Battle of the mixes – wer ist euer Favorit?

  • Ersteller assinger
  • Erstellt am
assinger

assinger

Registriert
30.04.07
Beiträge
727
Reaktionen
34
Punkte
884
Hallo liebe HRler,

ich will euch hier nicht mit meinen Mixen quälen, ;-) sondern jeweils zwei Lieder aus drei sehr unterschiedlichen Produktionen, an denen ich innerhalb der letzten 10 Jahre als Gitarrist und Songwriter beteiligt war, in einen kleinen Wettbewerb schicken. Die Tracks wurden alle in professionellen Studios aufgenommen und teils von durchaus namhaften Leuten gemixt und produziert. Mich würde interessieren, welche Produktion ihr am besten findet, bzw. welche eurer Meinung nach den Charakter der Musik am besten unterstützt.

Die Soften – Stil: PopRock
Aufgenommen wurde in einem sehr schönen Studio mit großem SSL Pult, ProTools System über [g=540]Logic[/g], 2 Studer Bandmaschinen und massig outboard Equipment. Die Aufnahmen der gesamten Produktion zogen sich (mit Pausen) über mehrere Monate hin, leider wurde nie etwas veröffentlicht (es handelt sich von daher auch eher um einen rough mix/master).

Die Drums (DW Collector Series) und Vocals wurden auf Band recorded, alles andere auf Harddisc. [g=118]Bass[/g] war ein Fender Precision über DI direkt ins Pult gespielt, als E-Gitarren habe ich eine uralte Fender Tele Custom (eigentlich unstimmbar, aber guter Sound), eine Gibson ES-335 und eine Gibson Les Paul benutzt. Amps waren ein Marshall JCM800 2203 für die crunchigen sowie ein Marshall TSL100 und ein Diezel VH-4 für alle anderen Parts. Alle Amps wurden durch eine Peavey 5150 Box gespielt, die mit einem SM-57 abgenommen wurde. Die Akustikgitarre im Hintergrund ist eine wunderbare Gibson J-30.

Die Instrumente und Vocals wurden bei dieser Produktion alle nacheinander eingespielt.

http://www.box.net/shared/u5nl2gy2jh
http://www.box.net/shared/olv30ltlx1

Die Mittleren – Stil: harter Deutschrock
Aufnahmeort war ein kleines, aber feines Studio mit u.a. TAC Magnum 36 Kanal Konsole, ProTools 24 Mix Plus über [g=540]Logic[/g] und einigem outboard Kram von Eventide, Lexikon, Urei etc.. Gesangsmikro war ein Neumann U 87, Drums DW Classic Kit mit langer 22er Bassdrum, [g=118]Bass[/g] irgendein ein No-Name Teil direkt ins Pult, [g=422]Gitarre[/g] eine Fender American Fat Tele über einen Diezel VH-4 mit Peavey 5150 Box. Abgenommen wurde die Box über ein SM-57, ein MD-421 und ein Großmembranmikro (den Typ weiss ich nicht mehr). Es handelt sich bei den Aufnahmen um ein Demo, 5 Songs in vier Tagen aufgenommen, gemixt und gemastered.

Bei dieser Aufnahme wurden Drums, [g=118]Bass[/g] und eine Rhythmusgitarre live eingespielt, die Gitarren später gedoppelt.

http://www.box.net/shared/ome011cgce
http://www.box.net/shared/1alnzu8nbr

Die Harten – Stil: Metal/Hardcore/Punk mit deutschen Texten
Rein analoge Produktion über eine 24 Kanal ADT Konsole und 24-Spur Studer Bandmaschine. Drums waren ein 25-30 Jahre altes Yamaha Set mit 28er [g=118]Bass[/g] Drum, die bei den Aufnahmen einige Probleme machte. Als [g=118]Bass[/g] kam ein Fender Precision über einen Hiwatt DR103 und eine MesaBoogie Box zum Einsatz. Gesungen wurde über irgendein Brauner Mic (bei dem Gesang ja fast egal ;-)). Gitarren/Ampkombinationen waren ein Peavey 5150 + Jackson Randy Rhoads (rhythm), ein Marshall JCM 800 2210 + Charvel Modell 2A (lead) und ein Fender Vibroking + Gibson ES-335 (clean). Akusikgitarren wurden mit einer preiswerten Yamaha ElectricAcoustic direkt ins Pult gespielt. Die gesamte Produktion dauerte inkl. Mix und Mastering 4-5 Wochen. Aufgenommen wurden insgesamt 17 Songs, gemastered wurde in einem speziellen Mastering-Studio.

Auch bei dieser Produktion wurden Drums, [g=118]Bass[/g] und eine Rhythmusgitarre live eingespielt.

http://www.box.net/shared/xcumxc6j79
http://www.box.net/shared/mnv0blythd

Abschließend hoffe ich, dass ich euer Interesse wecken konnte und bedanke mich im Voraus für alle Rückmeldungen :)

P.S.
Ihr könnt euch natürlich auch positiv oder negativ zur Musik oder zum Arrangement äussern, Hauptthema sollte aber der Mix sein.
 
Mir gefällt die Deutschrockproduktion vom Sound her am Besten, wobei ich mit dem Timing vom Drummer irgendwie Probleme habe ;-) ... aber DER Drumsound ist definitiv ein Wahnsinn!
Auch der Rest ist sehr solide...

Die erste Produktion klingt auch sehr in Ordnung, ist wohl Geschmackssache, mir gefällt sie weniger gut als die Deutschrockproduktion.

Tja und die Metalproduktion ist wiedermal ein eindeutiges Beispiel dafür dass halt leider nicht jeder Metal produzieren kann und dass tolle Analogtechnik (ADT Konsole und Bandmaschine!) halt nicht alles ist.
Die Drums klingen echt besch#####, vocals sind gut, Gitarren sind zu wenig Overdubbs bzw. einfach zu wenig breit gemischt. [g=118]Bass[/g] ist okay. Für mich klingts halt nach einem guten Demo.
Also für 4 bis 5 Wochen Arbeit und bei dem Equipment sollte da schon was besseres dabei rausschauen. Also ich würde das Studio nicht nochmal buchen....

PS: Ich mache genau solche Metalproduktionen seit Jahren deshalb bin ich da besonders kritisch :)

EDIT: Okay, mir ist noch was aufgefallen: Bei der Deutschrockgeschichte pumpts ziemlich wenn mal viele E-Gitarren sind.... also ein bisschen darf ruhig sein aber das ist mir irgendwie schon zu viel des Guten....
 
JonasM schrieb:
Mir gefällt die Deutschrockproduktion vom Sound her am Besten, wobei ich mit dem Timing vom Drummer irgendwie Probleme habe ;-) ... aber DER Drumsound ist definitiv ein Wahnsinn!
Auch der Rest ist sehr solide...

Ja, den Drumsound fand ich persönlich auch genial. Vor allem für die kürze der Zeit waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Drummer, Ok, war der Grund, warum ich zum ersten mal in einem Studion ziemlich ausgerastet bin :) Ist aber ein netter Kerl......

Tja und die Metalproduktion ist wiedermal ein eindeutiges Beispiel dafür dass halt leider nicht jeder Metal produzieren kann....

Richtig. Die Jungs, die das aufgenommen, produziert und gemixt haben beschäftigen sich normalerweise nur mit ziemlich softer Musik. Das Ergebnis hätte, wie Du sagst, vielleicht eher eine Standard-Metalproduktion werden sollen. Da wir eine wirklich gute Zeit in diesem Studio hatten, haben wir es nicht so kritisch gesehen, aber die Produktion hätte auf jeden Fall mehr FETT vertragen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben