Cubase Pro 8 + S61 und + NI Komplete Kontrol = Crash

N

Netnov

Registriert
05.08.10
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
80
Ich habe mir bei der Rabattaktion das NI S61 Masterkeyboard und die Komplete 10 Ultimate gegönnt. Leider funktioniert es nicht so richtig auf meinem PC. Immer wenn ich Komplete Kontrol als VST Instrument in Cubase laden will stürzt es sofort oder nach einer Weile z.b. beim Instrumentenwechsel ab.

Wenn ich die NI Instrumente direkt als VST Instrumente lade, funktioniert es problemlos, nur eben mit den normalen Midi Funktionen und nicht mit den eigentlichen Vorteilen des NI Masterkeyboards.



Die FW vom S61 ist auf den neusten Stand (56). Die Probleme habe ich ja auch erst seit dem FW Update gestern. Vorgestern habe ich das Keyboard und das Ultimate 10 Crossgrade erhalten und damit herumprobiert. Da funktionierte noch alles, zumindest das was ich bis zum FW Update des S61 getestet habe.

Inzwischen kann ich im Cubase 8 Pro 8.0.20 die Transportfunktionen nutzen und das Keyboard im Midi Mode für andere VST Instrumente oder die regulären von NI verwenden.

Wenn ich Komplete Kontrol als VST Instrument in Cubase lade funktioniert es mal, und mal stürzt das Plugin direkt ab. Cubase meldet manchmal nur, dass die VST Bridge unterbrochen wurde und vom Plugin kommen manchmal major oder minor Logs (oder auch garnichts). Manchmal funktioniert es aber und ich kann über das S61 browsen und z.B. das Alicia Keys Piano laden. Sobald ich dann ein anderes Instrument laden will stürzt das Komplete Kontrol Plugin ganz ab, oder Cubase gleich mit.

Im Standalone Betrieb funktioniert das S61 bei keinem der NI Instrumente. In Komplete Kontrol wird es immerhin angezeigt, auch die Parameter kann ich über die Drehregler steuern. Allerdings hört man keinen Sound. Eventuell werden die Noten nicht übertragen. Dafür klappt dort das wechseln der Instrumente problemlos.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
 
Welche Cubase 8 version nutzt du 32 oder 64 Bit?

Ich hatte mal das Problem, als ich aus versehen die 32Bit Komplete Kontrol in der 64Bit Cubase verwendet hatte.

Bei mir funktioniert die Komplete Kontrol 1.1 absolut problemlos unter Cubase 8 Pro 8.0.20 32Bit wie auch 64Bit.
 
...Wenn ich Komplete Kontrol als VST Instrument in Cubase lade funktioniert es mal, und mal stürzt das Plugin direkt ab. Cubase meldet manchmal nur, dass die VST Bridge unterbrochen wurde und vom Plugin kommen manchmal major oder minor Logs (oder auch garnichts). Manchmal funktioniert es aber und ich kann über das S61 browsen und z.B. das Alicia Keys Piano laden. Sobald ich dann ein anderes Instrument laden will stürzt das Komplete Kontrol Plugin ganz ab, oder Cubase gleich mit...
Ist das bereits in einem nackten Projekt so oder handelt es sich um Projekte in denen bereits andere Plugins geladen wurden - und vor allem: ist eines dieser anderen Plugins via jBridge gebrückt? Wenn ja, welche jBridge-Version hast Du?

Ich frage deshalb, weil ich neulich auch immer Crashes mit ähnlicher Fehlermeldung hatte und zunächst dachte, es läge an der internen Cubase-Bridge.
Es stellte sich heraus, dass meine jBridge Version nicht mehr up to date (1.5) und ursächlich war.

-compatibility fixes for Cubase 8
https://jstuff.wordpress.com/jbridge/updates/

Vielleicht hilft das in Deinem Fall auch ein Stück weit, Deine Probleme zu beseitigen.


.
 
Welche Cubase 8 version nutzt du 32 oder 64 Bit?

Ich hatte mal das Problem, als ich aus versehen die 32Bit Komplete Kontrol in der 64Bit Cubase verwendet hatte.

Genau so ist es bei mir. Ich nutze Cubase 64 Bit. Wenn ich Komplete Kontrol als VST Instrument lade ist es seltsamerweise die 32 Bit Version.

Ich habe im Pluginmanager den Pfad zu den 64 Bit Plugins hinzugefügt und scannen lassen, aber er findet einfach nicht die 64 Bit Plugins.

Jetzt habe ich die Komplete Ultimate komplett deinstalliert, ebenso Komplete Kontrol und werde es alles nochmal neu installieren.
 
Ist das bereits in einem nackten Projekt so oder handelt es sich um Projekte in denen bereits andere Plugins geladen wurden - und vor allem: ist eines dieser anderen Plugins via jBridge gebrückt? Wenn ja, welche jBridge-Version hast Du?
.

Das ist auch schon bei komplett neuen Projekten so. Nein, jBridge verwende ich nicht. Außer den NI Ultimate VSTs nutze ich nur den EZDrummer 2 im Moment und ein paar von Steinberg. Also eigentlich alle in 64 Bit vorhanden. Nur erkennt werden Sie anscheinend nicht und statt dessen die 32 Bit Varianten genommen.
 
Genau so ist es bei mir. Ich nutze Cubase 64 Bit. Wenn ich Komplete Kontrol als VST Instrument lade ist es seltsamerweise die 32 Bit Version.

Ich habe im Pluginmanager den Pfad zu den 64 Bit Plugins hinzugefügt und scannen lassen, aber er findet einfach nicht die 64 Bit Plugins.

Jetzt habe ich die Komplete Ultimate komplett deinstalliert, ebenso Komplete Kontrol und werde es alles nochmal neu installieren.
Im Pluginmanager kannst du Plugins ausblenden.
Vielleicht steht die 64Bit Version von Komplete Kontrol auf der CubaseBlacklist:
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\Vst2xBlacklistCubase.xml
Diese mal löschen und Cubase neu starten.
Vorher die 32Bit Komplete Kontrol DLL umbenennen in .DLL_ damit Cubase nur die 64Bit DLL sieht.
Kannst du danach wieder in .DLL umbenennen.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise! Nachdem ich die Ultimate sowie Komplete Kontrol komplett deinstalliert und alles neu installiert habe funktoniert es. Diesmal habe ich auch die Standard VST Plugin Ordner gelassen. Es lag sicher daran.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Komplete Kontrol Software seit dem Update auf 1.1 nicht mehr im Stand Alone Modus funktioniert d.h. alles wird am Keyboard angezeigt und ich kann die Einstellungen ändern, aber es ist nichts zu hören. Vor dem Update funktionierte das. Na egal, Hauptsache im Cubase funktioniert es.

Ich habe noch ein Problem mit dem S61 und Cubase. Ich habe es so eingerichtet, dass ich direkt mit dem S61 die Aufnahmen starten/stoppen usw. kann.

http://www.native-instruments.com/d...steinberg-cubase-nuendo-fur-komplete-kontrol/

Allerdings wird bei jedem Tastendruck im Transportbereich des S61 zusätzlich auch eine hörbare Midi Note gespielt. Woran kann das liegen?
 
Allerdings wird bei jedem Tastendruck im Transportbereich des S61 zusätzlich auch eine hörbare Midi Note gespielt. Woran kann das liegen?
Ganz einfach...
Du musst unter der Cubase Midi Konfiguration den Haken bei "All Midi In" hinter dem Komplete Kontrol DAW Ctrl wegmachen.
 
Vielen Dank Beatback. Genau das hat geholfen.

Komplete Kontrol funktioniert bei mir jetzt übrigens auch wieder. Ich musste nach dem Update in den Midi Settings die Midikanäle für das Keyboard von Hand einschalten. Jetzt funktoniert es wieder.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben