In welcher Tonart bin ich?!

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
In d-Dorisch ist nicht die Dominante vermindert, sondern VI.
Und Schreibfehler werden dir nicht verziehen! :green:

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es -zig Möglichkeiten gibt...
Und das finde ich auch gut. Alles locker! ;-)

Gruß
Marv
 
In d-Dorisch ist nicht die Dominante vermindert, sondern VI.
Und Schreibfehler werden dir nicht verziehen!
Oh, scheiße! Du hast Recht! Und dieser unverzeihliche Fehler auch noch bei der charaktergebenden Dorischen Sext!
 
Bin grade doch ein wenig deprimiert ob meiner Unkenntnis!

Fakt (doch, ja): Es klingt nicht dissonant. Also so im ganzen. Aber es macht mich nervös, dass ich doch aufgrund der fehlenden Tonartbasis irgendwas, wenn es auch nur ein Ton ist- oder eine harmonische Wendung, die krumm ist, übersehen habe....

Ich denke mir in solchen Fällen, evtl. habe ich ein harmonisches Grundgerüst von einem Song, den ich mag/kenne, übernommen, ohne mir dessen bewusst zu sein, aber eben auch, ohne dessen musikalische Struktur verstanden zu haben.

Ich versuch grad, mal alles auf EMoll (danke noch mal für die Idee) zu rücken, das klappt eigentlich gut (hatte mich im ersten Post vertan, es ist nicht EDur der eine Chord, sondern eben EMoll). Bis auf Stellen, wo eine Melodie sich eben noch an D als vermeintlichen (?) Leitton orientierte, den Teil ändere ich dann nach E.

Ich habe mir selbst Minimum noch ein Jahr gegeben, bis ich mixingtechnisch so weit bin, dass ich mal guten Gewissens hier mal was einstellen kann- dann werde ich diesen Song (sofern er bis dahin nicht völlig verworfen wurde/worde(?)) hier mal einstellen, also in der ursprünglichen Variante.

Bis demnächst also... ;)
 
Vergiss die ganzen hochtrabenden Theorieansätze, natürlich bist du in D-Dur, wenn du aus dem E-Dur ein E-Moll machen würdest. Die anderen Akkorde würden passen.

Der C-Dur-Akkord sollte dich auch nicht weiter stören, Dur-Akkorde einen Ganzton unter der Tonika (oder auf der kleinen Septime) sind im Rock und Pop absolut üblich. Bekannte Beispiele: Sympathy for the Devil oder auch Rebel, Rebel. Bei beiden Songs wird niemand bezweifeln, dass sie in E-Dur stehen, obwohl D-Dur prominent vorkommt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die klassische Harmonielehre dafür auch einen Begriff kennt (wie etwa für andere Akkordfunktionen die "Terzverwandtschaften"), da sich dieser Akord - aufgebaut auf der kleinen Septime - aus dem Blues ableiten dürfte. Auch sehr gerne genommen (so sehr, dass es fast schon ein Klischee ist) wäre der Akkord noch mal einen Ganzton drunter. In Deinem Fall, als aufsteigende Folge, B-Dur, C-Dur, D-Dur.

Deine Basslinie würde man also mit D-Dur, C-Dur, D-Dur, C-Dur begleiten. Weitermachen kannst du dann mit den klassischen Akkorden in D-Dur, da sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du unbedingt den E-Dur Akkord behalten willst, dann solltest du aber daraufhin modulieren, also z.B. mit der Subdominantparallele E-Moll beginnen und von da auf E-Dur gehen und das zu A-Dur hin auflösen. Wäre aber eher eine Sache für eine Middle-Eight, die man in einer anderen Tonart als den Rest der Nummer haben will. Wenn du dann wieder zurück zu D-Dur willst/musst (für die letzte Strophe oder einen letzten Chorus), dann geht das über die Verbindung G-Dur, damit kommst du wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mit D-Dur begonnen, dann C-Dur. E-Dur und H-Moll mal kurz, weiss nicht ob die zählen (ich verwende sehr selten wirkliche "akkordige" Flächen). Das wäre die Strophe. Der Refrain besteht aus den gleichen Akkorden, nur anders aufgeteilt.
Erstmal sehe ich da keine Akkorde auf dem Bild mit dem Basslauf. Ich sehe da die Töne D, E, C, B und das wars.
All diese Töne kommen auch in der ganz stinknormalen Tonart C-Dur vor (C, D, E, F, G, A, B).
Ganz einfach D-Moll, kurz Dsus2, dann C-Dur, kurz auf Cmaj7 und das wars...mehr sehe/vermute ich da nicht.
Wie kommst du auf deine Akkorde, wars ne Zusatzinfo, oder aufgrund dessen, wie du die Bassnoten gesetzt hast?
Und ohne deine Melodie zu kennen, kann man eh nix genaues sagen.

Hab ich was übersehen, oder wie kommen meine Kollegen auf ihre Schlussfolgerungen?
Nicht das ich viel Ahnung habe...wundere mich nur momentan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ran
Bin auch etwas baff über die Diskussion. Aus den Balken kann man ja schon ne Melodie erkennen, wenn man die mal nachspielt... vom feeling hab ich bei emoll n gutes Gefühl, allerdings recht spekulativ und weiß nicht warum man bei den paar Tönen da jetzt ne Wissenschaft drauf machen sollte. Sind ja noch nicht mal schwarze (die bösen) Tasten drin ;)
 
[...] wie kommen meine Kollegen auf ihre Schlussfolgerungen?
Ich bin nach den Akkorden gegangen, die der TE sich ausgedacht hat. Es war auch nicht meine Absicht, ihm die "richtigen" Akkorde zu schreiben, sondern ihm die Grundlage zu vermitteln, auf der seine Kreation aufgebaut ist. Außerdem hat er offensichtlich einen Fehler gemacht und E-Dur mit E-Moll vertauscht, was die Sache für mich wieder etwas ändert.

Wenn ich das ganze jetzt nochmal mit E-Moll-Akkord spiele, dann möchte sich irgendwie alles nach G-Dur auflösen. E-Moll wäre auch möglich, aber für mich klingt die Bassline sowohl rythmisch als auch durch die Akkordfolge eher fröhlich anstatt traurig. Natürlich möchte ich keinem unterstellen, nicht die richtigen Gefühle zu haben!

[...] weiß nicht warum man bei den paar Tönen da jetzt ne Wissenschaft drauf machen sollte.
Bei mir ist die Harmonielehre etwas eingerostet. Deshalb macht es mir Spaß, mal etwas frecher zu Denken. ;-)
 
war auch auf keinsten Fall gegen dich oder irgendjemanden im speziellen, sondern eher das Phänomen im allgemeinen, was es hier häufiger mal gibt. Das Mücken-Elefanten-Phänomen sozusagen...
 
Es wird vermutlich so sein, dass es erst ein D ist, kurz zum E und dann C und kurz zum A (statt seinem B(H)).
Dann kannst ganz normal die beiden Akkorde D-Moll und C-Dur drüber legen und passt.
Vollkommen simpel und klingt dann so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze mal runter auf Midi gestrippt (also nicht erschrecken..)... Ist, denke ich, ein Kompromiß und man weiß, woran man ist....

Ich habe noch ein wenig die Vokallinie drübergeschoben (das etwas ungelenke), wie man sieht, ist es wahrscheinlich noch simpler als bisher angenommen, am Anfang immer das gleiche, Refrain dann bei 0:48 angedeutet...

Jetzt sollten genug Noten da sein, mehr hab ich nämlich nicht da....:confused:



 

Anhänge

  • MIDIMix.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 810
Falls Du Ableton nutzt, dann ist das hier vielleicht ganz interessant für Dich:

 
Ich bin nach den Akkorden gegangen, die der TE sich ausgedacht hat.

Ich bin auch von den Akkorden ausgegangen, die er gepostet hat und ehrlich gesagt auch davon, dass er schon wesentlich mehr als nur die Bassline hat, weil er ja eine ganze Menge an Akkorden genannt hat.

Wenn es aber nur die Bassline als Anfang der Nummer gibt, dann gibt es jede Menge Möglichkeiten, was es sein könnte. Das hängt dann stark von der Fortsetzung ab.

D-Dur wäre möglich (trotz zwischenzeitlichem C-Dur Akkord, wie oben beschrieben), aber auch C-Dur ginge, wenn man den ersten Teil der Basslinie als Auftakt versteht und einen D-Moll Akkord darüberlegt.

Oder man sieht es wie du als G-Dur, eine D/C/G Durakkordfolge mit Auflösung zum G wäre auch geradezu klassisch (siehe: Sweet Home Alabama).
 
Ich habe noch ein wenig die Vokallinie drübergeschoben (das etwas ungelenke), wie man sieht, ist es wahrscheinlich noch simpler als bisher angenommen, am Anfang immer das gleiche, Refrain dann bei 0:48 angedeutet.
An deiner Stelle würde ich mir das ganz einfach machen. Im Prinzip brauchst du nur zwei Tonarten, nämlich C-Dur und A-Moll.

Grundakkorde der Tonart C-Dur:
C (erste Stufe), Dm (II. Stufe), Em (III- Stufe), F (IV.), G (V.), Am (VI.), Bdim (VII. Stufe)
zugehörige Skale C-Dur: C, D, E, F, G, A, B
zugehörige Pentatonik: C, D, E, G, A

Grundakkorde der Tonart A-Moll: Am, Bdim, C, Dm, Em, F, G
zugehörige Skale A-Moll: A, B, C, D, E, F, G
zugehörige Pentatonik: A, C, D, E, G

Gibt auch noch "Harmonic Minor" und "Melodic Minor" und viele weitere Skalen, aber Grundlage mit der man oft schon weiterkommt steht nun oben. Tonart C-Dur und A-Moll kann man dann in jede x-beliebige andere Dur und Moll Tonart transponieren.

Beispiel:
Angenommen du schreibst einen Song in C-Dur, dann kannst du die 7 Grundakkorde als Basis miteinander kombinieren (zb. C, Am, F, G).
Wie du siehst muss man auch nicht immer alle 7 nehmen und die 7te Stufe (Bdim) wird eh oft vernachlässigt.
Für die Melodie, den Basslauf usw. nimmst du die zugehörige Skale, oder gar nur die Pentatonik. Du könntest jetzt also die genannte Akkordfolge nehmen und mit den weißen Tasten C, D, E, G und A frei dazu improvisieren und es würde immer passen.

Um das Ganze interessanter zu gestalten, verwendet man "Variationen", wie Sus, Add, Maj7 usw., aber soweit kommen Viele erst gar nicht ;)

Hat man jedenfalls diese Grundlagen verstanden, wird Harmonielehre plötzlich zum Freund und Helfer^^
 
@musicdevil Ja genau, das ist mein Kenntnisstand. Hatte damals ein schönes Buch dazu "Songs schreiben mit Keyboard" oder so hieß dass. Ich schaue aber meist nicht mehr in den Quintenzirkel, sondern mach einfach so, nach Gefühl. Ich bin eh so getrimmt, dass sowieso alles Kadenzen sind, möchte ich wetten. Manchmal möchte ich aber doch schon wissen, was fürn Akkord könnte man noch für die Middleeight nehmen o.ä.

Aber was sagt man denn nun zu meiner midi-Datei? Jetzt müsste es doch klar sein?
 
Aber was sagt man denn nun zu meiner midi-Datei? Jetzt müsste es doch klar sein?
Ehrlich? Ich soll mir jetzt so nen "Bimmelbammel" aus ner Mididatei antun, wo die Belegung zum Großteil nicht mal stimmt?
Du willst anscheint deinen originalen "Super-Mega-Hit" schützen und bietest uns daher quasi so nen Schrott an?
Hast du dir das Teil selber mal angehört? Ich bitte dich, was soll das denn? :D
Wirklich nicht böse gemeint (nur sarkastisch :D), aber glaubst du ernsthaft das sich das jemand antun sollte/wird?
Momentan 142 Aufrufe, aber sicher auch ganz ganz schnell wieder aus geschalten^^
 
Also Ich höre es auch als D, C, G. Wobei die Baßlinie während dem G nicht den Grundton spielt, sondern erstmal auf dem Ton C bleibt und sich dann in den Ton H, also dem Terzton von dem Akkord G-Dur auflöst. Man könnte sagen, dass das ein Quartvorhalt ist, auch wenn der Begriff hier eigentlich falsch verwendet wäre.

Wenn es D,C,G ist, dann habe ich drei Interpretationsmöglichkeiten.

1. Ich sage es ist in D-Dur und der C-Dur Akkord ist eine Mollanleihe (aus dem gleichnamigen Moll entliehen)
2. Ich sage es ist in G-Dur. V - IV - I

Trotzdem höre ich D-Dur als tonikalen Klang, desshalb würde ich zu folgendem tendieren:

3. Es steht in D Mixolydisch

Die Septimen über den Akkorden wären hiflreich um das genauer zu bestimmen. Ist es ein D7 oder ein Dmaj7.

Im Allgemeinen laufen harmonische Analysen so, dass man zuerst das Tonmaterial bestimmt. Welche kreuze oder bs gibt es. Dann weist Du schonmal in welchem Vorzeichenbereich Du dich befindest. Dann schaust was ist der zentrale Ton bzw. was empfindest Du als Tonika. Somit weist Du dann auch den Modus.

Ich sehe es als ein Problem, dass in der "Schulmusiktheorie" immer gleich in Dur und Moll unterschieden wird. Man lernt die Grundbegrifffe, dann Intervalle, dann die C-Dur Tonleiter. Kurz werden die Modi angeschnitten und dann beschränkt man sich auf Dur und Moll, weil darauf die Stufen- und Funktionstheorie beruht.

Im Rock/ Pop Bereich ist aber sehr viel modal. Und dann funktioniert die Stufen- und Funktiontheorie nicht mehr so gut als Analysetool. Ich finde mal sollte den Begriff "Tonart" als dem Kopf löschen und ihn durch den Begriff Vorzeichenfeld ersetzen. Dann bleibt man weniger eingeschränkt.

Übrigens, es gibt da einen sehr bekannten Song aus einem elektronischen Genre, der deiner Idee sehr stark ähnelt. Willst Du ihn wissen, oder fühlst Du dich dann vielleicht beeinflusst?

grüße,
Greatfun
 
Ehrlich? Ich soll mir jetzt so nen "Bimmelbammel" aus ner Mididatei antun, wo die Belegung zum Großteil nicht mal stimmt?
Du willst anscheint deinen originalen "Super-Mega-Hit" schützen und bietest uns daher quasi so nen Schrott an?
Hast du dir das Teil selber mal angehört? Ich bitte dich, was soll das denn? :D
Wirklich nicht böse gemeint (nur sarkastisch :D), aber glaubst du ernsthaft das sich das jemand antun sollte/wird?
Momentan 142 Aufrufe, aber sicher auch ganz ganz schnell wieder aus geschalten^^

Vollkommen korrekt formuliert!

Glaub mir, ich bin selbst mein schärfster Kritiker....

Deswegen stell ich auch noch keine "richtigen" Songs ein... Es ist nerdige Musik, das weiß ich, aber so furchtbar wie dieses midi-File (und ich weiß, dass es furchtbar klingt) klingt es nicht. Wie gesagt, die Mischung, da würde man ich zerreißen, deswegen lasse ich es aktuell...

Der Song ist so eher in der "Kinderlied"-Kraftwerk-Tradition gehalten... Waaaas, jetzt vergleicht der sich auch noch mit denen??? Ist nur so als Inspiration gemeint, man denke an das "Modell" o.ä.

Das da so blöd alles durcheinander bimmelt liegt auch daran, dass ich hier den Bass glaub ich 2x gedoppelt habe nur mit Filtermodulation über LFO, das hört man natürlich im midi nicht... Ausserdem setze ich immer viel Delay ein, quasi schon als eigenes Instrument, auch das geht hier natürlich nicht.

Aber du hast Recht, auch ein midi für sich sollte schon klingen!

Das midi hab ich tatsächlich schnell selbst eingestellt, die Kanäle mein ich, Zuordnungen brauch ich in Reason nicht.

Ich bin also, das sei dir versichert, kein sagen wir Spacewalker-Klon oder so...

Wer sich das trotzdem antut, dem sei mein Respekt und Dank sicher!

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir gestern dann die Hutschnur gerissen ist und ich nochmal alles umgestellt habe.... Das Original-File existiert aber noch, also von daher ist noch nicht alles verloren....


@GreatFun

Danke, ich schau mir das nochmal genauer, grade habe ich etwas den Spass dran verloren, aber trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben