Cubase Mixer control über externen Midi-Device Yamaha 01v

  • Ersteller PtRegie
  • Erstellt am
P

PtRegie

Registriert
25.06.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich fummel nun schon fast zwei Wochen am [g=539]Cubase[/g] sx3 und am Yamaha 01v (nicht 01v96) herum, um den [g=539]Cubase[/g] Mixer mit dem Yamaha zu bedienen, Ihn also als [g=17]DAW[/g] zu benutzen.
Die Schritte und Fragen werde ich hier jetzt mal auflisten vielleicht kann der eine oder andere mir ja helfen, es wird langsam echt stressig.

1. Yamaha 01v über midikabel mit der Soundkarte Emu 1616 verbunden.
01v [g=32]midi[/g] out -> Emu [g=32]midi[/g] in
01v [g=32]midi[/g] in -> Emu [g=32]midi[/g] out

2. Yamaha 01v [g=32]midi[/g] setup aufgerufen,
Der Parameterchange wird auf TX on und Rx on eingestellt damit das Digipult [g=32]Midi[/g] Signale senden und empfangen kann.
Den Programchange und Bulk habe ich auch auf ON stehen.
Sowie die Local On and Off ausprobiert, es machte keinen Unterschied.

3. Dann auf die REMOTE Seite 3 vom 01v über die es möglich ist die [g=32]Midi[/g]-Befehle manuel einzustellen. Nur wenn diese Seite geöffnet bleibt werden auch die auch die Midibefehle gesendet. Sobald ich die Seite wechsel komt im [g=539]Cubase[/g] kein MidiSignal mehr an. Die Midibefehle der Yamaha fader ON, SOLO, FADER können in dem DATA Parameter mit Hexadezimalzahlen konfiguriert werden.

4.Im [g=539]Cubase[/g] Sx 3 wird der Yamaha 01v in der [g=32]Midi[/g] Geräte Konfiguration als Gerät ausgewählt. Zusätzlich wählt man den entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Kanal an dem es angeschlossen worden ist aus.

5. In der [g=539]Cubase[/g] Anzeige kommt jedesmal wenn ich einen Fader des Yamaha bewege ein [g=32]Midi[/g]-Signal an. Eigentlich müsste es doch dann klappen...

6.Nun kann man in der [g=32]Midi[/g]-Geräte-Verwaltung unter "Gerät öffnen" auf die Konfiguration des 01v presets zugreifen. Hier ist es möglich die Kanäle mit Bedienoberflächen, Parametern und Variablen zu versehen. Doch bei jeglicher Zuweisung tut sich im [g=539]Cubase[/g] Mixer bei mir nichts wenn ich die Yamaha-Fader bewege.
Ferner ist es möglich über die [g=7]Patch[/g]-Bänke, Snapshots anzuwählen sowie neue Bänke zu konfigurieren. Ich habe dann eine neue Bank angelegt und die [g=32]Midi[/g] Befehlnamen mit der Yamaha Bank auf der Remote seite 3 identisch abgeglichen - und dennoch ist keine Steuerung des [g=539]Cubase[/g] Mixers möglich. Die Zuweisung sieht folgendermaßen aus:
Snaphot 1
[g=32]Midi[/g] befehl: Wert: Gültiger bereich: [g=32]Midi[/g] Befehl Bytes:
program change 1 0-127 C0 0
Snapshot 2 ist C0 1
usw...
Auf der Remote 3 Seite des Yamaha :
DATA
Fader 1
C0 00 FAD END
Fader 2
C0 01 FAD END
usw.

Nutzt irgendjemand einen Yamaha 01v als Remote Controller für [g=539]Cubase[/g] Sx 3 - Ich weiß nicht mehr weiter.

Wie ist das eigentlich mit dem TO HOST Anschluss, ?

Vielleicht kann mir ja jemand bei dem es funktioniert seine Art der Einstellungen und Konfigurations-Schritte bis zum Ziel auflisten.

Vielen Dank für die Hilfe
greetz
 
Habe das gleiche Problem...
Bei mir ist es allerdings [g=539]Cubase[/g] SL3 und das Yamaha 01V ist über das ToHost Kabel an der COM-Schnittstelle.

Gibts inzwischen ne Lösung...?
 
Hab da mal was:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_Essential_4/Docs_Deutsch/Remote_Control_Devices_DE.pdf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben