Frequenzeinbruch bei 5kHz

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi, ich habe folgendes Problem:

Die von mir aufgenommenen Vocals erleiden im Bereich zwischen 4,5-5kHz einen so heftigen Einbruch, dass man denken könnte man hätte relativ schmalbandig an dieser Stelle alles weggenommen was geht.

An den Komponenten kann es nicht liegen, ich habe es mit meinem Neumann TLM 103, sowie mit meinem Brauner Phanthera getestet und beide Male das gleiche Ergebnis im Frequenzband festgestellt, was die "Absenkung" angeht. Ob durch den Goldmike, oder durch die Amps vom Mitec Joker Pult, oder nur durch's Interface verstärkt, ganz egal, die Absenkung bleibt.

Bei anderen (tieferen) Stimmen tritt diese Absenkung weniger, aber immernoch hörbar und sichtbar auf.
Mein Aufnahmeraum ist nicht der größte, aber auch nicht komplett schalltot. Ich würde ihn so beschreiben, dass man, wenn man den Raum betritt während man redet, merkt wie der Raumanteil um einen rum weniger wird, das Frequenzspektrum der Stimme aber nicht abnimmt oder irgendwo wegabsorbiert wird.

EDIT: Ausserhalb vom Aufnahmeraum taucht diese Absenkung genau so auf. Kabel habe ich erfolglos durchgewechselt, aber sind eigentlich so hochwertig, dass es daran sowieso nicht liegen sollte.

Was denkt ihr, was ist da los?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • eq.png
    eq.png
    186,2 KB · Aufrufe: 151
versuch es mal mit nem weißen rauschen...könnte mir vorstellen, dass das "normal" bei stimmen ist...
 
Es kam bei allem vor, was ich bisher aufgenommen habe. Gitarren, Flöten, etc..
 
Teste doch mal ein anderes Mikro.

Wenn deine Abhörumgebung gut ausgemessen ist bzw. du deren Eigenschaften kennst, könntest du auch eine REW Messung des Mikros machen. Vielleicht gibt das Aufschluss.
 
Teste doch mal ein anderes Mikro.

An den Komponenten kann es nicht liegen, ich habe es mit meinem Neumann TLM 103, sowie mit meinem Brauner Phanthera getestet und beide Male das gleiche Ergebnis im Frequenzband festgestellt, was die "Absenkung" angeht.

Hast du im Aufnahmeraum ein Fenster oder ne andere stark reflektierende Fläche? Mach mal ne Aufnahme in einem anderen Raum.

Oder:
Hast du im Aufnahme-Kanal aus Versehen nen EQ aktiviert?
 
Hi, kein Fenster oder reflektierende Fläche im Aufnahmeraum.

Aufnahme ausserhalb vom Aufnahmeraum bringt das selbe Ergebnis.

EQ ist auch nirgendwo aktiviert.

Bin echt ratlos, total merkwürdig
 
Bleibt eigentlich nur noch das Interface übrig. Kannste dir für nen Test ein anderes leihen?
 
Mache doch mal einen Loop mit rosa Rauschen und teste so den Interfaceeingang.

Also den Ausgang des Interfaces mit dem Eingang verbinden, in der DAW ein rosa Rauschen generieren und dieses rausspielen und gleich wieder über die Loop aufnehmen.

Das sollte, mehr oder minder, 1:1 zurückkommen. Die winzigen nichtlinearitäten der Interfaces sollten keine Rolle spielen.
 
Mache doch mal einen Loop mit rosa Rauschen und teste so den Interfaceeingang.

Also den Ausgang des Interfaces mit dem Eingang verbinden, in der DAW ein rosa Rauschen generieren und dieses rausspielen und gleich wieder über die Loop aufnehmen.

Das sollte, mehr oder minder, 1:1 zurückkommen. Die winzigen nichtlinearitäten der Interfaces sollten keine Rolle spielen.

Sehr geile Idee! Danke, probiere ich direkt später aus. Wäre eine Schande, sollte es daran liegen. Das Interface ist neu.. Ist das M-Audio M-Track Eight.
 
So, der Frequenzgang vom Rosa Rauschen sieht normal aus.. nichts ungewöhnliches, würde ich behaupten.. steh also weiter vor einem ungelösten Problem :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-19 um 01.39.05.png
    Bildschirmfoto 2015-01-19 um 01.39.05.png
    316,8 KB · Aufrufe: 98
Also kannst du das Interface und die Eingangsverarbeitung in der DAW ausschließen.

Weiter geht es, zentrifugal, von innen nach außen :)
 
Also kannst du das Interface und die Eingangsverarbeitung in der DAW ausschließen.

Weiter geht es, zentrifugal, von innen nach außen :)

Naja der Test geht ja "nur" auf den Line Eingang. Damit könnte immer noch der Mic Preamp im interface kaputt sein.

Aber ich würde auch erst mal ein anderes Interface leihen und mal Rosa Rauschen mit dem Mikrofon aufnahmen. In dem Bereich sollten Raummoden keine Rolle spielen. Und wenn die Einbrüche angeblich nicht vom Raum kommen, dann sind ja Kammfilter auch auszuschließen. Also Lautsprecher rausstellen. Rosa Rauschen abspielen und mit dem Mikrofon wieder aufnehmen. Je nach Lautsprecher wird das natürlich nicht super linear sein, aber der Einbruch wäre auf jeden Fall deutlich erkennbar.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben