Ansteuerung Motorfader/Potorpoti DIY Midi Controller

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
Tag beisammen,
vor kurzem habe ich auf der Hautpseite hier bei recording folgendes video gesehen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...PhfFO6qEnLucTyhuDBpourw&bvm=bv.60157871,d.bGE

Als Bastler habe ich mir genau das auch schonmal überlegt, wie man sowas selbst umsetzen könnte.

Doch irgendwie komm ich auf keine einfache Lösung.
es gibt ja bereits fertige USB/Midi Brains um sich leicht einen Midicontroller nach Maß zu bauen, jedoch würde ich das gerne voll recallfähig gestalten wie in dem video.

Nur wie könnte man sowas umsetzen, man müsste ja immer wenn man eine gespeicherte einstellung abruft ein midi signal an den controller senden um die motoren an zu steuern.

und wie sollte man die motoren ansteuern. Ich hab bereits über die verwendung eines Arduinos nachgedacht, jedoch glaube ich nicht dass das funktionieren würde, da ja der Arduino ein µC ist und keine signale ohne weiteres über USB als Midi empfängt. d.h. man müsste sich wohl noch extra eine art plugin zusammenbasteln das daten an den µC sendet, was wohl nicht möglich ist, oder wenn doch, dann nur mit extremen aufwand.

Oder trotzdem ein Midi-brain mit midi out verwenden, dass dann signale an den eingang des arduinos schickt wobei dieser dann nur ein programm trägt, das für die ansteuerung der motoren zuständig ist.

Kurzum, das mit dem arduino kann man sich so oder so sparen, vorausgesetzt man hat ein Midibrain welches signale vom Computer/plugin empfängt und ausgangssignale hergibt.

Rein Preistechnisch gesehen wäre so ein controller relativ günstig, die motorpotis sind mit 11€ pro stück sogar recht erschwinglich: http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK16812...78197270?pt=Bauteile&var=&hash=item3cb7978116

Habt ihr euch schonmal gedanken dazu gemacht ?
Kennt ihr zufällig midibrains die auch Signale vom PC empfangen ?
Wie müsste ein plugin aussehen um ausgangssignale zu senden ?
ich denke das wäre nur mit einigen ausgewählten plugins möglich die bereits so eine art CC send implementiert haben, oder ?
 
Coole Sache, auch der im Video gezeigte Controller!
Flexible Plug-in steuerung finde ich aber uninteressant, eine simple und fixe Benutzeroberfläche fände ich extrem wichtig. Der PlugIn-Markt ist mir dafür zu wechselhaft.
Ich hab aber auch schon mal in die Richtung Controller-bau überlegt (das würde aber in Richtung Mastering-Console ITB gehen).
Bei einer technischen Umsetzung bin ich aber leider unbeleckt...
Ich verfolge aber gespannt. :)
 
Hey,
zunächst mal coole Sache das ganze.

und wie sollte man die motoren ansteuern. Ich hab bereits über die verwendung eines Arduinos nachgedacht, jedoch glaube ich nicht dass das funktionieren würde, da ja der Arduino ein µC ist und keine signale ohne weiteres über USB als Midi empfängt. d.h. man müsste sich wohl noch extra eine art plugin zusammenbasteln das daten an den µC sendet, was wohl nicht möglich ist, oder wenn doch, dann nur mit extremen aufwand.

Wie wärs denn mit einem Arduino Uno, der keinen FT232 IC als USB IC drin hat sondern den Mikrocontroller für die USB Verbindung gleich hernimmt. :) Dann ist es einem möglich zB über HIDUINO das Board als Midi Device anzusprechen, welches auch als solches von Windows erkannt werden müsste. (Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke das ginge)

http://www.instructables.com/id/Turn-your-Arduino-Uno-into-an-USB-HID-Mididevice/?lang=de

https://github.com/ddiakopoulos/hiduino

Einziger Nachteil man braucht dafür einen ISP Programmer. Aber da gibts teilweise auch schon recht günstige Möglichkeiten.

Viele Grüße
Pianomann
 
Was wäre denn der Vorteil von den Potis gegenüber von Endlosencodern mit beispielsweise einem LED Kranz als Anzeige ? Ist ja auch 100% Recallfähig, günstiger und hat weniger Verschleißteile, weniger Probleme mit Nullpunktkalibrierung etc...

Wenn einem MIDI über USB zu schwer ist kann man ja immer noch ein bereits bestehendes Midi Interface verwenden und dann halt zwei Leitungen für MIDI In und Out ans Arduino etc legen.
 
@ Sampa

Was wäre denn der Vorteil von den Potis gegenüber von Endlosencodern mit beispielsweise einem LED Kranz als Anzeige ?
Ich denke, dass das in der Hauptsache damit zusammenhängt, wie sich sowas anfasst - alleine schon die Mittenraste macht für den Einen oder Anderen den Unterschied. Dann dürfte für den einen oder Anderen das Wissen, dass er da ein Poti hat und nicht aktive Bauteile auch noch mal ein interessanter Grund sein, auf so eine Lösung zurückzugreifen.

Sind die Encoder und die LED-Ringe wirklich in der Summe preiswerter?
 
Sind die Encoder und die LED-Ringe wirklich in der Summe preiswerter?

Kommt auf die Umsetzung drauf an. Und die hängt wieder mit der Stückzahl zusammen :)

Einzelanfertigung ist immer irgendwie teuer, das ist klar.

Ansonsten kann man so fertige Module mit Encoder und LED Kranz für unter 5 Euro / Stück bekommen. Wers richtig billig haben will nimmt direkt LEDs und lötet die kreiförmig auf ne Platine, da ist man dann im Centbereich...
 
Was wäre denn der Vorteil von den Potis gegenüber von Endlosencodern mit beispielsweise einem LED Kranz als Anzeige ?

Es kommt einfach Saucool wenn die regler sich alle automatisch bewegen :D:D:D
klingt zwar erstmal doof, aber mir wäre es geld und arbeitsaufwand wert das umzusetzen weil ichs so schick find :)

Außerdem möcht ich halt das gefühl von einem echten eq haben, d.h. ich möchte:
- das zähe drehgefühl von guten Potis
- links und rechts einen anschlag
- auf dem Gehäuse eine feste beschriftung mit werten

und das ganze motorosiert um es voll recall fähig zu halten

wenn ich mit drehencoder arbeite fehlt mir:
das drehgefühl, der anschlag und vorallem die beschriftung, (außer ich würde es so einstellen das ich den wert immer "abholen" muss an einer position, aber das hat mir noch nie so gut gefallen.

Insgesamt hat sich da wieder was ins gehirn gebrannt bei mir :D Ihr kennt das ja selber wenn man aufeinmal unglaublich von einer Projektidee begeistert ist und die finger nicht davon kommt.

Nun ich werd zuerst mal (die nächsten 1-2 jahre) nichts neues anfangen, dafür fehlt mir einfach das geld und die zeit, und ich hab noch so unmengen von bereits angefangen projekten.
Aber ein gedankenspiel ist doch drin oder ;) ?

@Pianomann,
Einen Arduino Uno hab ich zwar grade neben mir liegen, doch gerade wenn es um die Programmierung geht bin ich noch ein grünschnabel. Und wenn ich dann noch was in C programmieren müsste was auf dem PC selbst läuft setzts ganz aus.

Jedoch ist Mein grundproblem bei dem gedanken ja folgender:
Die DAW muss ja irgendwelche signale senden, d.h. Aktuelle position aller regler sobald ich ein preset öffne.

Das muss wiederum über irgend ein protokoll geschehen.

Also folgendes, um das etwas näher an einer linie zu halten:
stellen wir uns vor ich möchte für folgendes Plugin einen voll recall fähigen Controller bauen:

http://dmgaudio.com/products_equilibrium.php

Dann muss ich wie bereits gesagt beim öffnen eines presets signale an meinen controller senden. doch wie kann ich diese auslesen ohne etwas für den Host programmieren zu müssen ?
Gibt es evtl. bereits ein vorgefertigtes Protokoll das mir daten gibt ? die ich dann z.b. mit dem Arduino umsetzen kann ?
 
Dann muss ich wie bereits gesagt beim öffnen eines presets signale an meinen controller senden. doch wie kann ich diese auslesen ohne etwas für den Host programmieren zu müssen ?


Kommt halt drauf an wie dein Host / DAW die Automation und Plugin Steuerung handhabt.
Wenns HUI oder MIDI ist dann kommen aus einen an den PC angeschlossenen MIDI Interface normalerweise schon relativ brauchbare Daten raus. Wenns irgendwas eigenständiges ist (wie dieses EUCON oder so von Protools beispielsweise) kann das ziemlich doof werden.

So einfach wird das aber so oder so nicht. Nur nen Controller bauen der "doof" MIDI an den PC schickt ist einfach , aber die Rückmeldungen dann auch korrekt umzusetzen benötigt schon ein recht gutes Verständnis der Materie.
 
Wers richtig billig haben will nimmt direkt LEDs und lötet die kreiförmig auf ne Platine, da ist man dann im Centbereich...
Das ist dann aber ein echt hässlicher Job - da nimmt sich die Selektion der LEDs wahrscheinlich noch simpel dagegen aus. ;)

Was zu de Geschichte noch zu sagen wäre, wäre die Tatsache, dass das Frontplattendesign wesentlich weniger aufwendig wäre bei Motorpotis. Ich mein, egal nun, ob man Ringe oder einzelne LEDs nimmt - die Frontplattenfertigung ist sicher nicht billig, wenns ordentlich aussehen soll.
 
Einen Arduino Uno hab ich zwar grade neben mir liegen, doch gerade wenn es um die Programmierung geht bin ich noch ein grünschnabel. Und wenn ich dann noch was in C programmieren müsste was auf dem PC selbst läuft setzts ganz aus.

Wenn ich das richtig überblickt habe, kann man glaube ich normal mit der Arduino IDE und deren Processing Sprache weiter programmieren und muss nicht auf C umsteigen. Wobei hardwarenahes C jetzt auch kein Hexenwerk ist.. Schau mal genauer hier. :

http://www.instructables.com/id/Turn-your-Arduino-Uno-into-an-USB-HID-Mididevice/?lang=de

Jedoch ist Mein grundproblem bei dem gedanken ja folgender:
Die DAW muss ja irgendwelche signale senden, d.h. Aktuelle position aller regler sobald ich ein preset öffne.

Bei dem Problem kenn ich mich leider nicht aus. Ich habe leider noch keine VSTs programmiert. Aber es interessiert mich auch wie man das lösen könnte. Vielleicht, dass man sowas wie einen VST Wrapper programmiert. So wie bei Novation Automap oder jBridge? Wobei Novation Automap ja schon stark in die richtige Richtung geht. Oder doch irgendwie über die DAW? ...mh
 
aktuelle daw's unterstützen i.d.r. logic-control oder mackie-control um mit controlern zu kommunizieren. das bezieht sich auf beide richtungen.

guck mal z. b. auf der site von humatic: http://www.humatic.de/htools/touchdaw/. die haben ihr touchdaw darauf geschnallt...
 
danke erstmal für die info.
Dann hab ich jetzt den ersten plan, die kommenden tage mach ich mich etwas schlau über die Protokolle die bereits existieren.



die ansteuerung der motoren dürfte relativ leicht machbar sein
ich stelle mir das so vor, im Programm im arduino kommt z.b. der wert 120 an.
das ganze wird umgerechnet auf die ohmzahlen, und mittels einer geschwindigkeitsregelung über PWM, 2-3 iterationsschleifen bis man in einer geringen toleranz an dem wert dran ist der vom rechner geschickt wurde.

Insgesamt stell ich mir die hardwareseitige umsetzung realtiv einfach vor.

ich könnte das ja mal testweise (vorrausgesetzt ich finde die zeit) mit einem Motorpoti probieren.
die erweiterung auf mehrere regler wäre dann nur noch eine fleißaufgabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ansteuerung der motoren dürfte relativ leicht machbar sein


Denk daran dass der Potiwert über einen A/D Wandler in den uC eingelesen werden muss. Nur mit den paar Analogeingängen von einem Arduino kommst du da nicht weiter, da muss entweder gemultiplext werden oder zusätzliche AD Wandler mit dran.
 
die ansteuerung der motoren dürfte relativ leicht machbar sein


Denk daran dass der Potiwert über einen A/D Wandler in den uC eingelesen werden muss. Nur mit den paar Analogeingängen von einem Arduino kommst du da nicht weiter, da muss entweder gemultiplext werden oder zusätzliche AD Wandler mit dran.

au wei, an das habe ich noch garnicht gedacht....
naja, aber für den ersten test reichts ja mit einem poti... die lösung für weitere regler muss ich mir dann noch überlegen ^^
 
So, ich hab mir jetzt günstig über ebay 2 Motorpotis gekauft (2 stück von ALPS für 8€ inkl. versand) günstiger gehts wohl nicht.

für die AD wandler hab ich auch eine Lösung gefunden: -> 4051 Multiplexer

http://playground.arduino.cc/Learning/4051

also es geht bei dem experiment voran :)
Leider haperts noch vorn und hinten am know-how über den arduino, bin gradmal beim temperatursensor im experimentbuch angekommen :D aber spaß machts jetzt schon :)
 
Tolles Projekt
fühl dich ab sofort Beobachtet
smil454855a366dfc.gif

Das mit dem Arduino wird schon, man findet ja vieles schon im Web. Ausserdem haben wir doch schon immer von so tollem Spielzeug geträumt.

Danke für den Link.

Sampa schrieb: Ansonsten kann man so fertige Module mit Encoder und LED Kranz für unter 5 Euro / Stück bekommen.
Hast du da eine Quellenangabe?
Ich kenn leider nur die ALPS bei Reichelt für über 17EUR.

Gruß JC
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben