Eurokustik-Produkte?

  • Ersteller Mumpitz74
  • Erstellt am
M

Mumpitz74

Registriert
26.01.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo,

ich habe einen ca. 15 qm großen Raum (Schlafzimmer/Altbau), in dem ich ein wenig aufnehmen möchte.

Aus Homatherm FlexCL hatte ich mir mal Breitbandabsorber gebaut...wahrscheinlch zu viele...der Raum klingt trocken, aber auch sehr dumpf, künstlich, metallisch...da muss wohl erst mal einiges wieder raus und Bass Traps rein? Wenn ich in die Hände klatsche, höre ich keine Reflexionen. Den Glaslampenschirm hatte ich als erstes rausgenommen. Messmöglichkeiten habe ich nicht...

Ich habe hier nun mehrmals gelesen, dass Sonorock und Isoper TP1 bessere Ergebnisse liefern als Basotect und PUR in den tiefen Frequenzen, aber bewirken sie denn gar nichts, wenn ich sie bis an die Decke türme, oder nur etwas weniger.?

Ich habe nur zwei diagonal gegenüberstehende Ecken frei und kann auch nur etwas dort platzieren, dass nicht mehr als 35 x 35 cm aufweist. 30 cm ist die unterstste Grenze, um noch etwas zu bewirken?

Ich habe mir folgende Produkte rausgesucht >

http://www.eurokustik.com/english/Height-ca-99-cm-Dimensions-ca-29-x-29-cm-bassquarePUR.html

http://www.eurokustik.com/english/Height-ca-100-cm-Dimensions-ca-24-x-24-cm-mebasssquare.html

Die Dimensionen vom PUR-Bassabsorber sind größer und die Dichte ist höher und deshalb vielleicht wirksamer? Sie sind auch formstabiler und besser stapelbar. Drei Stück aufeinander, würden bis zum Stuck reichen.

Hier - das, was mir Eurokustik in einer mail dazu geschrieben hat >

"speziell im tieffrequentigen Bereich gibt es zwischen den Schaumstoffen keine größeren Unterschiede.

Die Schaumstoffe unterschieden sich generell in der Dichte (Basotect: ca. 9kg/m³ - PUR: ca. 30 kg/m³)

Je mehr Schaumstoff „im“ Bass Trap desto besser wirkt er. Somit ist ein quadratischer oder runder Schaumstoff generell besser geeignet, als die Triangle-Form.

Auch zum Stapeln. PUR Bass Traps lassen sich leichter ohne Fixierung stapeln, da sie schwerer sind.

Zum akustischen: ich kann Ihnen im ersten Schritt keine Garantie geben inwiefern Sie mit nur einem Bass Trap pro Ecke zufrieden sind.

Um diese Frequenzen zu absorbieren ist es sehr sinnvoll die gesamte Raumecke auszukleiden."


Nun die Frage > rausgeschmissenes Geld oder zumindest etwas wirksam?

Danke!!!
 
Erst mal messen sonst geht gar nix, alles andere ist....ähm... Mumpitz...
smil470009513826a.gif

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html


speziell im tieffrequentigen Bereich gibt es zwischen den Schaumstoffen keine größeren Unterschiede.
Die Schaumstoffe unterschieden sich generell in der Dichte (Basotect: ca. 9kg/m³ - PUR: ca. 30 kg/m³)
Das ist glaub ich Quatsch. Dichte mach bei der Wirksamkeit allerhand aus.

Wenn du zu viele Absorber hast ( was sich erst nach einer Messung sagen lässt ) könntes du dir welche zerlegen und das Material für Basstraps verwenden. Kann aber sein daß du mit 35 x 35 cm nicht weit kommst.

Wenn in den Ecken kein Platz ist könntest du was in andere Raumkanten einbauen, zB Wand - Decke.
 
Ich würde gerne eben mal messen, aber ich habe nicht das Equipement dafür....Mikro und Software > könnte ich schnell besorgen, aber ich habe nicht einmal Lautsprecher...in der Zukunft sollen es irgendwann mal Kef LS 50 sein....nun gut....

also ohne Messen geht gar nichts? Da gehen die Meinungen hier wohl auseinander...da das Ausmessen eines Aufnahmeraumes nicht wirklich praktisch sein soll und man mit Erfahrungswerten herangehen sollte...guckst du hier >

https://recording.de/Community/Foru...akustik_und_Dämmung/174658/Post_1912778.html#

und meine Homatherm Flex CL Breitbandabsorber zerlegen und als Bass-Absorber in den Ecken benutzen? Das macht bestimmt wenig Sinn, da das Material in den tiefen Frequenzen nicht wirksam sein wird oder?

Eigentlich möchte ich nur erst mal wissen, ob diese PUR-Absorber und Basotect-Absorber in den links von mir überhaupt in den tiefen Frequenzen Wirkung zeigen, wenn ich sie bis an die Decke staple? Weniger als Sonorock - okay...aber etwas ist ja auch schon was...eine perfekte Aufnahmesituation werde ich wohl hier nicht erreichen...aber eine verbesserte wäre schon mal was...
 
Sorry, das mit dem Aufnahmeraum hatte ich übersehen, aber sobald du Boxen reinstellst wird ja ne Regie draus.

Was willst du denn aufnehmen? Bei Gesang wird eine eher trockene Akustik empfohlen, bei Gitarre und Percussion lieber lebendiger.
 
Beides...Gesang und A-Gitarre.....mit dem Gesang bin ich zufrieden...strumming von A-Gitarren > geht gar nicht...viele Gitarren und Mikros sind hier schon ein und ausgegangen....qualitativ hochwertige....

bis jetzt höre ich immer mit Kopfhörern ab...ich weiß...auch nicht optimal...aber ich möchte meine Nachbarn auch nicht zu oft und lange nerven... > Altbau > dünne Wände/hellhörig...

`ne schnelle Messung wäre schon toll....wenn ich mal jemanden in Berlin finden würde, der das mal eben für mich übnehmen könnte...Ausführung/Auswertung...

wahrscheinlich kann ich für den Gesang alles so lassen und wenn ich `ne Klampfe aufnehmen möchte > Absorber raus, Kleiderständer raus, die offenen Kleiderschränke entleeren usw. damit es wieder lebendiger wird...ob das dann aber noch Spaß macht...mmh...
 
wenn ich `ne Klampfe aufnehmen möchte > Absorber raus, Kleiderständer raus, die offenen Kleiderschränke entleeren usw. damit es wieder lebendiger wird
...oder vielleicht einen anderen Raum probieren. Viele Wohnzimmer sind als Aufnahmeraum gar nicht so schlecht.
 
alles schon probiert...bringt mich nicht weit nach vorne...
 
Das kann an vielem liegen: Gitarre, Performance, Plektrum, Raum, Mikro, Bearbeitung...
 
Kann mal jemand auf die beiden Produkte eingehen? Danke...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben