Eine zweite DAW Reason 9.5< oder Bitwig 2?

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hallo liebe Freunde. Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken neben meinem Tracker Renoise eine zweite DAW zuzulegen.

Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer. Zu einem wäre da Reason 9.5, wo die Community mir sagte, ich soll abwarten, bis alle
Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich bin damals als junger Mann mit Reason groß geworden. Ich hab viel gelernt mit dem Programm. Nur war ich jung und wild, hätte auch keine legale Kopie davon!

Zum anderen wäre da bitwig 2. es ist ja mit Renoise und ableton sehr ähnlich von der Arbeitsweise (teils gleiche Entwickler)
Ich hab gestern ein Video gesehen, wo man unten alle Effekte modellieren konnte, was mich sehr an Renoise erinnert, da dort auch alles modellierbar ist.

Nun stehe ich also vor der Entscheidung: bitwig und Renoise funktionieren nahezu gleich, bis auf die Ausnahme, dass Renoise ein Tracker ist. Diese Arbeitsweise gefällt mir sehr gut und ist übersichtlich im Vergleich zu Reason.

Nun sind bitwig und Reason nahezu gleich teuer. Meine Frage ist nun:
Ich will unter anderem auch Musik machen, wo Orchester vorkommt. Gibt es da bei bitwig schon eine gute lib? (Echte Piano samples, Orgel, Saxophon etc?)
Gibt es in bitwig auch einen pitcheditor wie bei Reason oder wie bei Fl Studio, sodass man das gesungene auf der piano Roll sieht und nachbessern kann?

Desweiteren finde ich es an bitwig toll, dass es auch für Linux gibt, das würde ich gern unterstützen. Hab gestern die Demo unter Linux ausprobiert, nur leider hab ich die Audio Engine nicht ans laufen bekommen. Renoise hingegen hat tadellos funktioniert, hab sogar sofort geschafft den amazona/u-he vst tyreln6 ans laufen zu bringen.

Was würdet ihr raten zwischen den beiden neuen Version bitwig Studio 2/Reason 9.5?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
3
Aufrufe
837
A-rtur
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben