Die Wiedergeburt des Rode NT1

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.265
Reaktionen
3.570
Punkte
23.621
http://www.rodemic.com/mics/nt1-kit

Das Rode NT1 hat den Ruf der Australier begründet. Die Typenbezeichnung wurde aufgegriffen, um ein komplett neues Mikrofon im Einstiegsegment aufzulegen. Laut Webseite "coupled with silky smooth high frequencies", was bislang bei den Einstiegsrodes ein Problem war. Bei denen waren die Höhen eher überbetont und harsch zu nennen.



nt1-kit_04.jpg
 
Interessant. Ich besitze noch ein Rode NT-2A, werde also nicht darauf zurückgreifen, aber schön, wenn sich "Klassiker" im Einsteigerbereich auch weiterentwickeln.

Die Spinne sieht wirklich abgespacet aus. Was mir auf den ersten Blick aber nicht gefällt, ist der Popkiller. Es sieht so aus, als lasse er sich nicht bewegen, was natürlich nicht so toll ist. Sieht auch so aus, als ob er aus Metall ist, womit ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht hab. Dieser hier scheint aber etwas feinmaschiger.

Bleibt denn der Preis identisch zur alten Version?
 
Laut Thomann 249 mit Popschutz und Spinne. Nur mit einer einfachen Halterung 199 Euro.
 
Mmmh, für den Preis kriegt man auch fast das 'Blue' von Bluebird. Wäre mal Interessant ob das Rode jetzt aufgeholt hat.
 
das scheint mir die Rycote-Spinne zu sein, davon hab ich auch 2, anscheinend verkaufen die das Ding jetzt auch an Mikrophon-Hersteller!
 
scheint rycote inspiriert zu sein ja, allerdings ist die anbrindung des mikrofones anders gelöst und somit nicht so variabel verwendbar als bei den original USMs.

@ mikro: könnt was sein, laut frequenzschieb auf der rode seite um einiges weniger höhenboost und welligkeit ansich. ich denke mal rode ist sich inzwischen ihrem ruf auch bewusst (bzw. zuviele billighöhen)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben