Cymbal-Sampling / Programming nach Guide

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi Leute!


Stichwort Drum-Sampling:

Wie macht ihr es?

Ich habe öfter mal Guide Tracks bzw "schnell mal eben" aufgenomme Schlagzeugspuren aus Proberäumen hier, die nachprogrammiert werden wollen.

Dabei handelt es sich meist um einfach mikrofonierte multitrack-sessions mit z.B. 1x Bassdrum, 1x Snare, 3x Tom und 2x Overhead (meist groß-AB).

Die perkussiven Informationen aus diesen Daten zu filtern und in midi zu schreiben ist ja nun kein Problem (eine gewisse Güte des Ausgangsmaterials vorausgesetzt). Ich mache das mit den Hitpoints in Cubase 6.5 und bin sehr zufrieden damit.

Bei den Becken haut das leider kaum hin, wodurch ich immer damit ende, dass ich die Songs einzeln von vorne bis hinten durchgehe und einzeln Beckenschläge setze, oder die fehlenden Schläge nochmal separat mit dem E-Drum Set einhämmere.
Funktioniert auch...dauert aber ewig, weshalb ich mir da schon länger eine komfortablere Methode wünsche.

Wie macht ihr sowas?
Gibt es dafür ein schönes Plugin das mir bisher unbekannt ist?
Habt ihr vielleicht eine zuverlässige Methode die OH-Spuren zu filtern um die "Hitpoint-Methode" erfolgreich anwenden zu können?


Ich bin gespannt und für jeden Tip dankbar! :)


Übrigens:
Sachen wie "lass die Leute doch direkt über das E-Drum Set spielen" und "nimm das Set selbst ab und verwende das Original" sind mir natürlich klar. ;-) Wenn möglich mache ich das natürlich auch so. Es kommt aber doch immer mal wieder vor, dass ich aus Scheiße Gold machen möchte und ich würde mich freuen, wenn mir jemand beim "Durchrühren" hilft. :D


beste Grüße!
 
glaube nicht das jemand sowas macht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Kenne einen Ton-Ing. der regelmäßig die Becken per Hand dersetzt. In 15 - 20 min sind die Midblöcke reingekloppt, dauert nicht ewig.
 
glaube nicht das jemand sowas macht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren...

Ich befürchte es der Resonanz hier entsprechend auch :D

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Mitstreiter ;-)



Kenne einen Ton-Ing. der regelmäßig die Becken per Hand dersetzt. In 15 - 20 min sind die Midblöcke reingekloppt, dauert nicht ewig.


Echt?? Oha. dann bin ich entweder die lahmste Kröte, oder er macht irgendwas anders :D

Hat derjenige denn in der Zeit auch schon die passende Velocity und eventuelle chokes/controller daten erstellt?
Oder erstmal nur die entsprechenden Noten an den korrekten Positionen?

Ich mache nämlich immer alles in einem Rutsch. Erst "triggern" und im zweiten Durchgang das Feintuning strengt mich nämlich noch mehr an.

Ich brauche pro Song (natürlich komplett abhängig vom Lied/Stil) meistens mehr als eine Stunde bis ich sagen kann "ok, jetzt klingt es dem Original entsprechend UND gut." ;-)
 
Naja meistens ist das arrangement ja nicht so komplex und es kann viel kopiert werden.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben