Aufnehmen/Reamping einer Gitarre

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo allerseits.

Bisher habe ich es so gemacht:

Gitarre direkt in mein Tascam US-1800, eingespielt und den höchsten Peak auf -0.3 dB gesetzt.
Später aus dem Output dann in den Verstärker und mit einem Mikrofon eingefangen.


-Ist es ratsam beim Einspielen vor das Interface eine DI Box zu legen?
Inwiefern verändert sich dadurch das cleane Signal, wird es "besser"? (in den Amp müsste ich nicht zwingend, da ich gern reampe und das ginge ja auch so)

-Darf ich den Kanaloutput über 0dB drehen und dann in den Amp, oder übersteuert dadurch irgendwas? (damit mehr Gitarrensignal das Grundrauschen des Versärkers überdeckt)

-Kann ich VST Plugins auf den Output legen und damit rechnen, dass diese sich verhalten wie richtige Bodentreter?
z.B. ein Verzerrer.

Freue mich auf eine nette Diskusion.
//T
 
Das Tascam 1800 hat, wenn ich die Screenshots richtig deute, an den Eingängen 9-10 eine Umschaltung zwischen Line- und Gitarrensignal. Das sollte logischer Weise auf Gitarre stehen. :)
Da hast du schon deine DI Box mit drinnen. Eine seperate DI Box lohnt sich meiner Ansicht nach nur dann, wenn diese auch wirklich hochwertig ist und damit meine ich die Kategorie Countryman DI Type 85 und aufwärts. Ab da sind tatsächlich qualitative Unterschiede zu hören.
Du kannst VST Plugins auf das Ausgangssignal legen und vielleicht wirst du damit auch ein gutes Ergebnis erzielen. Ich hab's selber nie probiert weil ich eher dann echte Pedale auch beim Reamping verwendet habe.
Den Kanal im Interface solltest du nicht übersteuern, das ist hörbar.
 
Hallo,

ich mache Re-Amping immer so: Cleanes Signal-> Audiointerface -> Sequencer und dann Sequencer -> Audiointerface-Output -> Re-Amping-Box -> Amp -> Micro (SM 57).

Das ist es.

Stefan
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben