[Fixed] Hilfe bei Windows Firewall Einstellung

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
600
Punkte
4.764
Hi,
ich bastel gerade an einem Setup, was so aufgebaut ist:
Auf Rechner 1 (windows 11 pro) läuft Ableton
Auf Rechner 2 (windows 10 pro) läuft OSC Pilot, ein Touch-Interface Programm zur Ansteuerung von Ableton.

Das Touch Interface funktioniert wunderbar, solange ich nur Midi CC von Rechner zu Rechner sende, denn das geht ja leicht von Audio-Interface zu Audio-Interface, per Midi-Kabel.

Doch sobald ich OSC Nachrichten rüber senden möchte, wird es schwierig, denn die Windows Firewall von Rechner 1 blockt das!
Die beiden Rechner haben beide Ethernet-Kabel, die in einem LAN Switch (NETGEAR GS305 LAN Switch 5 Port) stecken, in dem auch das Internetkabel steckt, damit beide Rechner Internet haben.

Ich hätte jetzt mal die Intuition, dass man in der Firewall die IP Adresse von Rechner 2 im Rechner 1 dauerhaft "freigibt", also alles von Rechner 2 kommende durchlässt. Doch wie geht das? Freue mich sehr auf Hilfe, merci!

PS: das sind die Daten, die in OSC Pilot eingegeben sind. Da fing das Problem schon an übrigens, weil ich irgendwie nicht die richtige IP adresse meines Rechners 1 fand. (wenn ich in windows settings auf ethernet verbindung gehe und dort die Ipv4 auslese -> kommt nix an) Deshalb steht da "255.255.255.255", weil OSC pilot damit an alle auffindbaren Hosts im Netztwerk sendet laut OSC Pilot Manual. Der Send to Port ist der Port, über den Ableton OSC daten empfängt, Listen to Port ist der Port, über den Ableton ans OSC interface zurücksendet :)
send.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal in cmd commandprompt "ipconfig /all".
Dort steht es dann.
Broadcast (also an alle) wird wahrscheinlich von der Firewall geblockt, außer es wird freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ip4 von rechner 1 wäre 192.168.0.10 , aber ich vermute mal, in die Firewall von Rechner 1 müsste ich die IP von Rechner 2 eintippen, der hätte wiederum ne andere Zahl hinter dem 192.168.0. ..-> wo könnte ich das direkt in die Firewall eingeben? Finde nur die Option, bestimmte Ports freizugeben, bei "Neue Regel".

port.jpg


und erst im nachhinein, wenn ich auf die eigenschaften der Regel klicke, könnte ich eine IP spezifizieren - "beliebige" scheint standard zu sein.
ip.jpg


Mit der Portfreigabe und "beliebige IP" hätte ich mir schon Hoffnungen gemacht, aber selbst wenn ich diese Regel mit TCP und UDP erstelle, kommt noch kein OSC Signal durch, leider.
 
Anstatt Broadcast dort IP eintragen meinte ich.
 
Dort wo Host steht.
 
edit: ah, jetzt verstehe ich vielleicht. Glaube mit Broadcast meinst du 255.255.255.255, was in dem OSC touch interface unter Host eingegeben ist.
Wenn ich stattdessen die IP von Rechner 1 direkt eingebe (192.168.0.10) dann ändert das nichts an der Lage
Weil die Firewall von Rechner 1 immer noch alles abblockt, was reinkommt.
Sobald ich die Firewall vorübergehend deaktiviere, kommen die OSC messages durch.
Normalerweise bin ich nicht so schlecht darin, mir Antworten zu er-googlen. Aber wie ich in der Windows Firewall eine andere IP im selben Netzwerk 'durchlasse', finde ich nicht...

Sogar Mit "Neue Regel" -> alle TCP/UDP Ports -> alle IPs funktioniert's nicht. Nur durch deaktivieren der Firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst du ja dann eine Firewall Regel erstellen für diesen Port und ip vom Sender oder auch für das Programm.
Eine solche "Wildcard" wird vielleicht von der Firewall nicht akzeptiert.
Die 255.255.255.255 vielleicht auch nicht, das ist die Broadcastadresse.
 
OSC basiert auf UDP, nicht auf TCP. Du kannst in der Firewall neue Regeln - je nach Bedarf ein-/ausgehend oder beides - für UDP und die angegebenen Ports erstellen, dann auf Verbindungen zulassen, wählen ob das für Domäne, Privat oder Öffentlich (oder alles zugleich) gelten soll, aussagekräftig beschreiben damit du das vernünftig verwalten kannst und dann sollte die FW das durchlassen.
 
Danke euch erstmal

irgendwie will es nicht klappen leider.

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Mit dieser "alle Ports" und "Beliebige IP-Adresse" Einstellung geht es nicht

Und auch wenn ich den Port 11000 angebe, und bei IP Adressen die beiden PCs, geht es leider nicht.
6.jpg

4.jpg
192.168.0.10 ist der Ableton PC, wo das Signal ankommen soll, "0.3" ist der PC, von dem das Signal kommt.

nach wie vor kommt nur dann das Signal durch, wenn ich bei diesem Dialog alles ausschalte:
5.jpg
 
Bei lokal kannst du beliebig machen oder 127.0.0.1 (localhost).
Und beide Ports brauchst du auch als Ausnahme.
 
vielen Dank! Es geht nun!

Ich muss noch was sehr peinliches berichten: Ich hatte - warum auch immer - obendrein eine Ableton 11 Suite "nicht zulassen" Regel.
Die muss wohl kurz nach Installation von Ableton 11 passiert sein, ohne dass ichs merkte - vermutlich hatte ich das Firewall Fensterchen, was bei neuen Apps erstmalig erscheint einfach schnell weggeklickt damals..! Haha!
Kein Wunder also, dass trotz anderweitiger Regeln es trotzdem nicht funktionierte... eieieii
 
Super! Ja, das war natürlich ein Problem :)
 
wenn flat eric arbeiten kann hat sich das ja gelohnt :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben