Drum VST CC Hats "aufnehmen"?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.172
Reaktionen
386
Punkte
2.504
Moin zusammen
Ich habe eine Frage - weiss nicht, ob sowas geht, ich kenne mich mit MIDI einfach zu wenig aus, aber die Spezialist_innen wissen dies sicherlich:

Ich mache seit vielen Jahren meine Demos mit Addictive Drums 2, seit einem halben Jahr habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, ein wenig in Fingerdrumming zu investieren, habe mir einen Mikro MK3 Controller zugelegt und bin schon ziemlich happy damit. Nun hat der Maschine Controller so ein Schieb-Controller, CC heisst das glaubs, oder? Nun habe ich in Addictive Drums meine HiHat als CC HiHat programmiert und kann über diesen Slider wunderbar variieren, wie weit die Hats geöffnet sind. Funktioniert tadellos, allerdings spielt mir Logic meine Aufnahmen immer so ab, wie der Slider gerade steht. Ich kann also nicht eine Region erstellen, in der die Hits zu sind, und eine in der die Hits offen sind. Beim Playback bleiben die Hats immer genau so, wie gerade auf dem Controller eingestellt. Ich könnte dies ev. mit Automation lösen, aber das scheint doch eher zeitintensiv. Hat da wer eine andere Idee?

Danke!
 
Ich würde die Automation dafür sogar live recorden. Dann klingt es natürlicher. Der Drummer hebt den Fuß ja auch nicht immer 100% gleich schnell vom Pedal....
 
Funktioniert tadellos, allerdings spielt mir Logic meine Aufnahmen immer so ab, wie der Slider gerade steht.
Ist logisch.
Die "Performance" musst Du aufnehmen.
Folgendes Beachten:
Einstellungen > Aufnahme > Überlappende Spuraufnahme muss auf "Zusammenführen" gestellt sein.
Dann kannst Du zur bestehenden Drum-Region einfach den Regler am Controller bewegen und aufnehmen.
Du brauchst keine Automationskurven einzeichnen oder aufnehmen, einfache Midi-Aufnahme auf der Spur reicht.