Ich habe einen Traum :)

  • Ersteller TheDaco
  • Erstellt am
T

TheDaco

Registriert
08.05.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Ok ich denke, dass viele von euch an dem Punkt waren. Man hat ne gute Idee und anstatt gleich loslegen zu können muss man erst richtig verkabeln oder iwelche treiber installieren.....usw.

Bis man das endlich geschafft hat ist die Inspiration weg, nur ein paar Ideen sind festgehalten, der Pc 5 mal abgestürzt und der Nervenzusammenbruch ist auch nicht weit weg.

So nun etwas zu meiner Person ich bin sozusagen alleinstehender Rockmusiker (ohne Band) und das soll auch so bleiben bis das Album fertig gestellt ist. Album? Ok bisher sind nur Fragmente von Songs zu erkennen, die entweder nur mit Guitar Pro* (die Mehrheit) oder [g=539]Cubase[/g] festgehalten wurden.

*Gitarrenprogramm auf midibasis - keine pluginfunktion

Jetzt soll das Ganze ein bisschen Farbe bekommen. Doch zunächst mein jetztiges Equipment:

Ibanez Js-100 (E-[g=422]Gitarre[/g])
2 x Akustigitarren (nylon & western - beides noname)
Line6 Podxt live (Effektgerät bzw preamp für die E-[g=422]Gitarre[/g])
Alesis iO2 (Interface mit 2 mikro- und 2 Instrumenteneingängen plus [g=539]Cubase[/g] LE)
Mxl2006 (mic)
Roland rd-170 (e-piano)
Mikroständer und Kopfhörer hab ich zwar sind aber fürn Ar... genauso wie mein PC

Jetzt mein Homerecordingtraum;)
Ich habe ein recht großes Zimmer bei uns im Dachboden zu Verfügung, dass ich für musikalische Zwecke nutzen könnte.....oder zu Deutsch: STUDIO:). Ich stelle mir das folgendermaßen vor wie meine Aufnahmen in Zukunft aussehen sollten:

Idee vorhanden --> ich mache schnell per [g=77]VST[/g] Drums einen Drumbeat --> nun spiele ich meinen Riff mit der [g=422]Gitarre[/g] ein (dabei hab ich einen x-belibigen Sound gewählt - wichtig! s.u.) --> ach ja der grässliche Cubaseclick ist auch durche einen anderen weniger nervenden ersetzt -->
Nun spiele ich die Bassspur dazu ein und achte hier auch nicht zu sehr auf die ampwahl bzw einstellung --> jetzt kommt noch der Roland zum Einsatz --> zunächst eine Orgelspur mit dem richtig geilen sound des Rd-170 --> dann vll noch ein paar Strings --> ach ne klingen nicht so toll wie die des xy-plugins (ich hoffe es gibt nicht wirklich eins das so heisst in dem jungle da draußen) --> Nun gut, neue Spur ausgewählt, diesmal [g=32]midi[/g] und drauflosklimmpern auf der Rolandtastatur.

OK zunächst sind alle Ideen festgehalten,doch vll habt ihr bemerkt, dass in dieser Session nicht viel achtgegeben wurde was für Ampeinstellungen für [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] usw. benutzt wurden. Das hat folgenden Grund. Ich möchte dies eher im Mixingpart machen.

So dank Line6 und PODfarm geht dies im nachhinein eigentlich ganz easy (hab podfarm leider noch nicht) wie ich mitbekommen habe. Und cubeaudio gibt auch den Tipp, mit Hilfe einer [g=176]DI-Box[/g] [g=118]Bass[/g] UND [g=422]Gitarre[/g] reampen zukönnen.
Das heisst: [g=118]Bass[/g]- und Gitarrenspur sind eingespielt jetzt gebe ich dem Ganzen ein bisschen Farbe durchs reampen, Effkte, EQ....usw.
Die mit dem Piano eingspielten Part und der programmierte Kram klingen soweit so gut.
Jetzt will ich meine Akustikgitarre einspielen (mit mikros keine pickups) und danach den Gesang. Wir nehmen mal an dass hat alles gut geklappt.

Nun gehts ans mischen:
Hab hier nicht viel Erfahrung, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ins Stereodreieck setzen und mit eventl. einem Controller oder Mixer Lautstärke Effekte usw. einstellen bis es meinen Klangvorstellungen entspricht. Auf anderen Boxen probehören usw......Traum ist zu Ende

Vielleicht hab ihr bemerkt, dass ich in meinem Traum mich kein einziges Mal um Kabel oder Spuren o.ä. technischen kram kümemrn musste, weil [g=539]Cubase[/g] (nur Bsp) keine faxen gemacht hat und ich eine Voreinstellung* für alle meine Instrumente hatte (geht das überhaupt)

*Bsp: Ich öffne [g=539]Cubase[/g] und jedes meine Instrumente hat eine eigene Spur, die schon die nötigen Plugins für das Instrument parat hat...usw.

Als ich die Akustikgitarre aufgenommen habe, musste ich nicht wie zuvor schnell nachdem ich auf "record" geklickt habe zur [g=422]gitarre[/g] greifen und mich bestmöglichst zum mikro positionieren. Diesmal saß ich bereits "perfekt" und musste nur auf diese "Fernbedienung" drücken http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=675 :). Ebenso beim Gesang, wo mich nicht die viel zu kurze Kabelschnur genevrt hat.

Fazit: Wie bzw. ist mein "Traum" überhaupt realisierbar?

Was muss ich mir besorgen?

Recordingtauglicher PC
Mikros für Akustikaufnahmen
DI-Boxen
Monitore
Mixer bzw. Controller
[g=435]Patchbay[/g] für das Kabelproblem (auch Cubeaudiotipp)
Neues Interface?
[g=32]Midi[/g]-Interface dazu?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich möchte grds. das musikalische von technischen trennen, wie ihr gesehen habt.

Zum Schluss Danke an die, die sich die Zeit genommen haben und diesen, wich ich jetzt sehe langen Text gelesen haben. Ich hoffe auf ein paar Antworten.

MfG

Damir
 
Hallo Damir,

Bevor andere lange antworten schreibn ein paar kurze Antworten/Hinweise von
mir als Semi-Pro Studiotechniker:

Für das Re-Amping nimmst du das cleane Gitarren/[g=118]Bass[/g] -Signal mit hilfe einer [g=176]DI-Box[/g] auf (achtung: auf passiv/aktiv achten!) - oder wenn dein Interface das unterstuetzt ("Instrument" Eingang), dann kannst du dir die [g=176]DI-Box[/g] sparen.
Das Re-Amping laeuft dann allerdings nicht ueber eine [g=176]DI-Box[/g], sondern ueber eine spezielle Re-Amping Box, die zwar eine "umgedrehte" [g=176]DI-Box[/g] ist, aber eben weil sie andersrum funktioniert, eine ecke mehr kostet.
Z.B. RADIAL X-[g=182]Amp[/g] (179 Eur) oder RADIAL RMP (95 Eur)


Die Voreinstellung fuer dein "Ideen-Festhalt-Projekt" in [g=539]Cubase[/g] ist moeglich.
Du musst nur einmal ein Projekt erstellen mit allen Spuren,PlugIns, Routings, etc. und dieses dann "Als Vorlage speichern".

Das hab ich bei mir auch fuer einige Standard-Anwendungen ("Drums, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]", "Hörbuch", "Plain mit Listenback", etc.)

Den [g=539]Cubase[/g]-Click kannst du gegen z.B. Drumsamples tauschen, also eine eigene Audio-File verwenden, die "geclickt" werden soll.

Die Nummernblock-Fernbedienung ist eine sehr guenstige und gute Sache, verwende ich auch noch bis meine MidiBox fertig ist :)


Sicher schreiben noch andere gute Tipps,
ich wuensch dir jedenfalls viel Spaß beim aufnehmen.

MfG, Paul
 
Hi Paul,

Danke für deine Antwort.

Jetzt bitte Skizze angucken. (an alle)

http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_137/1_Pod_1.jpg (PODXT LIVE)

http://www.rolandmusik.de/produkte/RD-170/images/RD-170_3-big.jpg (ROLAND)

http://www.electromusic.co.uk/images/P/io2_angle_.jpg (iO2)


Ist mein Vorhaben so realisierbar?
Könnte ich mein jetziges Interface behalten und einfach ein [g=435]patchbay[/g] davorklemmen (so das trotzdem jedes der Instrumente eine eigene Spur haben könnte)

Falls nein welches Interface oder vll Mixer wären zu empfehlen?

@Paul was ist eine Midibox?
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 121
Ich empfehle dir als Interface das Edirol UA-25EX. Wieso brauchst du zwei

Mikrofoneingänge für die [g=422]Gitarre[/g]? Es reicht ein Stereo-[g=116]Mikrofon[/g]. Klick.
 
"Wieso brauchst du zwei Mikrofoneingänge für die [g=422]Gitarre[/g]?". Dachte das wäre die optimalte Art eine Akustikgitarre aufzunehmen, doch nach längerem Überlegen und Gespräch mit einem Kollegen bin ich zum Schluß gekommen das Geld lieber in ein Mikro und der Preamp zu investieren.
 
Es ist manchmal ganz gut, die mikrofone an einer Akustikgitarre anders als im XY-Stereoverfahren aufzustellen, um verschiedene Klangfarben zum Mischen zur Verfuegung zu haben.

Mit deinem Equipment dürftest du schon viel machen koennen.
Für manche Ausgaenge wirst du noch DI-Boxen brauchen - schon allein um auf [g=15]XLR[/g] zu kommen - Hier wuerde ich dir empfehlen, zwei passive und eine aktive zu besorgen.
Wenn du dein Piano wirklich stereo brauchst (obwohl du wie ich verstanden habe, sowieso spaeter einen anderen klang verwenden moechtest -> [g=32]MIDI[/g]) zwei passive. Die aktive fuer deine Gitarre/[g=118]Bass[/g].

Als einzelner Musiker, der seine Ideen festhalten will, reichen vorerst zwei Audioeingaenge und [g=32]MIDI[/g]. Die Qualitaet bei dem Preisunterschied der Interfaces kann ich jetzt nicht beurteilen - Die Ausstattung ist in beiden Faellen ausreichend fuer dein Vorhaben.
 
Die MidiBox ist in meinem Fall eine "MidiBox LC" ([g=540]Logic[/g] Control)

Es ist grob gesehen ein Nachbau einer Mackie Control [g=17]DAW[/g].
Die DIY-Community midibox.org hat das Protokoll der Mackie Control
nachempfunden und stellt ihre software zusammen mit kompletten
bauanleitungen fuer alle frei zu verfuegung.

So kann ich mir jetzt eine [g=539]Cubase[/g]-Fernbedienung mit 24-MotorFadern
und vielen praktischen eingabehilfen selber bauen.
Die Community bietet ausserdem auch software und anleitungen fuer
einfache [g=32]MIDI[/g]-Controler und auch [g=32]MIDI[/g]-Synths an. Unter anderem arbeiten
sie jetzt auch an einem [g=32]MIDI[/g]-Basierten Mixer und einem DMX Lichtpult.

-> www.midibox.org
-> www.ucapps.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben