GIK, EQ Acoustics, Browne vs DIY: Breitbandabsorber

  • Ersteller Nielsen
  • Erstellt am
N

Nielsen

Registriert
17.02.15
Beiträge
58
Reaktionen
12
Punkte
98
Liebe Leute,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiver mit der Raumakustik in meinem Studio. Ich hatte vorher bereits ein paar Maßnahmen an den Erstreflektionspunkten übernommen und habe dabei auf Produkte von GIK, EQ Acoustics, Vicoutics, usw. zurückgegriffen. Nach Beratung, diversen Messungen und einiger Rückmeldung scheint es bei mir wohl sinnvoll, die Erstreflektionspunkte lieber mit dickeren Breitbandabsorbern auszustatten. Siehe auch meinen Thread hier mit mehr Details: Wo stehe ich mit meinem Raum?

Was ich mich nun Frage: Können die kommerziellen Angebote von GIK, Browne, usw. mehr als ein Breitbandabsorber, der nach einer der vielen Anleitungen hier gebaut wurde? Sind die Unterschiede in der verwendeten Wolle so krass?

Ich brauche möglichst dicke Absorber für die beiden Seitenwände und die Decke. Durchaus großflächig. Handwerklich traue ich mir das zu. Zeit habe ich.

Was denkt ihr?

Und was ist eigentlich die beste Füllung für die Absorber? Gibt ja verschiedene Ansätze: Glasswolle, Steinwolle, usw.
 
Hey, also grundsätzlich sind die Absorber der kaufbaren Welt grundsätzlich mehr an die Optik gefesselt als an die kompromisslose Leistung, sprich, meistens hören die bei 10-15cm Gesamtdicke auf. Bei Gearslutz sagen alle man sollte nicht unter 7 bis 8 Zoll an den ER Punkten gehen, müssten 18-20Cm sein. Die kriegst du auch selbst easy gebaut, fürs Holz würde ich um die 10€ pro Absorber rechnen, Stoff müssten auch ungefähr 10€ dazukommen. Aus einem Paket Sonorock kannst du etwa 4-5 Absorber machen in dieser Dicke (15€). Jedoch hat sich auch Basotect für Seitenabsorber durchgesetzt, da Gesundheitlich unbedenklich. Denn denk dran, du machst keine Folie an die Seitenabsorber bevor du den Stoff drüberziehst, da sonst der gewünschte Effekt in den Mitten und Höhen verschwindet.

Es gibt auch andere, unbedenklichere Stoffe wie Caruso etc.. aber diese sind meistens ähnlich teuer wie Basotect und schwerer zu beschaffen( da meistens nur in großen Mengen abnehmbar )

Persönlich fahre ich mit 15cm Basotect an den Seiten und an der Decke, kann ich nur empfehlen..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben