Ardour3 alpha bringt MIDI-Tracks und mehr

  • Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Das Ardour-Projekt hat die erste Alphaversion der dritten Generation seiner Musikproduktions-Suite veröffentlicht. Ardour3 bietet alle Fähigkeiten von Ardour2 zur Aufnahme und Bearbeitung von Audio mit zahlreichen Verbesserungen im Detail. Außerdem gibt es jetzt auch MIDI-Tracks mit einem eigenständigen Konzept zur Bearbeitung und viele weitere neue Features:

http://ardour.org/a3_features

Das Programm ist für Linux erstmals als sofort startbereites Binärpaket verfügbar. Für MacOSX muss es nach wie vor aus den Quellcodes selbst gebaut werden.

Für Produktive Arbeit ist Ardour3 als alpha-Software noch nicht geeignet. Allerdings ist das Projektformat jetzt stabil. Mit Ardour3 alpha erstellte Projekte werden sich also auch in den stabilen Versionen weiterverwenden lassen.
 
Hallo zettberlin...

Ja, auf der Seite treib ich mich seit neuestem auch gern mal rum...

Bin schon sehr gespannt, Ardour2 hab ich mangels MIDI eben nur mal kurz getestet und dann mit Wine Reaper installiert...

Hast Du schon in Erfahrung bringen können, wann Ardour3 kommen soll? Ich hab bis jetzt auch noch nicht gesehen, wo ich mir 3(Alpha) laden kann. Müsste dann auch selbst kompiliert werden, oder wie war das? - Sorry, ich bin noch ziemlich neu bei Linux (Ubuntu-Studio)

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit Harrison-Mixbus?

Matthias
 
Hast Du schon in Erfahrung bringen können, wann Ardour3 kommen soll?
Wenn es so läuft wie mit A2, noch dieses Jahr...

Ich hab bis jetzt auch noch nicht gesehen, wo ich mir 3(Alpha) laden kann.

Am besten hier:

http://ardour.org/a3_alpha1

oder direkt:

32bit:

http://ardour.org/files/Ardour_x86-3.0alpha1_9185-dbg.tar.bz2

64bit:

http://ardour.org/files/Ardour_x86_64-3.0alpha1_9185-dbg.tar.bz2


Müsste dann auch selbst kompiliert werden, oder wie war das?

Nein! Muss es nicht. In dem Paket ist die Software mit allem drum und dran startbereit zusammengebaut. (nach dem Auspacken unter bin/)

- Sorry, ich bin noch ziemlich neu bei Linux (Ubuntu-Studio)

Unter Ubustudio solltest Du erst Jack starten, dann das Ardour3 aus dem Paket -- läuft erstaunlich rund bei mir für eine alpha ;-)

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit Harrison-Mixbus?

Nein, ich weiss aber, dass das 1:1 das normale Ardour2 plus ein paar sehr hübsche Extras im Mixer ist...
 
Hallo zettberlin!

Ah- klasse...! Danke für Deine Antworten!

Dann will ich mir das nachher, wenn ich wieder daheim bin, mal genauer ansehen.

Matthias
 
Hallo zusammen,

hey, da bewegt sich ja grade ne ganze Menge.

Kurz nach der Aplha2 jetzt Alpha3...

http://ardour.org/node/4282

Es bleibt spannend.

Matthias
 
Update:

Ardour3 ist inzwischen bei alpha7 die Unterschiede/Verbesserung zur ersten alpha vom März sind deutlich sichtbar. So langsam bin ich versucht, ein erstes längeres Projekt damit zu probieren.
 
Hallo zettberlin,

ja- ich will mich jetzt auch langsam mal dranmachen, es mal ernsthafter zu testen. Gern auch mit VST.

Ich hab da letztens son guten Artikel drüber gelesen und war wieder motiviert... ;-)

Matthias
 
Oh, Ardour hat doch schon MIDI? Das ging ja fix. ;)
 
haha guter scherz. lol
mehr als 2 jahre wartezeit fuer ne alpha...., und reaper lauft allen davon.
reaper lauft doch perfect auf linux.

gruss Frank
 
haha guter scherz. lol
mehr als 2 jahre wartezeit fuer ne alpha....,

Seit zumindest die Downloads der fertigen Mac-Pakete nicht mehr völlig kostenlos sind, geht es schneller. Wer will, dass etwas schnell getan wird, ist gut beraten, was zu investieren.

und reaper lauft allen davon.
reaper lauft doch perfect auf linux.

gruss Frank

Echt perfekt? Ich höre immer wieder, dass es recht gut läuft und habe es auch schon gut laufen gesehen. Aber es lässt sich eben nur umständlich in das bestehende Linux Audio System einbauen. Wer Reaper unter Linux benutzt, bekommt sicher eine gute Anwendung, die auch einige Sachen drauf hat, die so in nativen Linuxprogrammen nicht gehen. Damit ist das zum Beispiel eine sehr gute Lösung für Leute, die schon Geld in VST-Plugins investiert haben. Mit etwas Glück laufen die dann eben mit Reaper als Host auch unter Linux(jedenfalls besser als mit VST-Hosts, die es nativ für Linux gibt).

Aber als Windows-Programm ist es eben nicht in das native System integriert, kann keine LV2/LADSPA-Plugins laden etc. Und Ardour ist eben auch anders. Ich komme sehr gut damit zurecht und auch wenn ich mich in Reaper schnell einarbeiten könnte, würde mich der Mangel der Systemintegration stören. Ich habe eben auch eine Reihe Plugins, auf die ich ungern verzichten würde. Sobald Ardour3 stabil läuft, sehe ich eigentlich nur noch einen Nachteil gegenüber Reaper oder Nuendo: es gibt erst wenige native Instrumenten-Plugins. Die Synths, die da sind, sind zwar sehr gut aber etwas mehr Auswahl wäre sehr wünschenswert.
 
Hallo zusammen,

ich versuche auch schon seit einiger Zeit Reaper unter Linux / Wine laufen zu lassen und muss sagen, das es auf meinem betagtem Rechner nicht wirklich gut läuft.

Ich könnte Hilfe beim kompilieren von A3 gebrauchen...

@zettberlin: Magst Du mal Deine PMs checken?

Danke!

Matthias
 
Das sind ja really good news (tm).

Bisher verwende ich immer Rosegarden für Midi, rendere mit Timidity und einer handgepflegten freepats/gus Soundfonts Mischung, importiere das Ergebnis in Ardour und lege los.

Das klappt prima und das Ergebnis übertrifft meine Träume aus der Jugendzeit um Größenordnungen. Oder auch das, was man heute an totkomprimierten Konserven so bekommt.

Alles bald unter einer Oberfläche, hmmmm....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben