Band-Probe aufnehmen für Analysezwecke

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo,

wir werden demnächst öfters Auftritte in kleinen Kneipen haben, wobei wir uns selber von der Bühne abmischen müssen. Bisher hatten wir immer das Glück, dass dies ein Tontechniker für uns übernommen hatte, aber in kleinen Kneipen ist das Budget halt meistens knapp.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es denn vor der Bühne klingt und auch, um diese Herausforderung im Laufe der Zeit zu verbessern haben wir uns überlegt, uns bei den Proben "aus Sicht der Zuschauer" aufzunehmen.

Natürlich ist jede Live-Location unterschiedlich (Raumgröße, Raumakustik, welche natürlich auch durch die Anzahl der Besucher beeinflusst wird, usw.), es geht auch mehr darum, ein Gefühl für das Live-Abmischen von der Bühne zu bekommen und dies zu trainieren. Es geht NICHT darum, irgendwann eine feste Einstellung am Mischpult festzulegen und diese dann in den verschiedenen Kneipen 1:1 zu übernehmen.

Jetzt ist die Frage, wie stellen wir das am Besten an?

Unser Proberaum ist ca. 100 qm groß. Die technische Situation und Aufstellung bei der Probe entspricht auch der Live-Situation: wir haben auf der Bühne unser Monitoring und vorne raus unsere PA. Über die PA laufen nur Kick-Drum, 2x E-Gitarre (seitliche Aufstellung auf der Bühne) und Gesang, der Rest kommt direkt von der Bühne. Musikstil ist Rock bis Metal.

Meine Idee wäre, zwei Kleinmembran-Kondensatoren in ORTF-Anordnung ein paar Meter vor der Bühne und in ca. 1,80 m Höhe zu stellen. Kann ich damit eine Aufnahme erzeugen, die annähernd den Höreindruck des Zuschauers entspricht? Oder hat jemand eine andere Idee (andere Mikrofon-Anordnung oder komplett andere Mikrofone verwenden (Dynamische, Großmembraner, usw.)?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Thomas
 
Also ein Mitschnitt zur Analyse des Zusammenspiels etc fände ich sinnvoll. Eine Analyse wie der Sound beim Gig ist dagehen nicht unbedingt, da der Raumfaktor eine zu grosse Rolle spielt. Da würde ich lieber während des soundchecks mal in den Raum gehen und die Verhältnisse checken.
 
Also ein Mitschnitt zur Analyse des Zusammenspiels etc fände ich sinnvoll. Eine Analyse wie der Sound beim Gig ist dagehen nicht unbedingt, da der Raumfaktor eine zu grosse Rolle spielt. Da würde ich lieber während des soundchecks mal in den Raum gehen und die Verhältnisse checken.

@speedtom: Danke für Deine Antwort. Es sollen mehr oder weniger auch nur die Lautstärken-Verhältnisse überprüft werden. Die Analyse des Zusammenspiels ist aber tatsächlich auch ein Aspekt, den wir damit überprüfen wollen.
 
Ich mach das mit meinem neuen Schatzi hier:

Ton absolut in Ordnung, tolles Weitwinkel, Lichtstark,

Nach der Probe wird die Cam am PC angedockt, die Aufnahmen im MAGIX Video DELUXE geschnitten.
Lautstärke angepasst (bei der Aufnahme arbeite ich mit ca. -9 bis -18 db), so vermeide ich Verzerrungen.
Das Schneiden und bearbeiten dauert net lang, ist easy.

Wenn fertig wird der Mitschnitt, samt Kommentar von mir, auf Youtube hochgeladen (nicht gelistet).
Die Jungs können dann hören und sehen, wie denn die Probe so abgelaufen ist.
Wir plaudern dann auch virtuell drüber bis zur nächsten Probe, warum nicht die Errungenschaften des 21 Jh nutzen?

Die Camera kann man auch mit dem SmartPhone, bzw.Tablet via WLAN verbinden.



Gruß aus Wien!
DonPedro
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben