Hardwareseitige Vokalbearbeitung und AD-Wandler für MacBook

J

jaym

Registriert
29.03.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe bislang meine Musik relativ einfach produziert und möchte jetzt ein wenig 'upgraden'.
Im Wesentlichen nehme ich mehr Rap als Gesang auf und habe das mit einem Studio Projects C1 gemacht. Als PreAmp und AD-Wandler kam ein Audiofire von Echo zum Einsatz, welches per Firewire das Signal zum PC brachte.

Jetzt würde ich gerne ein Neumann 103 Mikrofon und ein SPL Channel One (https://www.thomann.de/de/spl_channel_one_mkii_2950.htm) verwenden und habe dazu ein paar grundlegende Fragen:

1. Verwendet man den Kompressor/De-Esser usw. schon bei der Aufnahme? Wenn ja, wie soll ich das einstellen, wenn man die Aufnahme alleine macht. Versteht ihr mein Problem?
Bis jetzt habe ich immer eine 'nackte' Aufnahme gemacht und dann per Software Plugins Kompressor usw... verwendet. Insofern habe ich noch nie hardwareseitig die Stimme bearbeitet.
2. Wie bekomme ich nun das Signal vom SPL One Channel zu meinem Macbook? Es gibt eine AD-Wandler Erweiterungskarte mit einem optischen Ausgang, aber damit bekomme ich das Signal ja nicht in den Mac.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anschluss: Mic->SPL Channel One -> Interface Audiofire -> MacBook

1. Nein. Wenn man nicht ganz genau weiß was man will, nimmt man sich nur Bearbeitungsmöglichkeiten nach der Aufnahme
2. Siehe Anschlussverkabelung. Der Channel One hat kein USB oder Firewire, d.h. er braucht eine AD-Wandlung mittels Interface.


Bessere Idee: Mikrofon kaufen, besseres Interface kaufen, Plugins als Ersatz für den Channel One.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben