F-Wörter mit Ennui (Lektion 1)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.195
Reaktionen
5.263
Punkte
23.191
Hi Leute,

hier einer der mysteriös angekündigten Schümpfwörders-Songs. Halb so wild.

Wenn euch mein Powerposting nicht nervt, werd ich noch so ca. 4 Songs aus meinem alten Album hochladen und mir das Feedback dann für die Arbeit an neuen Sachen zu Herzen nehmen. Ihr seid echt super drauf hier, schade, dass ich nicht schon früher ins Forum eingestiegen bin.

Erläuterung zum Songtitel, damit ihr auf Google nicht versehentlich böse Bilder seht: Darunter "versteht man die Trennung der Haut vom Unterhautfettgewebe (Subkutangewebe) und/oder den Muskelfaszien durch äußere Gewalteinwirkung." (Quelle: wikipedia)

Genre: Deutsch-Rock-Speed-Metal wie bei PUR

Song:


Text (Parental Advisory Explicit Lyrics):
http://www.dropbox.com/s/4gl8rrcxxd5fkko/d.pdf?dl=0
(passt unverschämt gut zum "Feedback gesucht"-Forum)

Das Instrumental ist mit dem Text eng verknüpft. Ich hatte den Plan, die Verwirrung, das Durcheinander, das Versch(r)obene in den Gedanken der Strophen im Instrumental mit darzustellen, es parallel fahren zu lassen (no pun intended).
Der Refrain ist ein Dialog mit mir selbst und fasst klarere Gedanken, ist deswegen etwas aufgeräumter. Zum Ende hin wird das musikalisch immer linearer, bis der Refrain ein leichtes zurück in die Verwirrung ist. Checkt man das? War auf jeden Fall so geplant, keine Ahnung, ob das wirklich ankommt. ^^

Das Gesang im härteren C-Teil ist von der Intensität absichtlich etwas "entrückt", es soll eine nüchterne, vor dem Spiegel auftretende Erkenntnis kommunizieren.

Fragen:
Was haltet ihr davon, dass ich die helle Effekt-Gewurschtel-Gitarre im Refrain nach rechts gepannt hab? Stört? Das tiefe Gitarrenriff sollte da irgendwo noch leise drunter liegen.

Hört man das hin-und-her zwischen Schrei-Part und Snare ab 2:33? Ist aufwendigste Audiopart-Schneide-Kunst gewesen!

Wieder ein liebes Danke für jeden Beitrag.
 
Der Song will nicht abspielen...und den Text werde ich nur mit der Musik zusammen bewerten! ;-)
 
Bei Chrome klappt's. Hab das "?dl=0" entfernt. Funzt jetzt?

Hm, über Motze Firefox will es nicht tuten.
 
Bei Chrome klappt's. Hab das "?dl=0" entfernt. Funzt jetzt?

Klappt. Und rockt! Das tiefergestimmte Fundament ist sehr cool. Korn-esque. Kantiger und mutiger als dein erster Track.

Ich mag das. Klar, der Sound könnte besser (die Drums klingen wie Pappe), aber jetzt bist du ja mitten unter uns! ;-)
 
Diese Art Gitarrenspiel find ich ziemlich cool.
Klingt insgesamt vom Sound her noch recht wüst, deswegen kann ich die bösen Schimpfwörter (also den Text) kaum so richtig verstehen.
 
Finde ich schon ziemlich geil :)

Bevor Du noch versuchst, viel an dem Sound zu schrauben, versuch's mal hiermit:

http://rawbeatz.com/plugins

Und schaff Dir mal einen Soundcloud-Account an, lade dort alle Deine Musik hoch, dann kann man die sich geordneter anhören. Und man kann Dich followen ;-)
 
Klingt insgesamt vom Sound her noch recht wüst, deswegen kann ich die bösen Schimpfwörter (also den Text) kaum so richtig verstehen.
Meine Vorbilder bzgl. Textverständlichkeit sind die frühen Deftones und die frühen Tocotronic. ^^
Hab irgendwie nicht mehr die Ohren dafür, aber zum Schluss hin, wenn die Gitarren aufgeräumter werden, hört man wenigstens da den Text besser raus, oder? Refrain - bis auf Schreien - auch schlecht verständlich?

Lege viel Hoffnung in das Weglassen des Boss ME50 - das Layern von eine Million Gitarrenspuren frisst zu viel Platz.
 
Ich mag das. Klar, der Sound könnte besser (die Drums klingen wie Pappe), aber jetzt bist du ja mitten unter uns! ;-)
Im Sinne von "alles wie aus einem Guss" habe ich die Drums ziemlich ungefiltert gelassen, aber ich kann im Nachhinein auch nicht behaupten, dass ich's hätte besser machen können, wenn ich gewollt hätte. Die Drums klingen schon schrecklich, jetzt wo du mich drauf anstößt. Gerade Drums (Kick, Snare) sind mir das Wichtigste im Mix.

---------------

Bevor Du noch versuchst, viel an dem Sound zu schrauben, versuch's mal hiermit:

http://rawbeatz.com/plugins
Empfiehlst du das in meinem Fall dann für die Drums, Vocals oder Summe oder wohin soll ich mir das stecken?
Ist das ein Plugin für Noobs, die's mit EQ nicht gebacken kriegen oder hat das auch eine amtliche "Daseinsberechtigung"? Würd's gerne "the hard way" lernen, steh z.B. nicht mal auf Presets. Welche "multiple mixing techniques" stecken da dahinter? Werd mir das Demo mal auf der Abhöre reinziehen, aber werde das sicher nicht raushören.

Und schaff Dir mal einen Soundcloud-Account an, lade dort alle Deine Musik hoch, dann kann man die sich geordneter anhören. Und man kann Dich followen ;-)
Na pfui, Soundcloud. ^^ Aber danke für den Tipp!

Bandcamp zum Album (13 der 15 Tracks, ist ein Konzeptalbum, also in seiner Gänze anhören könnte Sinn machen) gerne via PN.
 
Im Sinne von "alles wie aus einem Guss" habe ich die Drums ziemlich ungefiltert gelassen, aber ich kann im Nachhinein auch nicht behaupten, dass ich's hätte besser machen können, wenn ich gewollt hätte. Die Drums klingen schon schrecklich, jetzt wo du mich drauf anstößt. Gerade Drums (Kick, Snare) sind mir das Wichtigste im Mix.

Geht mir ähnlich, obwohl ich kein Drummer bin. Auch wenn du Presets nicht magst...hast du schon mal Izotope Alloy 2 auf Drums probiert?

Zieh dir mal das Demo davon, Preset Drums/Mixed Acoustic / Big Buttom Drums drauf...und wow. Ich wollte danach das Teil nie wieder hergeben! ;-)

https://www.izotope.com/en/products/mixing-mastering/alloy/
 
@speedtom:
Netter Tipp, hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt.

Aber werde wohl erstmal die Presets von Superior Drummer 2 (Metal Foundry) durchstöbern. Da gibt es ein bisschen was, mit Filtereinsatz etc. Vielleicht kann ich mir da was abschauen und ein bisschen mehr hinter die Herangehensweise steigen.
 
@speedtom:
Netter Tipp, hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt.

Aber werde wohl erstmal die Presets von Superior Drummer 2 (Metal Foundry) durchstöbern. Da gibt es ein bisschen was, mit Filtereinsatz etc. Vielleicht kann ich mir da was abschauen und ein bisschen mehr hinter die Herangehensweise steigen.

Na klar. Ich mag's gerne simpel: Izotope Alloy 2 drauf & es klingt viel besser!Das Demo läuft 2 Wochen ohne Einschränkungen. Check it out...if you like your drums BIG! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben