Drum VST CC Hats "aufnehmen"?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.172
Reaktionen
386
Punkte
2.504
Moin zusammen
Ich habe eine Frage - weiss nicht, ob sowas geht, ich kenne mich mit MIDI einfach zu wenig aus, aber die Spezialist_innen wissen dies sicherlich:

Ich mache seit vielen Jahren meine Demos mit Addictive Drums 2, seit einem halben Jahr habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, ein wenig in Fingerdrumming zu investieren, habe mir einen Mikro MK3 Controller zugelegt und bin schon ziemlich happy damit. Nun hat der Maschine Controller so ein Schieb-Controller, CC heisst das glaubs, oder? Nun habe ich in Addictive Drums meine HiHat als CC HiHat programmiert und kann über diesen Slider wunderbar variieren, wie weit die Hats geöffnet sind. Funktioniert tadellos, allerdings spielt mir Logic meine Aufnahmen immer so ab, wie der Slider gerade steht. Ich kann also nicht eine Region erstellen, in der die Hits zu sind, und eine in der die Hits offen sind. Beim Playback bleiben die Hats immer genau so, wie gerade auf dem Controller eingestellt. Ich könnte dies ev. mit Automation lösen, aber das scheint doch eher zeitintensiv. Hat da wer eine andere Idee?

Danke!
 
Ich würde die Automation dafür sogar live recorden. Dann klingt es natürlicher. Der Drummer hebt den Fuß ja auch nicht immer 100% gleich schnell vom Pedal....
 
Funktioniert tadellos, allerdings spielt mir Logic meine Aufnahmen immer so ab, wie der Slider gerade steht.
Ist logisch.
Die "Performance" musst Du aufnehmen.
Folgendes Beachten:
Einstellungen > Aufnahme > Überlappende Spuraufnahme muss auf "Zusammenführen" gestellt sein.
Dann kannst Du zur bestehenden Drum-Region einfach den Regler am Controller bewegen und aufnehmen.
Du brauchst keine Automationskurven einzeichnen oder aufnehmen, einfache Midi-Aufnahme auf der Spur reicht.
 
Eine Nachbearbeitung halte ich immer für nötig. Ich gehe da wegen der Lautstärke/ Artikulation jede Note noch einmal durch.
 
Hey ihr Lieben

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen! OK - also die Einstellung "Zusammenführen" ist bei mir standardmässig drin.
Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass die Stellung des CC tatsächlich in der Midi-Region festgehalten wird. ABER: Die Stellung wird nur abgespeichert, wenn ich Regler während der Aufnahme bewege. Wenn ich aber das Pedal nicht bewege, wird in der Region keine Information über die Stellung des Pedal gespeichert. Da ich das ganze wie gesagt nur für Demos benötige und einzelnen Songteile als einzelne Regionen einspiele, wäre diese Funktion für mich sehr hilfreich. Ich habe nicht vor, den Regler während der Aufnahme zu bewegen, das kann ich nicht :) Aber ich benötige Parts mit geschlossener - und Parts mit geöffneter Hat.

Ideen?
 
Hey ihr Lieben

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen! OK - also die Einstellung "Zusammenführen" ist bei mir standardmässig drin.
Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass die Stellung des CC tatsächlich in der Midi-Region festgehalten wird. ABER: Die Stellung wird nur abgespeichert, wenn ich Regler während der Aufnahme bewege. Wenn ich aber das Pedal nicht bewege, wird in der Region keine Information über die Stellung des Pedal gespeichert. Da ich das ganze wie gesagt nur für Demos benötige und einzelnen Songteile als einzelne Regionen einspiele, wäre diese Funktion für mich sehr hilfreich. Ich habe nicht vor, den Regler während der Aufnahme zu bewegen, das kann ich nicht :) Aber ich benötige Parts mit geschlossener - und Parts mit geöffneter Hat.

Ideen?
Warum willst du dann überhaupt die CC Funktion nutzen?
AD wird doch auch verschiedene HH Stati als eigene "Noten" haben, oder?
 
Warum willst du dann überhaupt die CC Funktion nutzen?
AD wird doch auch verschiedene HH Stati als eigene "Noten" haben, oder?
Er spielt das doch mit dem Schiebe-Controller ein. Da macht es schon Sinn.
 
die Stellung des CC tatsächlich in der Midi-Region festgehalten wird.
Die Stellung wird nur abgespeichert, wenn ich Regler während der Aufnahme bewege.
Ich versteh's nicht ganz.
Nur zur Sicherheit: Du bewegst schon einen echten Regler (an einem Keyboard oder Controller) und nicht etwas per Maus im Plugin-Fenster. Dann sollte es, wenn Du die Aufnahmetaste drückst, auch aufgezeichnet werden.

Aber Du brauchst in jeder Region mindesten einen CC-Midi-Befehl. Denn kannst Du aufnehmen oder von Hand erzeugen.

Solche Daten findest Du in der Pianorolle , wenn Fokus auf der Pianorolle ist (blauer Rahmen) und Du den Shortcut A drückst.
Dann kannst Du auch den Midi-CC auswählen und direkt einzeichnen.
(Da, wo auf dem Bild "Wah-Pos" steht, gibt's ein dropdown-Menü.

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 18.11.52.png
 
Danke allen!

Also, @boogie2266 hat natürlich schon recht: Ich könnte einfach ein anderes HiHat-Sample nehmen, das stimmt.

Ich habe mich in den letzen 6 Monaten intensiv mit Fingerdrumming auseinandergesetzt und sogar über einen Kurs (Quest for Groove) mir einige Skills antrainiert. Dazu gehört ein spezifisches von diesem Typen erarbeitetes Mapping, an dieses habe ich mich gewöhnt und dieses passt für mich. Wenn ich die HiHat-Geschichte so lösen kann, dass ich nicht noch ein anderes Mapping brauche, wäre das super, daher die Frage.

Mein Controller (Maschine Mikro MKIII) hat ein Schiebecontroller, ähnlich einem MacBook Touchbar. Ich finde die Idee, einfach die Öffnung der Hats einzustellen ziemlich cool - aber während des Spiels schaffe ich das nicht. Vielmehr würde ich je nach Part eine Stellung finden, die ich cool finde und dann so eine Region einspielen.

@clemenserwe Das was du sagst, wird vermutlich der springende Punkt sein: jede Region benötigt wohl einen CC-Befehl, den ich manuell erfassen muss. Das war mir nicht klar. Ich habe ja beschrieben, dass ich mich mit Midi nicht auskenne! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies irgendwie mit der Note, die gespielt wird, verknüpft ist. Also jede HiHat-Midi-Note über diese Information verfügt, aber dies scheint wohl nicht so zu sein.

Ich schaue mir die Einstellung Wah Pos mal genauer an. Danke @clemenserwe !
 
Dann sollte es, wenn Du die Aufnahmetaste drückst, auch aufgezeichnet werden.
Wie gesagt: Ich möchte die Einstellung vor der Aufnahme vornehmen und nicht während der Aufnahme, sonst verpasse ich sicherlich schon die erste Bassdrum :) Da ich ja wie gesagt die Midi Regionen zum teil auch zerschnipsle und recycle, muss der CC-Befehl auch nach der 1 im Taxt kommen, und nicht im Auftakt, sonst schnibble ich diesen weg....
 
Ich schaue mir die Einstellung Wah Pos mal genauer an.
Die wirst Du nicht finden, weil ich die selbst definiert habe. Ich schrieb:
Da, wo auf dem Bild "Wah-Pos" steht, ...
Ich möchte die Einstellung vor der Aufnahme vornehmen und nicht während der Aufnahme, sonst verpasse ich sicherlich schon die erste Bassdrum
Das kannst Du nachträglich editieren.
Da ich ja wie gesagt die Midi Regionen zum teil auch zerschnipsle
Bei schnippeln nimmt Logic den letzten CC-Befehl in die nächste Region mit ...
 
Danke allen!

Also, @boogie2266 hat natürlich schon recht: Ich könnte einfach ein anderes HiHat-Sample nehmen, das stimmt.

Ich habe mich in den letzen 6 Monaten intensiv mit Fingerdrumming auseinandergesetzt und sogar über einen Kurs (Quest for Groove) mir einige Skills antrainiert. Dazu gehört ein spezifisches von diesem Typen erarbeitetes Mapping, an dieses habe ich mich gewöhnt und dieses passt für mich. Wenn ich die HiHat-Geschichte so lösen kann, dass ich nicht noch ein anderes Mapping brauche, wäre das super, daher die Frage.

Mein Controller (Maschine Mikro MKIII) hat ein Schiebecontroller, ähnlich einem MacBook Touchbar. Ich finde die Idee, einfach die Öffnung der Hats einzustellen ziemlich cool - aber während des Spiels schaffe ich das nicht. Vielmehr würde ich je nach Part eine Stellung finden, die ich cool finde und dann so eine Region einspielen.
Ich habe damals mein Schema auch von dem von "Quest for groove" als Basis aufgesetzt, hat der nicht auch eine offene und eine geschlossene HH in dem Schema?

Ich kenne den Schieberegler, ich habe auch eine Maschine Mikro MK3. Dein Problem ist wahrscheinlich folgendes , wenn ich die Erklärung über Class Compliant vom Hersteller eines anderen Controllers richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ein CC-Controller nur dann Daten senden darf, wenn er bewegt wird.
 
Wie wäre es mal mit einem fingerdrum contest?
 
So, super - habe die Einstellung gefunden und bin gerade ziemlich happy. Danke @clemenserwe - jetzt klappt es!

Einen Fingerdrumcontest brauche ich ehrlich gesagt nicht. Meine Fähigkeiten sind doch ziemlich bescheiden, aber wenn ich mein 10 Jahre jüngeres Ich in der Vergangenheit treffen könnte, würde ich ihm raten, ASAP eine solche Technik zu erlernen. Ich habe mich Jahre lang immer drum gedrückt und am Ende macht es total Sinn, schon früh sowas zu lernen. Das bringt viel!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben