Ein Stück Seide

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.457
Reaktionen
5.389
Punkte
25.513
Der Text ist vertont. Nichtsdestotrotz könnt ihr euch gerne noch mal ans Werk machen. Locis, wär das nicht was für dich? ;)

Ein Stück Seide


(Intro)

Wind, er riss auf einmal
von der Brust deinen Schal,
nahm es mit sich ins Blau,
ein Stück Seide.

Als ein Hauch hing es dort,
fein und zart wie ein Wort,
mal gestreckt, mal geballt
von der sanften Gewalt.

Ungeschützt vor der Kraft,
die es mit sich gerafft,
sank’s herab, stieg’s hinauf,
nahm sein Los stumm in Kauf,
wie ich selber.

In der Wehrlosigkeit
glich es ganz meinem Leid,
doch – durchglänzt von der Sonn’ –
schien es heiter.

(Zwischenteil)

Als ein Hauch hing es dort,
fein und zart wie ein Wort,
mal gestreckt, mal geballt
von der sanften Gewalt.

Ungeschützt vor der Kraft,
die es mit sich gerafft,
nahm’s sein Los stumm in Kauf,
wie ich selber.

Wind, er riss auf einmal
von der Brust deinen Schal,
nahm es mit sich ins Blau,
ein Stück Seide.

In der Wehrlosigkeit
glich es ganz meinem Leid,
doch – durchglänzt von der Sonn’ –
schien es heiter.

(Zwischenteil)

Plötzlich hielt der Wind ein
und nicht mehr länger sein
war der Schal, müd vom Spiel,
der zur Erde fiel.
 
..das klingt ziemlich klassisch..und so zerbrechlich, dass man nichts daran ändern möchte..

..eine Vertonung ist schon eine Aufgabe, da ein Sprach-Rhythmus, der alles verbindet sich nicht direkt aufdrängt..ich denke, wenn man die jeweils 2. Zweile als Basis nimmt, funktioniert's schon..

..phonetisch fallen mir die S- bzw Zisch-Laute auf, die in vielen Varianten Verwendung finden..da sollten Sänger und Mikrofon schon Lispel-fest sein..

Viele Grüße, m
 
..phonetisch fallen mir die S- bzw Zisch-Laute auf, die in vielen Varianten Verwendung finden..da sollten Sänger und Mikrofon schon Lispel-fest sein..
Wem sagst du das! Da hilft nur, das Mikro hinten hinstellen. So haben wir es jedenfalls immer gemacht, mein Mann und ich, wenn wir Vorstellungen im Theater aufgenommen haben. Es waren allerdings auch sehr gute Röde-Mikrofone. Die halten Einiges aus.
 
Hier mal eine Skizze dazu. Bin noch nicht ganz sicher über einige Sachen. Aber so mal als ersten Eindruck.

Interessant hier ist: als ich das abgespeichert habe, habe ich nicht nochmal in die Textdatei geschaut und automatisch den Titel "Wind" gewählt. Teestunde schreibt "Ein Stück Seide".



 

Anhänge

  • Ein Stück Seide Skizze.mp3
    6 MB · Aufrufe: 407
So geht es auch. Jetzt kann sich sanoor aussuchen, welche Musik er nimmt. :)
 
So geht es auch. Jetzt kann sich sanoor aussuchen, welche Musik er nimmt
Hm. Das ist aber ungünstig. Ich dachte die Vertonung wäre nicht aktuell. Wollte nicht irgendwo dazwischenfahren. Klär mich mal bitte auf :)
 
Ich wollte mir den text noch mal vertonen lassen, weil er nicht wirklich auf die Musik passte. Die Melodie klingt eher wie ein Kirchenlied.
 
Ah,okay. :) Na, ich mach mich mal an die Ausarbeitung. Mal sehen, was draus wird...
 
Bin gespannt. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben