Harley Benton G212 vs. Fame GN212

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich überlege mir, eine 2x12" Gitarenbox für das Homerecording zuzulegen, hauptsächlich Metal Sound (Engl Powerball) und bin dabei auf diese beiden Kanidaten gestosse

Fame GN212-Vintage 30 Cabinet
Harley Benton G212 Vintage

Beide kosten 222,- EURO und die HB ist vielfach als gut bzw. sehr gut (bei Preis/Leistung) bewertet worden.
Auch die Fame kommt soweit gut weg. Einziger Unterschied sind die fehlenden Tragegriffe an der Seite. Nun denke ich mir, wäre die Fame ggf. etwas besser für das Studio, da die Seitenwände ja massiver sind wg. der fehlenden Aussparungen für Tragegriffe, die relativ groß sind bei der HB.

Klar, ich kann mir beide kommen lassen und vergleichen, will aber CO2 sparen und frage hier einfach mal, ob jemand je beide Boxen vergleichen konnte, oder wie sonst die Meinungen sind.

Weiterhin frage ich mich auch, ob ich nicht die 2 V30 in meine Marshall 4x12" 1960A schrauben kann, also damit 2xGT12 und 2xV30 (wahlweise, wohl nicht zusammen wg. unterschiedlicher Wattzahl und Ohm) in einem ordentlichen Gehäuse hätte.

Danke & Gruß
Sascha
 
Weiterhin frage ich mich auch, ob ich nicht die 2 V30 in meine Marshall 4x12" 1960A schrauben kann, also damit 2xGT12 und 2xV30 (wahlweise, wohl nicht zusammen wg. unterschiedlicher Wattzahl und Ohm) in einem ordentlichen Gehäuse hätte.

Auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen. Kauf dir lieber zwei gebrauchte V30 in 16 Ohm und bau diese in die 1960 ein. Die beiden Speaker ergänzen sich super. Ich habe auch zwei 1960 in dieser Kombi. Man darf nicht vergessen, dass die V30 einen etwas höheren Wirkungsgrad haben. Daher baue ich die V30 tatsächlich lieber unten ein und nicht über Kreuz. So kommen die G12T etwas besser zur Geltung.

In jeden Fall würde ich versuchen, gut eingespielte Speaker zu kaufen. Die V30 brauchen immer recht lange, bis die richtig gut klingen.

Die Harley Benton Gehäuse sind für das Geld ganz ok, mehr aber auch nicht.
 
Moin

Du kannst CO2 Zertifikate kaufen oder bei DHL klimaneutralen Versand beantragen. Ansonsten verursacht ein Vollbad 8 kg CO2 :D

Zu den Amps kann ich leider nichts sagen...

lg
bird
 
Ist eigentlich recht egal. Sind beide ganz brauchbar. Die Fame kenne ich etwas besser, weil wir sie im Proberaum an einem Engl Savage hatten. Absolut sauberer, differenzierter Sound. Für meinen Geschmack hätte es sogar ein wenig mehr "schmieren" können, aber das liegt natürlich auch an den Eigenschaften des Amps.
 
Weiterhin frage ich mich auch, ob ich nicht die 2 V30 in meine Marshall 4x12" 1960A schrauben kann, also damit 2xGT12 und 2xV30 (wahlweise, wohl nicht zusammen wg. unterschiedlicher Wattzahl und Ohm) in einem ordentlichen Gehäuse hätte.

Auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen. Kauf dir lieber zwei gebrauchte V30 in 16 Ohm und bau diese in die 1960 ein. Die beiden Speaker ergänzen sich super. Ich habe auch zwei 1960 in dieser Kombi. Man darf nicht vergessen, dass die V30 einen etwas höheren Wirkungsgrad haben. Daher baue ich die V30 tatsächlich lieber unten ein und nicht über Kreuz. So kommen die G12T etwas besser zur Geltung.
Hi & Danke für die Antwort.
Nun frage ich mich aber, wie denn das genau funktioniert. Die GT12 haben meines Wissen 75 Watt und die V30 "nur" 60 Watt, ergo bei 2 = 120 Watt? Mein ENGL Powerball hat ja max. 100 Watt. Ich vermute, die HB/Fame V30 sind 16 Ohm, da 2x 60 Watt an 16 Ohm in der Beschreibung genannt wird, 1x120 Watt bei 8 Ohm.
Meine Marshall Box bietet 1x 300W bei 16 oder 4 Ohm oder 2x150W bei 8 Ohm. Einzelspeaker haben 16 Ohm, dass weiss ich.
Somit vermute ich mal, dass bei einem "Mix Mode" die Impedanz korrekt passt, nur die Speaker andere Wattzahlen aufweisen, jedoch dann noch über dem Wert des Amps.
Nur bin ich dabei kein Experte und weiss nicht, ob man sowas machen könnte...
 
Die Impedanz sollte passen. Daher sind deine Überlegungen richtig. Wenn die HB Box mono 8 Ohm hat, müssen dort 16 Ohm Speaker verbaut sein. Die würden also tatsächlich zu den 16 Ohm G12T75 in der 1960 Box passen.

Wegen der Leistung musst du dir überhaupt keinen Kopf machen. Die Watt Angaben sind eh nur ungefähre Werte. Mit einem 100 Watt Amp bekommt du so eine 4 x 12 Kombi nicht kaputt. Mit Greenbacks wäre das was anderes, aber mit V30 und G12T75 gibts da keinerlei Probleme.

Wenn du die HB Box nur kaufen willst, um die Speaker da raus zu bauen, würde ich trotzdem lieber gebrauchte Speaker einzeln kaufen. Hab schon öfter mal ein Pärchen V30 für 100€ gekauft. Falls du doch wirklich die Box neu kaufst, würde ich die Speaker auf jeden Fall vorher mit nem Transistor Amp "einwobbeln". V30 brauchen je nach Lautstärke ca. 100 Stunden bei normalem Break In.
 
Hi Tyler,

nochmals vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja soweit sehr gut.

Ich hatte zuerst überlegt, dass die HB/Fame mit den V30 meine Marshall 4x12" ablösen sollte für Homerecording.
Dann kam ich auf die Idee, die V30 in die Marshall einzubauen.

Nun habe ich mal kurz geschaut nach gebrauchten V30 und nur Preise gefunden, wo ich mit +20-40 EURO schon die komplette 2x12" Box bekomme und bei den gebrauchten nicht weiss, ob die noch in Ordnung sind.
Bei meinem damaligen Greenback Marshall waren in der Tat 2 der Lautsprecher defekt, bei der aktuellen Marshall habe ich einen austauschen müssen, da gab es schon Kontakt der Spule/Membran im Magnet (also diese Knirschen und Kratzen beim Bewegen der Membran).

Das mit dem Einspielen habe ich auch mehrfach gelesen.
Reicht es nicht einfach schnöden Deathmetal drüber laufen zu lassen? ;)
 
Das mit dem Einspielen habe ich auch mehrfach gelesen.
Reicht es nicht einfach schnöden Deathmetal drüber laufen zu lassen? ;)

Gibt viele meinungen zu dem Thema. Manche nutzen 50 Hz Sinus Töne, manche nehmen rosa Rauschen und manche spielen einfach ganz normal drüber. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit 50 Hz am schnellesten geht. Allerdings ist hier auch das Risiko am grössten, den Speaker versehentlich zu schrotten.

Am einfachsten wäre vermutlich, einfach nen Looper oder ein Delay mit unendlich Repeats mit ein paar tiefgestimmten Riffs bei halber Ampleistung im Proberaum ein paar Stunden laufen zu lassen, während man gemütlich ein paar Bier trinkt.
 
So, ich habe mir nun die Harley Benton G212 Vintage gekauft bzw. zum testen hier.
Bisher bin ich sehr zufrieden, habe aber nur 1-2 ganz schnell getestet
Dennoch mal ein Beispiel.

1. Take über Marshall 4x 12 mit Celestion G12 & SM57

2. Take über Harley Benton 2x12 Celestion Vintage 30 & SM57

3. Take über Harley Benton 2x12 Celestion Vintage 30 & Beta57A (ungünstig positioniert, aber egal)


Richtet selbst....das schlechte Einspielen bitte ich zu entschuldigen, war wie immer in Eile ;)
 
1. ist auch nicht gerade optimal mikrofoniert, da fehlen die Höhen und die Transparenz. Einfach mal testweise komplett auf Center gehen.

3. gefällt mir gar nicht.

Wenn du 1. noch besser hinbekommst, wird sich die Mischung mit 2. vermutlich am besten anhören.
 
Ja, bei den Celestion G12 habe ich immer das Problem, dass ich selbst beim Zielen auf den Center keine Höhen und Transparenz hinbekomme. Das war / ist ja mein Problem. Selbst bei direkter Positionierung auf die MItte klingt es dumpf, oder "nasal".
Keine Ahnung warum. Selbst der neue Lautsprecher in der 4x12er klingt nicht viel besser. Daher kam ich erst auf die V30.

Mit etwas mehr Sorgfalt komme ich mMn mit der V30 Box zu einem guten Ergebnis.
Die 4x12 für den "Boden" bekomme ich wohl auch mit der 2x12 V30 hin.

Derzeit tendiere ich dazu, die Vintage 30 zu behalten.
 
Komischerweise finde ich die Kombination von SM57 und Beta57a (2&3) ganz brauchbar..

EDIT: wobei ich jetzt glaube, dass mir das Mikro bei dieser Beta57A Aufnahme nach unten gekippt war...also schon für die Tonne ;)
 

Ähnliche Themen

randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
randy
randy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben