Impedanz, Watt - Verstärker/Lautsprecher

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Guten Tag,

mal eine technisch elektrische Frage. Ich bin beim aufräumen auf meine alten KRK ST6/passiv gestoßen und habe die glorreiche Idee, die an meine Surround Anlage als Front Speaker mitzuverwenden. Die Surround Anlage ist eine Komplett Yamaha Setup mit kleinen Boxen ( RX-V357 )

Technische Daten: Yamaha Box: 35 Watt & 6Ohm
KRK ST6 100Watt & 8 Ohm

Yamaha RX-V357 Maximale Ausgangsleistung:1khz,10% Klirr 6 Ohm...110Watt
Dynaimsche Ausgangsleistung IHF,6/4/2Ohm...105/135/165W

Das passt ja nicht :)

Meine Frage lautet: Was kann da passieren, wenn ich die Boxen mit dem Verstärker betreibe?
Ich glaube mich zu erinnern das, wenn die Box mehr zieht als der Verstärker kann rechteck Signale auftreten und die arme Box zerstören....... :( Ist aber nur weniger als Halbwissen

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Sven
 
ok thnx.

Zitat:

Alle Lautsprecher-Verstärker haben in Wirklichkeit
eine Ausgangsimpedanz von kleiner als 0,1 Ohm.
Es ist Unsinn, wenn Leistungsanpassung Ra = Ri
zwischen Verstärker und Lautsprecher gefordert wird.

Demnach macht das dann ja wohl nix, aber wie sieht es mit der Watt Zahl aus?
Ist das in irgendeiner Art Schlimm, wenn sie bei der Box höher als beim Verstärker ist oder bedeutet die nur die maximale Belastbarkeit der Box o.ä.?
 
Nur einmal am Rande:
Bist du sicher, dass du in der richtigen Anleitung / Specsheet nachgesehen hast?

Yamaha-Reveiver unterscheiden sich nämlich bei einigen Modellen je nach Kontinent ein wenig. Und bei vielen europäischen ist eigentlich eine 8Ohm-Angabe auch dabei.
 
so, habe die Seite aus dem Manual mal gescannt!
 

Anhänge

  • Technische Daten.jpg
    Technische Daten.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 92
@TE
Das passt ja nicht
Das passt schon.
Die Kiste liefert halt an einem 6 Ohm-Speaker 110 Watt, an einem 8 Ohm-LS dann ein bisschen weniger, an einem 4 Ohm LS ein bisschen mehr. Allerdings wünschen die Hersteller einen LS, der mindestens 6 Ohm Impedanz hat.

Du solltest halt die kleine Yamaha-Box nicht mit voller Pulle an dem Amp betreiben, weil die höheren Spannungen, die der Amp liefern kann, ansonsten einen zu hohen Strom durch die LS treiben und dann die Spulen gegrillt werden. Allerdings hört man das schon vorher im Normalfall, wenn man die LS zu sehr quält..... :D.
 
ok danke.

Die kleinen Boxen waren ja bei der Anlage dabei. Habe mir nur Sorgen umdie KRK gemacht.
Aber muss ich ja anscheinend nicht. Habe es gestern ausprobiert. Klang ganz normal :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben