In Gema Werk als Urheber eingetragen aber kein Mitglied

  • Ersteller Tanksterbeats
  • Erstellt am
Tanksterbeats

Tanksterbeats

Registriert
14.05.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,

ich bin in einem GEMA angemeldeten Werk als Urheber (Komponist) eingetragen. Darin werde ich nicht mit meinem bürgerlichen namen sondern einem pseudonym(?) geführt. Als das Werk angemeldet wurde war ich kein mitglied, bin es bis heute nicht.
Ich möchte nun Mitglied werden. Grund dafür sind Werke die zukünftig erscheinen sollen, wo sich das ganze auch für mich lohnen würde.

Jetzt ist meine Frage, wie checkt die GEMA bei meiner anmeldung, oder dannach, dass ich der Urheber des o.a. Werkes bin. Kontakt zum Label besteht jetzt nicht mehr so wirklich
Würde da dann aber trotzdem gerne meine GEMA Nummer hinterlegt haben, wenn ich es dann bin. Damit man auch nachvollziehen kann, dass ich der Komponist war.
Wie soll das denn nun funktionieren? Muss ich bzw. wie soll ich denen das beweisen? Da könnte ja jetzt jeder behaupten, dass er der genannte Komponist ist. Hat da jemand einen Tipp/ Erfahrungen/ Einschätzungen zu meiner Situation?
Ich würde am Montag da auch mal anrufen und das Ergebnis hier rein posten, falls jemand mal in einer ähnlichen Situation ist.
 
Moin,
ich habe schon ein paar mal mit sehr netten und hilfsbereiten Menschen bei der GEMA telefoniert. Ich will damit sagen, ruf da doch einfach an.
 
Kann mich da dem RudeRudi nur anschließen - guter Service. Die eigentliche Identifikationsroutine nach Bestätigung deines Antrags auf Mitgliedschaft als Musikschaffender allerdings ist eine recht intensive Personalidentifikation über Videotelefonie mit Perso und deinem netten Face auf einem Bild unter Anleitung einer hierfür geschulten Firma - es geht ja ggf. später um eineindeutige Zuweisung von Tantiemen.
Auch die zahhlreichen Online-Infos der GEMA erklären ausführlich alle "bürokratischen" Schritte der Mitgliedschaft als Musikschaffender oder -nutzer und auch in allen anderen FAQs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall anrufen.
Man kann bei der GEMAauch seinen bürgerlichen Namen mit seinem Pseudonym verknüpfen.
 
Falls der Titel/das Werk bereits von Dritten bei der GEMA angemeldet wurde, wirst du schon eine (imaginäre) Mitgliedsnummer in deren Datenbank haben, ohne Mitglied zu sein.

Im Grunde müsstest du die Mitgliedschaft beantragen und gleichzeitig das Pseudonym, was früher kostenfrei war. Sollte das Pseudonym schon vergeben sein oder starke Ähnlichkeiten zu anderen bestehen, wird dich die GEMA darauf hinweisen. Die GEMA fragt bei Unklarheiten im Zweifel auch nach, ob Person X mit dem Pseudonym Y (Mit-)Urheber des Werks Z ist.

Beweisen muss man der GEMA garnichts, denn die GEMA prüft nicht ob die Urheberschaft rechtmäßig ist, sie betreibt lediglich die Verteilung der Kohle. Du könntest allerdings auch mal den Titel in der GEMA-Repertoiresuche eingeben: https://online.gema.de/werke/search.faces Falls er da nicht drin ist, war die Aufregung sowieso umsonst, dann wurde er bisher nicht angemeldet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben