genau wie das heute umsetzbar ist.

Früher gab es mal ein Programm / Treiber "Virtual Audio Cable" (VAC), dort konnte man mehrere
Ausgaenge zu verschiedenen Zielen routen, also z.Bsp. Ton aus Browser nach Wavelab UND auf die Soundkarte,
lief damals auch recht gut mit Asio zusammen, allerdings kann ich nix dazu sagen wie es bei Interfaces aussieht.
 
Ja, gibt es heute auch noch, hab auch 2 solcher sachen installiert, geht nicht, könnte auch sein, dass durch diese ganzen sachen ein treiberkonflikt entsteht....werde nachher mal alles runterhaun, deinstallieren mit reg. Einträgen und alles drum und drann und dann das Pferd nochmal neu auf/z/s/äumen
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben