Die DAW und das böse Internet - Wiedereinstieg

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
Moin zusammen :)

Nach einigen Jahren juckt's mich wieder in den Fingern mit dem Musikmachen. "Damals" war hier das Dogma weit verbreitet, dass eine DAW online nichts zu suchen hat, der dann nötige Virenscanner nur unnötig Leistung frisst etc. Das war zu WinXP Zeiten und damals hatte ich mir in der Tat dann auch eine separate DAW zusammengestellt, welche niemals mit den digitalen "Artgenossen" da draußen in Kontakt kam (und auch keine Zicken machte).

Jetzt, wo ich überlege, wieder einzusteigen, sieht es mir beim Querlesen hier im Forum danach aus, dass sich das Thema relativ in Luft aufgelöst hat und kein Problem mehr darstellt, ist dem so?

Ich habe aktuell einen PC, den ich gerne als DAW nutzen möchte, idealerweise aber auch noch "Dinge des täglichen Bedarfs" darauf erledigen würde (Office Anwendungen, Firefox, ggf. Adobe Creative Cloud).
Kein Problem oder lieber Finger davon, System neu aufsetzen und das Alltägliche auf einen anderen Rechner verbannen?

Die Konfiguration meines Rechners ist folgende:

CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Mainboard Asus Z170 Pro Gaming
RAM 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
SSD 512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32GB/s (System & Programme)
HDD 2000GB WD Blue (würde ich dann ggf. als Backup nutzen und für Librarys und Projekte eine SSD anschaffen)
OS Windows 10
 
Da hast du auf jeden Fall einen ganz guten PC am Start, der dürfte ordentlich Power haben.
Mit dem Ram, also die 16GB musst du sehen, arbeitest du viel mit zb. Kontakt Librarys, dann könnte man da noch aufrüsten.
Grundsätzlich ist es kein Problem mehr, wenn man auch Office-Anwendungen usw. auf einem Audiorechner installiert, solange diese nicht mit gestartet werden, oder deren Dienste usw. im Hintergrund werkeln.
Einen zusätzlichen Virenscanner und/oder Firewall würde ich nicht mehr installieren, das was Win 10 mitbringt sollte genügen.

Natürlich könntest du auch Audio und den Rest trennen und mit zwei Betriebssystemen per Bootmenü starten, ist eine Option, wenn man es gern so hat.

Es ist je nach DAW sogar von Vorteil, wenn man ständig das Internet aktiviert hat, weil man dann auf zusätzliche Online-Features zugreifen kann, insgesamt also auch kein Problem, wenn du nicht hoch brisante Firmengeheimnisse auf diesem Rechner hast.
 
Ich habe aktuell einen PC, den ich gerne als DAW nutzen möchte, idealerweise aber auch noch "Dinge des täglichen Bedarfs" darauf erledigen würde (Office Anwendungen, Firefox, ggf. Adobe Creative Cloud).
Kein Problem
kein Problem.
Alles easy und machbar heutzutage. Hast n guten Rechner. leg los! :)
 
Yay! :D Das klingt doch mal sehr gut... Danke euch beiden!



Dann wollen wir mal anfangen zu überlegen, wofür wir als erstes Geld raus schmeißen... :D Schließlich stehen da mit aktueller Software, Interface etc pp noch ein paar Investitionen an, aber damit nerve ich euch dann bei Gelegenheit ;)
 
TobiS

Du Könntetst z.b. eine zweite Partition erstellen,
und mit zwei oder mehreren systemen an die sache ran gehen.
 
Wenn es nur ein Hobby ist, scheißegal.

Willst du ernsthaft Musik machen und bist auf ein funktionierendes System angewiesen, nutzt du den Rechner nur für Audio-Dinge.

Mit einem Gabelstapler würde man ja auch nicht in den Familenurlaub fahren.
 
ach naja. wenns wirklich schlachtentscheidend ist, macht man halt ein komplettes image vom system, mit dem man im worst case szenario ne wiederherstellung machen kann.

ich hab son image auch immer im schrank, in all den jahren aber noch niemals gebraucht. offline daw würde ich allein angesichts der ganzen updates und registrierungen von plugins und blablubb nur schwer ertragen.
 
Bissi pauschal deine Aussage, nicht?

Nein.


So sieht´s aus. +1

Ray Liotta Laughing In Goodfellas.jpg

Das stimmt nicht.

Es gibt auf einem modernen System überhaupt keine Probleme, wenn man auch Office und Grafikfilm-Tools parallel installiert und auch zusammen mit den Audioanwendungen nutzt. Aus beruflichen Gründen machen das sehr viele Profis und auch Studios so. Zumal auch Filmschnittprogramme VST Effekte (!) verwenden.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hat jeder seine Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem betagten Phenom II X4 955 mit 12 GB RAM tummeln sich das gesamte Officepaket, ein großer Teil der Adobe CC-Suite, CAD-Programme, Lichtberechnungsprogramme, ein Security-Paket und jede Menge andere Programme. Da sind viele dabei, die sich sehr stark ins System einklinken.

Studio one läuft dennoch bisher ohne Probleme und der Browser ist i.d.R. auch offen, wenn ich Hilfe heischend im Web rumgurke.

Dennoch werde ich mir kommendes Jahr einen reinen, spuerleisen Audio-Rechner zulegen, einfach weil's schön ist :cool:
 
Ich sehe das auch so, dass es kein Problem ist. Nutze Mac & PC und hab da auf beiden Systemen alles drauf und es läuft auch alles einwandfrei. In Live Situationen solltest Du dann evtl. drauf achten, dass Du keine Benachrichtigungen empfängst ;-)
Heutzutage sehe ich da auch kein Nutzen drin verschiedene Partitionen anzulegen usw.
Ich meine installier doch einfach Deine DAW und probier's aus. Wenn Du ernsthafte Probleme bekommen solltest, die sonst nicht mehr lösbar sind, dann kannst Du ja so ein Aufriss machen, aber ich würde da erst einmal den einfacheren Weg gehen.
 
Es macht schon Sinn, Musik & Office zu trennen, jedoch reicht eine separate Partition auf jeden Fall. Eigentlich geht es ja nur darum, dass bestimmte Hintergrundprozesse und Treiber dir nicht in laufende Aufnahmen reingrätschen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Supertake aufgenommen hat und dann sind da durch den WLAN-Treiber plötzlich lauter Klicks drin.

Ich mache es daher mit meinen beiden PCs so, dass ich mir zwei Batchskripte geschrieben habe, von denen das erste alle unnötigen Treiber und Hintergrundprozesse deaktiviert und das zweite sie wieder aktiviert. Wenn ich Musik machen will, klicke ich auf "Musikmodus an.bat" und wenn ich im Internet surfen oder Briefe schreiben oder was auch immer sonst will, klicke ich auf "Musikmodus aus.bat". Fertig, klappt super.
 
@FredTadge

Kann man auch WinDefender, Firewall und Netzwerkadappter... per *.bat deaktivieren?

Hast Du den Cortana Dienst auch deaktiviert?
 
Kann man auch WinDefender, Firewall und Netzwerkadappter... per *.bat deaktivieren?
Jepp.
1. net stop windefend
2. netsh Advfirewall set allprofiles state off
3. netsh interface set interface "Hier Bezeichnung des Netzwerkadapters einfügen" DISABLED

Hast Du den Cortana Dienst auch deaktiviert?
Nein, ich nutze Windows 7, da gibt's kein Cortana. Aber hier gibt's nen Vorschlag, wie das gehen könnte:
https://stackoverflow.com/questions/40808151/how-do-i-disable-cortana-from-the-command-line

Probier's mal aus.
 
Kein Cortana? :teufelswerk:

Kann man bestimmt nachrüsten per Update.
 
Kann man auch WinDefender, Firewall und Netzwerkadappter... per *.bat deaktivieren?
Jepp.
1. net stop windefend
2. netsh Advfirewall set allprofiles state off
3. netsh interface set interface "Hier Bezeichnung des Netzwerkadapters einfügen" DISABLED

Hast Du den Cortana Dienst auch deaktiviert?
Nein, ich nutze Windows 7, da gibt's kein Cortana. Aber hier gibt's nen Vorschlag, wie das gehen könnte:
https://stackoverflow.com/questions/40808151/how-do-i-disable-cortana-from-the-command-line

Probier's mal aus.

Super Danke!!!

Werde wegen Cortana berichten... (Hab aber von Freunden, die es länger deaktiviert hatten, schon gehört, dass man Cortana bedenkenlos abdrehen kann)

Lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben