Cubase Multiexport von Gruppenspuren inkl. Master Bus Effekte?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.631
Reaktionen
2.903
Ort
Bremen
Punkte
15.456
Moin Zusammen,

ich muss für meine Band bei allen Songs die Gruppenspuren + einige Einzelspuren exportieren, um die auf unserem Cymatic LP 16 für live Playbacks oder Proben zu nutzen.

Der Cubase Multiexport ist hierfür ja sehr praktisch, aber leider bekommt man hier ja die Effekte des Master Bus nicht mit. Gibt es einen elegantere Möglichkeit das hinzubekommen, ohne jede Spur einzeln zu exportieren? Ich nutze noch ein altes 6.5, werde aber demnächst auf 9.0 wechseln, sobald ich Umstellung auf 64 Bit endlich hinter mir habe.

Danke und liebe Grüße
 
nein

ist auch irgendwie sinnbefreit
 
Das geht konzeptionell nicht, oder?

Der Gruppenausgang liegt ja vor dem Masterbus.
Dann musst du wohl oder übel einzelne Runs machen...
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht das im Prinzip mit Render in Place. Wie er im Video auch sagt, ist es so als ob du jede einzelne Spur auf solo schaltest und exportierst, was natürlich wesentlich zeitaufwendiger wäre. ;)

 
Rendern in Place ist aber leider auch kein multiexport
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern in Placebo ist aber leider auch kein multiexport

Das nicht, aber du hast schon mal alle auf einmal in den Audioordner gezockt.
Von da must du halt händisch rausklauben.

Da gibt es schlimmeres, wie zu Beispiel mit der Nase eine Kerze ausmachen :)

Aber ob das schon in der 6.5 geht weiss ich nicht...
 
Rendern in Placebo ist aber leider auch kein multiexport

Könntest du das bitte erläutern? Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Ob es sinnvoll ist, die Mastereffekte z.B. einen Kompressor mitzurendern ist natürlich fraglich, da dieser ja "auch" im Zusammenspiel mit allen Elementen, die in den Masterbus laufen, reagiert. Bei o.g. Methode oder überhaupt macht das dann natürlich keinen Sinn. ;)

Ansonsten funktioniert das m.M.n. genauso, wie der TE es wünscht.
 
Danke euch erstmal. Render in Place habe ich tatsächlich (noch) nicht, aber es würde auch nichts bringen, weil es ja nur auf Audioevents abgewendet wird. Ich nutze ja aber beim Multiexport hauptsächlich Gruppenspuren, da würde RIP wohl nicht funktionieren.

Dann wird wohl kein Weg daran vorbei führen, den Master Bus in Wavelab nachzubilden und die Files per Batch Processing da durchzujagen.
 
Dann wird wohl kein Weg daran vorbei führen, den Master Bus in Wavelab nachzubilden und die Files per Batch Processing da durchzujagen.

Wird trotzdem nicht zu 100% dem gewünschten Ergebnis (gleicher Sound wie alles zusammen, aber dennoch einzeln) entsprechen, Tony hat's schon angesprochen. Möglich ist das unter Umständen schon, dann muss man aber einen kleinen Trick anwenden.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben