Cubase/Kontakt - "Physical memory ist getting low!"

T

Tschoe

Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bekomme in Cubase Artist 6.5 beim öffnen von 32 bit PlugIns ständig die Fehlermeldung "Phsyical memory is getting low! Loading more samples might cause problems. Really proceed loading?".

Wenn ich auf Yes klicke wird das Sample geladen und die Fehlermeldung erscheint dann wieder wenn ich ein neues lade in ner neuen Spur. Oder wenn ich ein Projekt mit mehreren Spuren lade, erscheint die Meldung für jedes Instrument.
Wenn dann alles geladen sind läuft aber alles super...Ohne knacksen oder sonst was...

Ich habe aber 8 GB RAM installiert, dieser wird mir im Taskmanager auch angezeigt. Davon werden 2,91 genutzt, es ist also noch einiges an RAM frei...CPU hab ich einen Intel Xeon 1230v2, der ist laut Taskmanager bei geladener Session höchstens 9% ausgelastet.

Ich hab mich schon ein bisschen in verschiedenen Forum umgeschaut, hab aber nirgends eine Lösung gefunden...
Scheinbar liegt es daran, dass ich Cubase 6.5 64 bit unter Windows 7 64 bit nutze und die PlugIns auf 32 bit laufen...Die VST-Bridge von Steinberg soll nicht so toll sein, empfohlen wurde dann überall JBridge zu nutzen...Gesagt getan, hab eine Testversion runtergeladen und installiert, meine PlugIns ganz gemäß der Anleitung gebridget (in seperatem Ordner, den Pfad zu den alten Dateien in Cubase rausgelöscht und den Pfad für die neuen angegeben). Wenn ich dann Cubase öffnen will, hängt es sich immer auf, die Meldung "Cubase 6 stopped working" erscheint. Ich kann Cubase also gar nicht mehr öffnen. Erst nachdem ich die gebridgen Dateien wieder aus dem angegeben Verzeichnis über den Windows-Explorer gelöscht habe, konnte Cubase wieder starten.

Also so wie es aussieht habe ich 2 Probleme.

1. Die Fehlermeldung unter VST-Bridge von Cubase
2. JBridge kann nicht genutzt werden.

Oder hängen die Probleme irgendwie zusammen?

Vielen Dank shcon mal für jegliche Hilfe!

LG Joseph
 
Danke mal für deine zweifache Antwort... ;)
Jetzt sollten wir uns nur entscheiden ob hier oder im Steinberg-Forum :D Das Problem mit der Fehlermeldung das der RAM nicht ausreicht erscheint ja unter der VST-Bridge von Steinberg...Wenn ich den Ordner mit den gebridgen VST auswähle kann ich Cubase nicht mal starten, da sthützt es mir beim Start schon ab...
 
Naja ich hab gemeint, die Meldung kommt bei mir nicht, weil ich nicht mal dazu komme etwas zu laden weil ja eben Cubase nicht startet...Und das ist auch nicht nur bei Kontakt so, ich hab auch schon probiert einzelne ander PlugIns, die ich nur in 32 bit habe zu bridgen, auch da lässt sich Cubase dann nicht mehr öffnen...
Gute Frage, ich werd mir den Kontakt Player mal in 64 bit runterladen, ist ja ohnehin kostenlos...hatte früher nur ein System das auf 32 bit lief (übrigens auch die Fehlermeldung bekommen), daher hatte ich es so installiert...aber wie gesagt, das Problem liegt nicht direkt bei Kontakt, sondern irgendwie bei JBridge, egal was ich für PlugIns bridge und deren Pfad angebe, Cubase stürzt mir ab.

Und noch einmal zu der Meldung...ist ja irgendwie trotzdem komisch, denn selbst wenn nur 4GB genutzt werden können müsste es ja eigentlich ausreichen? Wie gesagt der Taskmanager zeigt an dass 2,91 genutzt werden, da ist ja bis 4 GB noch en bisl Luft (wenn auch nicht grade sehr viel...)
 
*Welche* KontaktVersion ? Ein NI Techniker meinte afair , dass es bis 3.5 so war. Ab Kontakt4 solltest Du die unnötige (!) Warnung nicht mehr haben. Grundsätzlich hast Du nat. OS unabhängig bei 32 Bit 4 GB virt. Adressraum und OS und einstellungsabhängig 2 - 3 GB physikal. Speicher.

lg
Andi
 
Grüße.

ich verstehe das problem nicht. Du schreibst Du bekommst die warnmeldung, und wenn Du cubase befiehlst, sie zu ignorieren, läuft alles wunderbar... nervt Dich das kleine fenster so?

ich habe seit dem umstieg auf einen neuen rechner und cubase 6 bei jedem einzelnen projekt diese fehler (kontakt oder battery spielt dabei keine rolle), ich ignoriere die meldung und arbeite weiter. selbst wenn ich danach noch diverse weitere sample-sets lade, bekomme ich keine probleme. ich schiebe das auf die plugins (die in meinem fall nichtmal 32bit sind, soweit ich weiß) - das vst-instrument weiß ja nicht, dass der rechner viel mehr kann, sondern glaubt, dass bei summe x schluss ist und gibt eine warnung aus.

das jbridge-thema finde ich da viel interessanter. ich hatte eine zeit lang überlegt, ob ich mir jbridge holen soll, aber hab's bislang nie in angriff genommen; scheint eine gute entscheidung gewesen zu sein. :D

Der Gruß

InSomnius
 
Hi

Du nutzt wohl nicht den Kontakt-Sample Player sondern den Kompact / Impact, also die veraltete 32Bit-Version welche mit den "damaligen" Bibliotheken mitgeliefert wurde.
Öffne resp. importiere deine Biblio's in Kontakt >v5 und gut is ...

Wie bereits gesagt wurde: 32 Bit bleibt 32 Bit und max. ca. 3.5 GByte "könnten" angesprochen werden, dies ist exklusive Cubase und deinen geladenen anderen Plugs! Ob Du 8 oder 96 GByte RAM hast, spielt keine Rolle ... solange Du die "alten" Kompact / Impact-Player Engine nutzen tust.

Dieser Fehler taucht bei allen meinen "alten" Engine auf wie z.B.:
- ClassicCollection Siedlascecks
- PersonalOrchestra Garritan (vor UpDate auf Play)
- Oriental.World
- Latin.World

etc.
 
32bit bleibt halt 32bit, auch mit jbridge, somit also nur 4GB
jbridge soll ja nur helfen, daß für dieses PlugIn eine Verwendung im 64bit Cubase möglich ist und reserviert demnach auch nur einen 4GB-Bereich
Ist schon richtig, jedoch kann man das Kontakt 64Bit Plugin auch für den 32Bit Cubase Host mit JBridge bridgen und kann dann den gesamten 64Bit Adressraum nutzen (sprich den gesamten Arbeitsspeicher mit einer Kontakt Plugininstanz).
Du hast also "nur" die 32Bit Kontakt gejbridged ;-)

Du bräuchtest also nur die Kontakt 64Bit noch einmal durch den jBridger laufen lassen, damit sie in der Cubase 32Bit nutzbar ist.
 
Naja gut arbeiten kann ich damit schon, nur nerven tut es halt wenn man ein Projekt mit mehreren Spuren hat und die Meldung dann beim öffnen 20 mal erscheint :D Und ich hatte gehofft das JBridge das Problem vielleicht behebt und eventuell auch mehr Performance als die VST-Bridge bringt...

Aber ich werd mich jetzt erst mal darum bemühen dass das mit der JBridge läuft...falls ich später noch die "memory" Meldung bekomme ist das dann das kleiner Problem...die VST-Bridge von Steinberg hängt sich auch so immer wieder recht gerne mal auf, macht also wohl am meisten Sinn erst mal die JBridge zum laufen zu bringen und dann noch einmal probieren.

Ich hofe doch dass ich richtig vorgegangen bin :D

ich habe die VSTs aus dem VST-Ordner unter den 32-Bit Programmen gebridget, dafür habe ich mir einen Ordner "VST PlungIns Bridged" unter Programme (64bit) --> Steinberg -- > VST PlugIns Bridged erstellt...kann es dennoch sein, das Cubase dann auf "alte" 32 bit Versionen zurückgreift und dadurch Probleme verursacht? Ich hab unter PlugIn Informationen in Cubase den Pfad zu den 32bit PlugIns entfernt und eben den neuen hinzugefügt...wenn ich dann auf "update" klicke bekomm ich folgende Meldung:

"A serious problem has occurred: Please try to save your project under another name and tehn restart Cubase6.exe. If this problem persists please contact Steinberg Technical Support with a description of what you do to create this problem, and the created file C:\Program Files\Steinberg\Cubase6\Cubase6.LOG.

Click 'ok' to be informed about further occurences of serious problems, or 'Cancel' to suppress these warning in case of cascading warnings!"

Vielleicht sollte ich Steinberg mal direkt kontaktieren?

Danke für den Link zu der anderen Diskussion "Sarge", aber wie gesagt an dem Dateipfad sollte es ja eigentlich nicht liegen oder?

Noch mal kurz zur Erläuterung ich hoffe dass ich nicht zu viel Verwirrung stifte, kenn mich mit dem ganzen nur noch nicht so aus.

--> Das mit der Warnmeldung dass der physikalische Speicher nicht ausreicht schieben wir vielleicht erst mal beiseite. Ich denke wichtiger ist erst mal die JBridge zum laufen zu bekommen...Dann wird sich auch zeigen was dann passiert.
ALSO: Die Warnmeldung die ich oben beschrieben habe bekomme ich egal welches PlugIn ich bridge!
Sind jetzt eigentlich zwei verschiedene Themen , vielleicht kommts deswegen bisschen durcheinander, aber um das zu verhindern würde ich sagen kümmenr wir uns erst mal um die JBridge?

Danke schon mal an alle und beste Grüße!
 
@ Beatback...das Problem ist eben andersrum ich nutze ja Cubase 64 bit ;)
 
@ Beatback...das Problem ist eben andersrum ich nutze ja Cubase 64 bit ;)
Aber dann brauchst du doch Kontakt gar nicht mehr bridgen, da Kontakt doch als 64Bit Version vorliegt....
Du bräuchtest doch dann nur die 32Bit Plugins bridgen die rein gar nicht mit der Cubase 32->64Bit Bridge laufen, die anderen lässt du so wie sie sind...
 
Also , dann bleibt nur eins übrig, die gejbridgten 32Bit Plugins mehrmals als Instanzen aufzurufen.
Also nicht eine Kontakt Instanz im F11 Rack vollhauen und mit 16Midikanälen ansteuern, sondern Instrumenttracks machen, die nur eine Kontakt Instanz für einen Bass,Drums oder Strings etc. haben.
Dann gibt es pro Instanz die 4GB.
 
@beatback. Jo, die Meldungen kommen mMn auch nur, weil die verwendeten Versionen "zu alt" sind. Der TE könnte ja mal aufzählen, welchbe Plugins genau die Meldungen verursachen. Da muss man halt evtl. ein bisschen ins Detail gehen, auch wenn s Zeit kostet. Vermutlich wird man(n) dann simplerweise irgendein NI Update anstreben. Ein gebrauchtes NI Komplete ( ich hätte da ein paar :) ) sollte ja niemandem umbringen. ned ?

Also, *welche Plugins" In *welcher* Version ?

lg
Andi
 
Sorry erst mal fürs lange nicht melden...

Also folgendes:
Bisher hab ich ja immer nur den Kontakt-Player genutzt, bzw Kompact für meine Samples von East West...da ich aber ohnehin vorhabe mir Komplete zu holen (denke mal die 8er oder so gebraucht, die Neue ist mir noch zu teuer) werd ich das alles einfach mal von vorne neu aufsetzten, denke das wird vernünftig sein! Dann werd ich mich einfach danach noch mal melden! ;)

Danke euch schon mal für die Hilfe!



Ein gebrauchtes NI Komplete ( ich hätte da ein paar :) ) sollte ja niemandem umbringen. ned ?

Andi

Kann man dir da eins abkaufen? ;) :D
 
5, 6, 7 sind vorhanden, weile aber derzeit im Ausland ( Sonne, Palmen u so :D ) ...

dauert also bis irgendwo letzte Juliwoche , ansonsten schau auf ebay, da werfen se nur so um sich ..


lg
Andi

PS: Deine Plugins sind geheim :D , richtig ? Mogst as ned sagn ... :)
 
Ja bei Ebay hab ich schon geschaut und hab gestern erst die 8er für 400 Euro verpasst, aber werd natürlich auch weiterhin ein Auge drauf werfen!

Für was würdest du die 5,6,7ner denn verkaufen? Schreib mit am besten ne Nachricht ;)

Was heißt denn geheim? Schämen tu ich mich nicht dafür ;) :D Dachte halt dass sie nicht relevant sind, weil das Hauptproblem ja die JBridge war....bzw der Kontakt/Kompactplayer was die Meldung mit zu wenig phsys. Speicher anbelangt....

Im Moment nutze ich an virt. Instrumenten:

EWQLSO Gold
Alles was bei Cubase Artist 6.5 mit dabei war ( also Halion Sonic SE, Mystic, Padshop, Prologue usw...)
EDIROL - Orchestral
Drum - Grove Agent One

und an PlugIn Effekten

-ebenfalls das ganze Steinberg-Zeugs was bei Cubase mitgeliefert wird
- die Focusrite-Effekte die bei meinem USB-Interface dabei waren
- von PlugIn Alliance ProAudioDSP DSM V2

Weiß nicht ob das weiterhilft, aber damit wäre das schon mal klargestellt ;)

Und wie gesagt, ich werd mich Komplete holen (vieleicht auch von dir, da reden wir noch mal...) und das mal installieren, danach meine PlugIns ebenfalls installieren und dann mal schaun wies danach aussieht!

Hauet rein Junges,
LG Joe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben