Feedback zu Popsong-Idee

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung zu meiner Song Idee. Ich find die Grundidee vom Song eigentlich ganz gut aber irgendwie hab ich das Gefühl "Da fehlt noch was". Soll ne schwungvolle, fröhliche Popnummer werden. Selbstredend wurde noch nix gemixt oder so und der Song ist nur als grobe Skizze zu sehen.
Ich merke, dass ich Arragngementtechnisch da an meine bisherigen Grenzen stosse.
Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik eurerseits freuen.
Wie kann man den Song noch abwechslungsreicher gestalten? Was würdet ihr noch am Arrangement ändern? Was für einen Text könntet ihr euch da thematisch zu vorstellen?


Die Klaviermelodie in Strophe und Refrain war lediglich als eventuelle Gesangsskizze gedacht, wobei meine Freundin die ganz toll findet. ;-)

http://soundcloud.com/domse82/track1
 
Moin ,
also als erstes würd`ich das Piano austauschen (soundmäßig) oder die Release Zeit ein wenig mehr erhöhen , klingt abgehackt.
Abber `ne super Dynamik hat der Song , klingt schön fluffig.
Ab 2:32 , die Trumpet oder was das sein soll ist mir auch ein wenig zu midimäßig.
Textthematisch?...mmmmhhh , ja , da gibts doch hier im Forum ne tolle Kategorie , poste den Song deswegen doch mal da.
Denn Song und die Melodie finde ich toll , naja gut , bis auf die Haarspalterein ;)
MfG
Chris
 
Hmmm.... 'nen abwechslungsreicheren Song willste haben.

1.
Mit den Tischhupenklangfarben macht man sich jeden Song kaputt. Das klingt nach Alleinunterhaltermatineestückchen bei Oma auf'm 80. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen. Das hängt nicht mal mit der Komposition oder dem Arrangement an sich zusammen, sondern nur mit der Auswahl des Klangerzeugers. (m.M.)

Also: Zuerst mal sämtliche Klangfarben austauschen. Wech von den Tischhupensounds! Auch mal gucken, ob man wirklich diese erzkonservativen Sounds dafür verwenden sollte (Piano, Synthstrings, E-Piano)?!

2. Spieltechnische DYNAMIK mit ins Spiel bringen. Gefühl ins Pianospiel legen, nicht so Rumholzen, nicht alles so staccatoartig. Mit der Anschlagsdynamik spielen, Sustainpedal, falls vorhanden, etc... Auch mal das Piano für ein paar Takte rausnehmen. 'Ne reine Pad- oder Stringsequenz z.B. stattdessen. Stichwort: LUFT lassen im Arrangement!

3. Drumvariation reinbringen.

4. Komm mit der Skizze noch mal wieder, wenn Gesang draufliegt. Mach da mal lieber das Klaviergeholze weg. Gute Vox sind die halbe Miete.
 
Was is dein Hautpinstrument?
Dann spiel es erstmal ne Weile nur auf diesem. Bring' Feeling rein.
Wenn das fertig is, nimm' das ganze (am besten mit Klick) mit einem passenden Beat auf.
Und dann geht die Arbeit los...profhoell und cloudy deuten ja die richtung.

Konkret:
Momentan klingt das alles sehr beliebig.
Ich hör keine Menschen, die Musik machen.
 
Hi,

ist das ein Casiotone-Demosong?!
Da sind mögen zwar musikalische Ideen drin sein, trotzdem ist das Ganze noch keine Musik. Rhythmus und Sounds sind aus Alleinunterhalters Klamottenkiste, das Klangbild ist zweidimensional, und die Melodien sind ein bißchen zu gefällig, OK, für meinen Geschmack zumindest.

ABER: Wenn statt des Plastikklaviers eine Gesangsmelodie drüberkommt und das Ganze klanglich geschmackvoll gestaltet wird, kann schon ein ordentlicher Popsog entstehen.
 
Das "Mariogedudel" ist wie gesagt nur als Gesangsidee zu sehen und gehört eigentlich in dieser Form nicht zum Song. Ich finde den Klavierpart vom Anfang eigentlich recht schön und eingängig und ich tue mich schwer damit darum einen Song zu bauen. Würdet ihr das "Thema" erst im Refrain bringen? Was für Instrumente könntet ihr euch gut vorstellen um das Arrangement lebhafter zu gestalten.
Vielleicht kann mir ja jemand ein Arrangement Sheet kurz skizzieren, wie man den Song Instrumententechnisch aufbauen könnte.

Z.B.
1. Vers
Klavier

2. Vers
Klavier + Akustikgitarre
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben