How to: Mr. Bill Subbass in Bitwig ---> Super Simpel!

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.212
Reaktionen
12.286
Punkte
54.255
Moin zusammen!

Im zuge des DAW-Plugin only Contest habe ich mich dazu gezwungen gesehen den Mr. Bill Sub Bass mit Bitwig Plugins nachzubauen. Das hat erst Schwierigkeiten erzeugt, aber am Ende war es so stupide einfach wie in keinem anderen Synth den ich kenne. Quasi shcon alles perfekt voreingestellt, muss man nur noch aufdrehen.

Was ist der MR. Bill Subbass? Es ist ein von dem Youtuber MR. Bill propagierter Subbass der maximal laut bei minimalem Ausschlag ist. D.h. er ist durchsetzungsfähig, ist auf kleinen Boxen hörbar und klaut dem Master am wenigsten Lautheit bei maximal möglicher Bassigkeit.

Einfaches Prinzip, Grundton als Sinus, die dritte harmonische drüber legen, Phase der dritten so verschieben das die Tiefpunkte der Welle genau auf die Hochpunkte des Grundtons fallen, die 3. harmonische dann so einpegeln das die aufaddierte Welle beider quasi kleine Plateaus bekommt (siehe Screenshot).

Das war immer ein Gefummel die Phase richtig zu treffen. Bei Bitwig kein Problem. Man nimmt einfach das Orgelplugin, dreht den zweiten Drawbar so weit auf bis die genannte Wellenform im Oszilloskop erscheint, fertig.

Hier die Einstellungen, oben seht ihr das Oszilloskop und unten die beiden Drawbars des Orgel Plugins:

1700297178539.png


Wer sich über die Hintergründe informieren möchte, ab 4:10 ca. geht es los, das Video lohnt allerdings auch ansonsten zu gucken:


View: https://www.youtube.com/watch?v=rZ-XmTGaBso
 
Danke für den Tipp.
Ich habe mir das Video angeschaut ... Mr. Bill sagt darin, dass er den Trick nur "präsentiert", er den aber selber von CopyCATT gelernt hat. Ehre wem Ehre gebührt.
Darüberhinaus ist die Erklärung von Mr. Bill nicht "ganz" richtig, wie einige Kommentatoren zeigen. Mr. Bill erklärt in die Richtung, dass "je länger die Welleform sich von 0 unterscheidet, desto mehr Energie hat sie". Das fand ich ... ehm ... belustigend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben