Cubase Latenz nach neustart

  • Ersteller Eikekracht
  • Erstellt am
Eikekracht

Eikekracht

Registriert
17.07.15
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
37
Hey, Ich arbeite an einem guten mac 21,5 Zoll 2,7 GHz i5 mit 8gb 1600 Mhz DDR3 Ram und meine DAW ist Cubase Elements 7.

Hauptsächlich Mische ich am Pc oder schreibe Songs die ich im Nachhinein am amp richtig aufnehme.
Mein Problem:

Ich Spiele hauptsächlich Gitarre. nehme dann am Pc über verschiedene Vst Amps, entweder Freeware, aber auch bis desktop und peavey Revaler auf über mein Scarlett 2i2 von Focusrite.

Das Klappt auch super !!!
Die Latenz ist quasi gar nicht da, wie ein richtiger amp. Ich Spiele auf Klick und habe keinerlei Probleme, doch dann.... Komme ich auf die blöde Idee schlafen zu gehen, oder am nächsten Tag weiter zu machen und dann kommt der gau.

Denn wenn ich cubase beende und wieder starte, dann das Projekt starte und wieder die Gitarre in die Hand nehme habe ich plötzlich Latenzen ! Nicht nur ein bisschen, sondern so viel das ich wenn ich clean Spiele das Gefühl habe ich arbeite mit echo oder hall. Bestimmt ne halbe Sekunde wenn nicht mehr. Versuche dann in den Geräteeinstellungen rumzufuchteln echt. aber nichts funktioniert. wenn ich im geöffneten Cubase ein neues Projekt starte habe ich in diesen wieder keine Latenz, aber wenn ich dieses Speicher beende und wieder Starte Zack ! Gleiches Problem.

Long Story short, Ich weiß nicht mehr weiter....

Bitte helft mir !!!
 
Update, wenn ich ein Projekt öffne das Vst mäßig ausgelastet ist habe ich Latenz. bei einem das im grünen Bereich ist nicht. Aber wenn ich im ausgelasteten die vst´s deaktiviere so das ich genug power habe habe ich dennoch Latenz... anstrengend das ganze !
 
kannst du mal schauen, welche Einstellungen Cubase hat, wenn du es neu startest. Sprich, welchen Treiber hat Cubase geladen (Interface) und welche Einstellungen des Treibers, Buffersize usw.
 
Also beim Start ist das Focusrite immer schon aktiv. und wenn ich das interface erst nachträglich eingesteckt habe als der rechner schon an war und ich dann Cubase starte fragt Cubase mich welches es benutzen soll, Focusrite oder intigrierte Soundkarte. den rest kann ich leider erst gegen 16 uhr nach der arbeit nachschauen
 
Hier die Einstellungen in Geräte Einstellungen. Kannst du damit was Anfangen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.13.23.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.13.23.png
    352,9 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.13.39.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.13.39.png
    315,4 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.14.02.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 15.14.02.png
    319,5 KB · Aufrufe: 121
Schon mal auf die Uhr da oben links geklickt?

d7cc7542c883a5fb986f177fab76d342.jpg


(Verzögerungsausgleich einschränken)
 
Ich kann es nicht fassen...
Problem gelöst ! Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch einen wundervollen Tag :D
Wie sagt mein Chef immer. "einfach kann doch jeder"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben