Hand in Hand

  • Ersteller Angry_C
  • Erstellt am
A

Angry_C

Registriert
08.08.03
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
22
Hand in Hand


1. Strophe


Jeden Morgen wird mir wieder klar

Nichts mehr ist wie es vorher war

Dieses Gefühl im Bauch

kennst du vermutlich auch



Große Mächte, die die Ängste schüren

Zarte Seelen die den Halt verlieren

Dieses Gefühl im Bauch

Kennst du vermutlich auch



  1. Bridge:


Willkür im Land wird groß geschrieben

Überall Menschen, die nur Frust schieben

Verdammt, wo ist der Verstand geblieben

Zweifel, Kummer, so geht’s nicht weiter


1. Refrain


Horrormeldungen zu jeder Zeit

Nur noch Lügen weit und breit

Das Oberhaupt geht viel zu weit

Die Gesellschaft ist entzweit



Repressalien gegen die Massen

Menschen die einander hassen

Freunde, die sich spalten lassen

Kalter Regen in dunklen Gassen



NEIN!


2. Strophe


Viele Menschen, die zusammenhalten

Lassen sich nicht fremd verwalten

Dieses Gefühl im Bauch

Wird zu Schall und Rauch



Friedenszeichen werden ausgesendet

Auf dass der Unmut sofort endet

Dieses Gefühl im Bauch

Wird zu Schall und Rauch





2. Bridge:



Kommt lasst uns zusammen steh´n

Gemeinsam Richtung Freiheit geh‘n

Mutig in die Zukunft seh´n

Wacht auf, steht auf, denn wir sind viele





2. Refrain:




Nur gemeinsam sind wir stark

Jeder soviel wie er mag

Niemand bleibt zurück am Rand

Hand in Hand ziehen wir durchs Land



Der Blick nach vorn und nicht zurück

Denn da wartet unser Glück

Der Regen stoppt, die Sonne scheint

Zusammen bleiben wir vereint



JA!
 
Erinnert mich stark an das Festival des politischen Liedes zu DDR-Zeiten. Mir fehlt da irgendwie der Draht. Ich sehe dann russische Propagandaplakate, die so kitschig sind, dass ich davor weglaufen könnte. Mein Literaturtipp wäre Walter Mehring. Er hat vor seiner Flucht aus Nazideutschland sehr erfolgreich für fast alle linken Berliner Kabaretts geschrieben. Du wirst ihn mögen.

 
Mein Literaturtipp wäre Walter Mehring. Er hat vor seiner Flucht aus Nazideutschland sehr erfolgreich für fast alle linken Berliner Kabaretts geschrieben. Du wirst ihn mögen.
Glaub ich nicht.
Bei einem solchen Text sollte imo dazu geschrieben werden in welcher Welt bzw welchem Land das Ganze verortet ist.
Wenn das ein Text innerhalb einer science fiction Welt ist oder aus Nazideutschland, DDR, Minsk, Moskau, Pjöngjang... you name it... okay.
Ohne Rahmen hängt so ein Text bissel in der Luft.
 
Ohne Rahmen hängt so ein Text bissel in der Luft.
Es geht ja genu darum, dass statt Parolen anzuhäufen, lieber nachvollziebare Geschichten vor einem konkreten Hintergrund erzählt werden sollten. (Bsp. "Spaniens Himmel", "Kinderhymne", "Die Internationale" und und und) All diese Texte haben einen Hintergrund. Mein Schreibvorschlag wäre zum Beispiel eine Art Hymne für (oder gegen) Klimakleber oder Aufrufe gegen Plastikmüll im Ozean oder gegen Gewalt, die an Obdachlosen verübt wird usw. Idee: Der Kauf einer Straßenzeitung bietet schon eine Fülle von Themen.
 
Hab mir deinen Text gerade noch mal durchgelesen. Du breitest eine Fülle von Vokabeln aus, wo ein oder zwei schon Stoff genug böten. Es schwemmt einen förmlich weg. Wenn es zum Beispiel heißt, dass wir belogen werden - ein konkreter Fall wäre bestimmt interessanter.
 
Hand in Hand

1. Strophe

Jeden Morgen wird mir wieder klar
Nichts mehr ist wie es vorher war
Dieses Gefühl im Bauch
kennst du vermutlich auch

Große Mächte, die die Ängste schüren
Zarte Seelen die den Halt verlieren
Dieses Gefühl im Bauch
Kennst du vermutlich auch

1. Bridge:

Willkür im Land wird groß geschrieben
Überall Menschen, die nur Frust schieben
Verdammt, wo ist der Verstand geblieben
Zweifel, Kummer, so geht’s nicht weiter

1. Refrain

Horrormeldungen zu jeder Zeit
Nur noch Lügen weit und breit
Das Oberhaupt geht viel zu weit
Die Gesellschaft ist entzweit

Repressalien gegen die Massen
Menschen die einander hassen
Freunde, die sich spalten lassen
Kalter Regen in dunklen Gassen

NEIN!

2. Strophe

Viele Menschen, die zusammenhalten
Lassen sich nicht fremd verwalten
Dieses Gefühl im Bauch
Wird zu Schall und Rauch

Friedenszeichen werden ausgesendet
Auf dass der Unmut sofort endet
Dieses Gefühl im Bauch
Wird zu Schall und Rauch

2. Bridge:

Kommt lasst uns zusammen steh´n
Gemeinsam Richtung Freiheit geh‘n
Mutig in die Zukunft seh´n
Wacht auf, steht auf, denn wir sind viele

2. Refrain:

Nur gemeinsam sind wir stark
Jeder soviel wie er mag
Niemand bleibt zurück am Rand
Hand in Hand ziehen wir durchs Land

Der Blick nach vorn und nicht zurück
Denn da wartet unser Glück
Der Regen stoppt, die Sonne scheint
Zusammen bleiben wir vereint

JA!

Hi @Angry_C,,

es freut mich, dass du hier deinen Text vorstellst..

Dieses Gefühl im Bauch
Kennst du vermutlich auch
..so ist es! Auch wenn wir evtl. nicht gleiche Meinungen vertreten, ist der Mechanismus doch der gleiche..Unzufriedenheit/Unruhe o.ä. bewirken, dass etwas raus muss..dass man sich dabei auf seine Grundsätze besinnt und Verbündete sucht ist schlüssig..

..nicht immer muss man seine Songaussagen in feinsinnige Geschichten packen..ein gemeinsam gerufenes/gesungenes "Ja!" oder "Nein!" tut gut!

..mich würde interessieren, welche Musik du dir für deinen Text vorstellst, ob und wie du den Gemeinschaftssinn unterstützen willst..

..was die Lesbarkeit deines Texte angeht..das geht besser..nun gut, manchmal steht einem die Technik entgegen, aber ein gut formatierter Text macht es einem Leser einfacher deine Gedanken nachzuvollziehen..ergo, es lohnt sich hier Energie zu investieren..
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
21
Aufrufe
2K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
355
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben